Auto allgemein

Bei meinem geliebten Panda bekomme ich seit ein paar Wochen nur sehr schwer den Rückwärtsgang rein. Nun ist es auch so mit dem 1.und 5. Gang und im Leerlauf absolut kein Spiel, wie eingefroren. Wenn ich einige Zeit fahre gehen die Gänge wieder leichter. Kein schleifen an der Kupplung.
Weiß jemand was das sein könnte?

Hallo,
ich würde dir raten erstmal das alte Getrieboel durch neues syntetisches Oel zu ersetzen - meistens gibt es nach Jahren eine sogenannte Verharzung an den Getireberitzeln, sollte der Wechsel des Getriebeoels keine Besserung bringen, bleibt nichts anderes übrig, als das Getriebe komplett zu überholen :smile Viel Erfolg

Ich danke recht herzlich das probiere ich auf jeden Fall aus.

Hallo!
Ich bin zwar kein Fiat-Mann aber auch der müsste wissen wo Du absolut kein Spiel hast - Am Schalthebel oder an der Kupplung - Wahrscheinlich am Schalthebel, denn wenn Du an der Kupplung kein Spiel hättest, dann beginnt die Kupplung zu schleifen - schwer schalten lässt sich ein Getriebe eher wenn Du Zuviel Spiel hast.
Weiters wäre sicher von Vorteil zu wissen welches Baujahr Dein Auto ist und die Kilometer - Laufleistung - wenn das Auto schon alt ist könnte auch das Schaltgestänge irgendwo fest(gerostet) sein -
wieviel Kupplungsspiel hast Du am Kupplungspedal?
Was geschieht, wenn Du den Rückwärtsgang einlegen willst? Kracht dann das Getriebe oder tut sich einfach nichts?

M.f.G.

Erst mal danke für die Antwort. Also KM 176.000, Bauj. 2007. Der Rückwärtsgang geht einfach nicht rein, kein krachen. Und ja am Schalthebel kein Spiel. Wenn er noch kalt ist, also wenn ich das Auto starte und einen Gang einlege muss ich das Pedal ganz durchtreten wenn ich dann so 20 Min. gefahren bin muss ich nicht mehr ganz durchtreten und die Gänge gehen auch leichter.

Da würde ich mal auf eine Kupplung tippen, die nicht mehr ganz trennt. Wenn Du an diesem Modell eine hydraulische Kupplungsbetätigung hast, wäre dass das erste, was ich untersuchen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Getriebeöl aus 2007 jetzt bereits verharzt ist.

Eventuell kannst Du das selbst testen, ob die Kupplung trennt: Such Dir eine freie, ebene Fläche, einen leeren Parkplatz etc. Leg den ersten Gang ein, halte die Kupplung getreten und starte den Motor. Bei durchgetretener Kupplung sollte Dein Auto NICHT versuchen, sich davon zu schleichen. Wenn Du gaaaaaanz vorsichtig die Kupplung kommen lässt solltest Du irgendwann merken, wie Dein Auto versucht sich zu bewegen. Zieht es aber von Anfang an, ohne richtigen Übergang, dann ist die Kupplung immer eine wenig eingekuppelt, dass soll nicht sein, weil dann immer ein wenig Kraft auf das Getriebe kommt, und das erschwert das Einlegen der Gänge.

Die Ursachen können vielfältig sein:

1. Undichte hydraulische Betätigung, zu wenig Hydrauliköl (oder Bremsflüssigkeit), wenn Du eine hydraulische Kupplungsbetätigung hast.
  2. Ein bald abreißender Kupplungszug, wenn die Kupplung über einen althergebrachten Zug verfügt.
  3. Ist das beides in Ordnung, könnte eine Defekt in der Kupplung vorliegen, z.B. ein gebrochener Kupplungsbelag oder eine gebrochene Druckplatte. Beides würde verursachen, dass immer ein wenig Kraftschluss entsteht.

Vielleicht fehlt aber auch nur einfach Getriebeöl… Bei Fiat weiß man ja nie, da ölt auch schon mal ein Differential nach zwei Jahren und plötzlich ist das ganze schöne Öl weg.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß,
Ansgar

Danke Ansgar für deine ausführliche Rückmeldung. Das mit dem Gageinlegen teste ich morgen gleich. Ist eine Kupplung mit Seil und das scheint noch ok zu sein und Getriebeöl ist auch noch voll.
Grüße
Baze