Auto Abo - Für wen lohnt sich das?

Hallo,
ich habe mir heute mal Auto-Abo angeschaut.
Wer hat damit (z.B. bei Sixt oder Volvo) schon mal Erfahrungen gemacht (und welche)?
Für wen lohnt ich das? Das kommt mir attraktiver vor als Leasing.

Vielen Dank
Kitt

Für den Anbieter natürlich, was hast du denn gedacht?

1 Like

@anon43214967 : Deine Antwort ist natürlich die Premium-Antwort.

Hallo Kitt,

möchtest du geschäftlich oder privat nutzen?

Rechne Anschaffung, Wertverlust, Abschreibung, Steuern, Versicherung, Reifen, Bremsen, Inspektions-/Ölwechselintervalle, unvorhergesehene Reparaturen eines eigenen Wagens (nach Ablauf der Herstellergarantie) gegen die Kosten von z.B. Sixt und du kannst dir die Frage selbst beantworten.

Bei Sixt kann ich mir heute einen Van für eine Monat holen und über den Winter einen Allradwagen. Dann ein niedliches E-Fahrzeug im Frühjahr.

Und natürlich will der Vertreiber etwas daran verdienen. So grausam ist die Marktwirtschaft. Mann kann’s nicht anders sagen.

Prinzipiell ist sowas eine Möglichkeit für jeden, der regelmäßig das Fahrzeug wechselt. Allerdings muss man schon genau hinschauen. Das Volvo-Angebot habe ich mir nicht angeschaut. Bei Sixt fällt auf den ersten Blick auf …

  1. kein Neuwagen bzw. nur gegen deutlichen Aufschlag
  2. Scheinbar nur Fahrzeugkategorie buchbar, kein konkreter Typ.
  3. Versicherung mit 2.000 EUR Selbstbeteiligung. Für das Geld, was für eine Verringerung verlangt wird, bekomme ich eine komplette Versicherung. Die Leistungen der Versicherung müsste man sich auch nochmal anschauen.
  4. Das Fahrzeug ist scheinbar nur für Fahrten innerhalb Deutschlands zugelassen. Ausland kostet Aufschlag und wird auch nur in alle Länder angeboten.
  5. Mehrere Fahrer kosten zusätzlich.
  6. 500 KM pro Monat inkludiert. Mehr kostet.
  7. Einfachstausstattung. Mehr kostet.

Das ließt sich nicht so toll …

Hier geht es nicht um die „normale“ Anmietung. Diese Abo kostet Initial 199 EUR Startgebühr. Der Wechsel auf einen anderen Wagen würde wieder diese Stargebühr kosten.

Der OP hat sicher keine unvollständige Liste erwartet. Wenn Du schon Klugsch…, dann bitte richtig

1 Like

Ähm - meine Liste der Gewinner der Veranstaltung war vollständig. Wie deine Aufzählung zeigt. Und die von Tokei ebenfalls.

Wäre also dann ggf. eine Langzeitmiete besser?
Die Parameter (2.000 Euro usw.) sind mir nämlich auch schon übel aufgestoßen.
Im Prinzip möchte ich mein altes Fahrzeug loswerden, aber nicht die - primäer stadtnahe (bis 100 km) - Mobilität. Car Sharing finde ich bspw. auch nicht attraktiv - ebensowenig die Leerkosten teurer KFZ.

Wenn du nicht bereit bist, das für deinen speziellen Fall mal durchzurechnen wirst du niemals erfahren, wie das für deinen Fall aussieht.

Du wirst dir doch wohl selber überlegen können, dass JEDER Anbieter was mit seinem Angeboit verdienen wird.

Dann kauf halt ein billiges.

Warum genau?

Hallo,

Du solltest wirklich mal genau rechnen, wenn Du dieser Meinung bist

Wenn Du für Deine alltäglichen Wege einen guten ÖPNV-Anschluß hast oder mit dem Rad fahren kannst, ist (stationsgebundenes) Car-Sharing oft finanziell sehr attraktiv - vor allem dann, wenn man berücksichtigt, daß die meisten stationsgebundenen Car-Sharing-Anbieter Brutto-Tarife haben, die alle Nebenkosten und den Treibstoff bereits beinhalten.
Und für einzelne längere Fahrten (auch ins Ausland) kann man dann immer noch auf kommerzielle Vermieter zurückgreifen. Dabei hat zwar Sixt das beste Marketing, ist aber für Privatmieter oft einer der teuersten Anbieter. Es gibt immer noch Anbieter, die unbegrenzte Kilometer offerieren bzw. keine oder relativ geringe Gebühren für eine Auslandsfahrt.

Mit diesem Mix (ÖPNV/Rad, Car-Sharing, private Vermieter) spare ich seit fast 30 Jahren mehrere T€ pro Jahr.

Alberca

1 Like

Spaß kost’.

1 Like

Bewahre doch bitte den Kontext. Es geht bei meiner Aussage um den Unterschied des Abos zum „normalen“ mieten.

Teuer ist ein Auto immer.

Hallo, ja. Du hast Recht. Interessant, wenn man sich mal die Zeit nimmt und etwas durchrechnet.

Für 1 Monat z.B. ein VW Passat/Ford Mondeo, bist du bei Sixt Miete mit 1.035,- € dabei. Hat 3.750 km inklusive. Ein absoluter Neuwagen ist das meist nicht. Und es kann sein, dass man einen Benziner bekommt.

Sixt-Abo für das gleiche Fahrzeug mit Diesel, Komfortausstattung, Navi, Neuwagenoption, 200km Laufleistung, Auslandsberechtigung , 500 € SB, 1 Extra-Fahrer, bist du bei 844,- zuzüglich der 199,- € Startgebühr, also 1.043,- €

Alle genannten Preise verstehen sich inklusive 16% MwSt.

1 Like

Und wenn man einen Passat selber besitzt, liegt man laut ADAC mit allem Drum und Dran bei etwa 700…800€. (https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/autokosten-rechner/default.aspx)
Und da ist sogar der Treibstoff schon mit drin.

Was kostet eigentlich eine Taxifahrt pro Woche?

Ich hatte mal einen Mandanten, der hatte das über Jahre hinweg bei Sixt gemacht. Der bekam immer einen 5er BMW, manchmal hatte er auch ein X?? (diesen Geländewagentyp), etwa einmal im Monat hat er gewechselt. Sein Vorteil war, dass er immer top saubere Autos bekam (sauber bekommen, schmutzig wieder abgegeben), sich nicht um Inspektion, Wartung und Reifenwechsel kümmern musste, und (nachgerechnet habe ich es nicht) nach seinen Aussagen zu einem vergleichbaren Preis wie beim Leasing. Der war jedenfalls zufrieden.

Und nun das ganze noch einmal für drei und sechs Monate…

Ach komm, mach du es für uns…!