Hallo- war von 1.1.2011 - 18.03.2011 arbeitslos (mit Anspruch) von 18.03-27.6.2011 arbeitslos (ohne Anspruch-Krankenversicherung selbst bezahlt)und von 27.6-31.12. angestellt.
seit ende März arbeite ich für verschiedene Marktforschungsinstitute ohne Gewerbeanmeldung als freier Mitarbeiter - hab etwa 3500 Euro verdient
Frage : was kann ich auser Fahrkosten und Porto noch von der Steuer absetzen und für welchen Zeitraum ( Auto, Telefonkosten, Internet…?!)??
Die KFZ-Versicherung können sie komplett absetzen.
Auch die Krankenversicherungskosten sind absetzbar.
Bewerbungskosten und Fahrten für Vorstellungsgespräche sind auch absetzbar.
Telefon-Internetkosten kann man meistens zum Teil absetzen.(einige Finanzämter verlangen eine Bestätigung von ihrer Firma).
in der Regel können Sie für ein neues Auto Abschreibung (6 Jahre Nutzungsdauer), Versicherun, Benzin, Reperaturen ansetzen. Allerdings müssten Sie dann ein Fahrtenbuch geführt haben, damit der betriebl. Anteil ermittelt werden kann. Haben Sie kein Fahrtenbuch geführt, dann gibts die sog. 1 % Regelung (d.h. 1% pro Monat vom ehem. Bruttolistenperis, wird als Privater Anteil berücksichtigt und somit als Einnahme berücksichtigt.) Pauschal erkennen die Finanzämter 0,30 € / gefahrenem Km als Ausgabe an.
Sonstige Ausgaben: Büro-, Beratungskosten, Arbeitszimmer etc.
Hallo- war von 1.1.2011 - 18.03.2011 arbeitslos (mit Anspruch)
von 18.03-27.6.2011 arbeitslos (ohne
Anspruch-Krankenversicherung selbst bezahlt)und von
27.6-31.12. angestellt.
seit ende März arbeite ich für verschiedene
Marktforschungsinstitute ohne Gewerbeanmeldung als freier
Mitarbeiter - hab etwa 3500 Euro verdient
Frage : was kann ich auser Fahrkosten und Porto noch :von der
Steuer absetzen und für welchen Zeitraum ( Auto,
Telefonkosten, Internet…?!)??
Hi,
Verstehe deine Frage nicht ganz. Du warst angestellt, dann hast du nebenbei als Freiberufler gearbeitet?! Also du kannst alles absetzen was mit deiner Freiberuflichen Tätigkeit in Verbindung steht. Telefon ( mit privatanteil), porto, benzinkosten, auto, versicherungen ( auch private, ohne rechtsschutz und kasko), anschaffungen was mit deiner freiberuflichen Tätigkeit zusammenhängt (pc) oder so. Fahrtkosten. Mehr fällt mir leider nicht ein. Ich hoffe, ich habe geholfen.