folgendes Problem,…kann man bei schwarzen Autoamaturen irgendwie abgenutzte Stellen wieder fit machen. Denn auf den Amaturen sind einige Stellen die „angeschrappt“ sind, also auch nicht mehr wirklich schwarz und die fallen eben sehr auf. Kann man diese einfärben o.ä. damit machen, dass man diese Stellen quasi wegretuschieren kann?!
das kommt immer auf die Materialien und den Grad der Beschädigung an.
Es gibt im Handel diverse Pflegemittel. Angefangen von Cockpit-Spray (ich hasse das Zeugs weil es alles glitschig und rutschig macht) bis hin zu allen denkbaren Arten von Kunststoffpfleger.
Allerdings lässt sich dadurch eine abgenutzte Stelle lediglich kurzfristig kaschieren.
Also die Kratzer sind jetzt nicht all zu schlimm, aber die „grauen“ angeschrappten Stellen setzten sich eben schon etwas von dem Rest der Amaturen ab.
Cockpit Spray habe ich schon ausprobiert, allerdings reinigt es die Stelle nur mehr oder weniger…!
Gibts nicht eine Möglichkeit die Stellen mit Schuhcreme o.ä. zu färben…hab keine Ahnung…
Gibts nicht eine Möglichkeit die Stellen mit Schuhcreme o.ä.
zu färben…
Das kannst Du machen, wenn Du das Auto fortan nur noch in den schäbigsten Arbeitsklamotten und mit Handschuhen benutzen möchtest. Als Alternative zu Schuhcreme könntest Du mit Farbe verschlimmbessern, um hinterher festzustellen, daß die Bedienelemente zugekleistert klemmen und nicht mehr funktionieren.
Stimmt, Schuhcreme könnte Spuren hinterlassen Hatte ich ganz vergessen.
Aber Bedienelemente sind zum Glück nicht betroffen, die Kratzter(so nenn’ ich das nun einfach mal) sind hauptsächlich auf freien Stellen an den Armaturen auf der Beifahrerseite…deshalb fällt es auch eben so auf…
Nur mache ich nichts an den Stellen sieht es bescheiden aus. Die andere Frage ist, wenn ich etwas daran mache…ob es dann viel besser aussehen wird als vorher…
seit R4-Zeiten kenne ich sogenannte Kunststoffauffrischer.
Habe auch iweder welchen gekauft, als ich meinen aktuellen Gebrauchtwagen gekauft hatte.
Die Laderaumabdeckung des Kombis war schmuddelgrau und der Rest der Kunststoffe schwarz.
1x mit Auffrischer auf schwarz umfärben.
Das Zeug gibt es nur von einer Firma und es siehtr aus wie so ein Schuhputztube. Die Anwendung ist auch ähnlich… und vor allem eine Sauerei wenn man nicht aufpassst.
Der Auffrischer enthält eigentlich nur extrem dünnflüssige Farbe, die nach ein paar Stunden eingetrocknet ist und sich auch mit schubbern nicht entfernen lässt.
Für große Flächen ist die handelsübliche Auftrageinheit geeignet. Wenn man kleine Stellen nachfärben möchte, nehme man die Kappe ab und „tunke“ einen kleinen Pinsel ein. Eine ruhige Hand vorausgesetzt kann man damit dann alles aus Kunststoff nachfärben oder neufärben.
Wie schon gesagt: Wenn was daneben geht muss soooofooort nachgewischt werden. feuchter Lappen sollte also schon gleichzeitig im Einsatz sein.
Man sollte (wie allgemein üblich) an unauffälliger Stelle mal einen Test macvhen, da jeder Untergrund die Farbe anders aufnimmt.
Ohne diesen Test müsste man sonst eventuell alles nachfärben damit die Gesamtoptik wieder stimmt.
Das Mittel habe ich im Autozubehör und auch ibn Bau- und Verbrauchermärkten gesehen.
Kunststoffauffrischer nicht Kunststoffreiniger oder Pflege