Hi,
Nun ist das Problem aber, dass ich nur sehr wenig Geld zur
Verfügung habe. Habe einen Mini-Nebenjob, bei dem ich ca. 100€
im Monat bekomme. Außerdem kann ich auf mindestens einen
Ferienjob zurückgreifen, der mir dann umgerechnet monatlich
auch noch mindestens 50-80€ hergibt. Zusätzlich bekomme ich
noch 80€ Taschengeld. Da ich natürlich auch noch für andere
Dinge Geld benötige, sollten die Unterhaltskosten höchstens
200€ im Monat betragen.
Ist das überhaupt möglich? Ich würde dann sehr wenig fahren.
Kann ich mir ein Auto leisten?
Auch wenn andere hier eine andere Meinung haben: nein und es wäre großer Unsinn, wenn du das bei deiner wirtschaftlichen Situation machen würdest.
Neben den kalkulierbaren Autokosten wie Steuer, Versicherung und Benzin kommen andere Kosten auf dich zu, z.B. Reparaturkosten. Nun kann man sicherlich das eine oder andere Teil auf dem Schrottplatz bekommen, wenn du ein „Mainstream-Auto“ hättest, also irgendeins, das in großer Stückzahl produziert wurde wie z.B. Golf, Polo, Astra, Corsa u.ä.
Viele Teile muss man aber neu kaufen wie etwa Bremsen, Reifen, i.d.R. auch den Auspuff, Motoröl, Filter, sonstige Wartungsteile, Achsmanschetten usw.
Müssen also zeitgleich z.B. die Reifen und die Bremsen ersetzt werden, bist du pleite oder hast Schulden. Beides ist eher nicht erstrebenswert.
Ist das Auto alt genug - und deine finanzielle Situation lässt dir praktisch keine andere Wahl, als ein altes Auto zu kaufen - kann schon der nächste TÜV dafür sorgen, dass du dir das Auto nicht mehr leisten kannst.
Im übrigen liegen die Gebühren für TÜV und AU derzeit bei 100-150 Euro.
Geht dir durch einen Steinschlag die Windschutzscheibe kaputt, gilt dasselbe, falls du keine entsprechende Versicherung dafür hast und die kostet natürlich extra.
Kurzum: lass die Finger davon und spare dein Geld lieber, anstatt dich auf ein solches Wagnis einzulassen. Du kannst dabei nur verlieren und gewinnst nichts außer ein bisschen Mobilität, die du durch öffentliche Verkehrsmittel erheblich billiger erreichen kannst.
Das bisschen Mobilität mit dem Auto kostet natürlich auch gutes Geld. Gehen wir mal von einer Tankfüllung von 45 Litern Benzin aus und einem Literpreis von 1.25 Euro. Da bist du bei den Kosten einer Tankfüllung nicht mehr sehr weit weg von 60 Euro, also etwa einem Drittel deines Monatsbudgets.
Und so eine Tankfüllung ist u.U. recht schnell verbraten.
Also: lass es lieber.
WoDi