Auto absichtl.quergestellt, zum Anhalten gezwungen

Heute ist mir etwas blödes passiert: ich fahre auf einer Landstrasse, plötzlich ein ziemlich langsames Fahrzeug vor mir, setze zum Überholen an und plötzlich kommt ziemlich schnell ein anderes Auto von hinten und überholt mich und den vor mir, obwohl ich schon den Blinker gesetzt hatte. Hab dann auch das langsame Fahrzeug überholt, war dann hinter dem anderen, durch ne Ortschaft durch. Hab dann nach dem Ortschild versucht, den vor mir zu überholen, da er nicht so flott unterwegs war, setzte an, mußte abbremsen wg. Gegenverkehr. Nochmal versucht, wieder Gegenverkehr.

Durch diesen zweimalige Ansetzen zum Überholen fühlte sich wohl mein Vordermann derart provoziert, daß er plötzlich seine Auto quer stellte und mich zum Anhalten zwang. Er stieg aus, kam rasch auf mein Auto zu. Durch diese forsche Art wie er auf mein Auto zu ging, bekam ich irgendwie Panik, fuhr rückwärts in eine Feldeinfahrt und fuhr die Strecke wieder zurück. Wollte einfach wegkommen von dem. Sah im Spiegel, wie er wild gestikulierte, er folgte mir aber nicht.

Irgendwie bin ich da ganz durcheinander. Darf man so etwas, einfach den Hintermann zum Anhalten zwingen und ihm eine Standpauke verpassen? Meine Überholversuche waren wohl schon provozierend, gebe ich ja zu. Könnte der mich deswegen jetzt anzeigen? Blöderweise habe ich mir das Kennzeichen nicht gemerkt.

Ach was, wenn sich hier jemand strafbar gemacht hat, dann der andere. Wenn er das anzeigt, wird’s ein ganz großer Bumerang.

Im übrigen empfehle ich trotzdem die Beachtung von FAQ:1129 bei der Formulierung von Fragen.

Gruß
smalbop

Bitte um Klärung : Das alleinige ANSETZTEN zum Überholen ist doch
immer in Ordnung, ich stell mir die Sache grad vor und seh da
kein Problem. Man blinkt, beschleunigt, schert aus, sieht dass da doch
jemand kommt und schert wieder zurück. Unter Einhaltung aller
Sicherheitsabstände.

Gruss

Ich bin hinter ihm hergefahren, hab angesetzt, ausgeschert und, da Gegenverkehr, wieder eingeschert. Und das zweimal hintereinander. In der Zeit hab ich sicherlich nicht den vorgeschriebenen Abstand zu ihm eingehalten. Bin auch über die Mittellinie gefahren um nach vorne zu sehen. Dies und das dichte Auffahren bei etwa Tempo 90 kmh kann man schon als Drängeln interpretieren, er hat es wohl auch so aufgefasst.
Er bremste dann unvermittelt, zog sein Fahrzeug quer zu Fahrbahn, stoppte, ich natürlich auch und kam auf mich zu…Rest siehe oben.

Das ganze ging über eine Strecke von etwa 1,5 bis 2 km. Er wollte mich wohl wegen meines Fahrstils zur Rede stellen, aber es kam ja nicht dazu.