Auto – Alg II – Angemessenheit

Hallo,

ich kenne mich nicht aus mit dem Arbeitslosenrecht; ich weiß nur, dass man bei der Beantragung von Alg II ein Auto bis 7.500 € Wert besitzen darf.

Wie sind die Gesetze in Deutschland, wenn man seinen Job verlieren würde und in der Folge auf Alg II beantragen müsste, aber ein Auto besitzt, das 15.000 € wert ist?
Würde das Auto vom Jobcenter gepfändet, oder wie sehen die Richtlinien aus?

Hallo,

neben den wichtigen Regeln des Forums ( Brettinfos bzgl. FAQ:1129 )

kann im ganz überspitzten Sinne natürlich ein ( noch ) hochwertiger Porsche auch ein verwertbares Vermögen darstellen.

mfg

nutzlos

Hallo

Würde das Auto vom Jobcenter gepfändet, oder wie sehen die Richtlinien aus?

Nein, nur der Antrag wird ggf. abgelehnt, weil man das Auto verkaufen und von dem Geld leben kann. Aber ich denke, man müsste sich von dem Erlös ein preiswerteres Auto – z. B. im Wert von 7.500 € – kaufen dürfen, so dass man nur noch 7.500 € übrig hat, um diese zu verbraten. Da wäre dann zu prüfen, ob das die Höhe des Schonvermögens überschreitet. – Ferner, ob man nicht die Kosten des Autover- und -neukaufs absetzen kann.

Im Übrigen ist ja auch gar nicht gesagt, ob man für ein Auto, das nach Schwackeliste 15.000 € wert ist, tatsächlich 15.000 € kriegt.

Viele Grüße

Hallo

neben den wichtigen Regeln des Forums ( Brettinfos bzgl. FAQ:1129 )

Die hat er aber beachtet. Die einzige persönliche Mitteilung war, dass er sich im Sozialrecht nicht auskennt.

Viele Grüße

3 Like

Hi,

Wie sind die Gesetze in Deutschland, wenn man sein Job verlieren würde und in der Folge Alg II beantragen müsste, aber ein Auto besitzt, das 15.000 € wert ist?

wenn man mindestens 50 Jahre alt ist und kein sonstiges Vermögen besitzt, dann deckt der Sparerfreibetrag die übrigen 7500 € ab.