Auto angefasst - Anzeige?

Hallo zusammen,

man wird mit der Zeit immer genervter von selbsternannten Hilfs-Sheriffs, also Privatpersonen die offenbar kein Hobby und keine Freunde haben, und der Meinung sind sie müssen eine Kamera in ihrem Fenster haben um zu überwachen ob man beim Parken den Gehweg vor dem Haus berührt, oder Zettel an Autos heften auf dem steht dass sie Anzeige erstatten werden weil man gegen § XY verstoßen hat, weil man 3 Minuten und 2 Sekunden im eingeschränkten Halteverbot stand…
Wie gesagt es reicht jetzt langsam und man sollte die Chance wahrnehmen genau DIESEN Leuten mal selbst eine reinzudrücken!

Deshalb mal 2 Fragen dazu:

• Darf man überhaupt als Privatperson mit einer Kamera eine öffentliche Straße überwachen und die Aufnahmen als Beweismittel für eine Anzeige verwenden?

• Darf eine Person die nicht von der Polizei oder der Verkehrsüberwachung ist überhaupt fremde Autos anfassen?

Danke!!

Hallo,

• Darf man überhaupt als Privatperson mit einer Kamera eine
    öffentliche Straße überwachen

nein.

• Darf eine Person die nicht von der Polizei oder der
    Verkehrsüberwachung ist überhaupt fremde Autos anfassen?

Ich wüsste nicht, welches Gesetz man durch reines Anfassen brechen würde.

Gruß

S.J.

• Darf man überhaupt als Privatperson mit einer Kamera eine
    öffentliche Straße überwachen und die Aufnahmen als
    Beweismittel für eine Anzeige verwenden?

Du meinst eine dauerhaft laufende Kamera? Nö, das ist nicht zulässig.
Selbst Ordnungsbehörden dürfen Kameraüberwachung meines Wissens (bin jur.Laie!) nur dort einsetzen, wo besonders viel Straftaten geschehen oder eine besondere Gefährdung besteht.

Oder ist es nicht doch eher ein normales Foto einer Kamera?
Die Fotokamera parat halten und dann zur Beweissicherung die Tat fotografieren, das ist m.W. nach erlaubt.

• Darf eine Person die nicht von der Polizei oder der
    Verkehrsüberwachung ist überhaupt fremde Autos anfassen?

Mir ist kein Gesetz bekannt, dass das verbieten würde.

Parke nicht auf dem Gehweg …
… dann hast du das Problem nicht!

man wird mit der Zeit immer genervter von selbsternannten
Hilfs-Sheriffs, also Privatpersonen die offenbar kein Hobby
und keine Freunde haben …

Ein wenig mehr Respekt deinen Mitmenschen gegenüber, d.h. den Fußgängern, die den Gehweg benutzen wollen könnte auch nicht schaden!!!

Was auch immer du tust, ich hoffe du hast damit keinen Erfolg.

Petra

Die Kamera ist tatsächlich fest im Fenster montiert und die Jalousie ist permanent so heruntergelassen das die Kamera durchschauen kann. :smile:

Danke für eure Antworten

Liebe Petra,
ich parke nicht auf dem Gehweg und halte mich auch sonst an die Verkehrsregeln, bis auf das ich im Schnitt einmal in 5 Jahren 10 Euro für 5 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung zahlen muss, was ich auch ohne Diskussion tue.
Außerdem möchte ich dich bitten, Beiträge zu ignorieren, wenn du statt einer hilfreichen Antwort zu diesen nur irgendeinen persönlichen Wutausbruch loswerden kannst.

Danke!

6 „Gefällt mir“

Dankeschöön! :smile:

Hallo

Sollte sich so ein Fall tatsächlich ereignen, dann könnte man doch einen Zettel mit folgendem oder ähnlichem Text in die Kamera halten:

"Sehr geehrter Herr (Name könnte evtl. vom Klingelschild in Erfahrung gebracht werden),

Sie wissen schon, daß Sie sich in diesem Augenblick strafbar gemacht haben, weil Sie die Straße illegal videoüberwachen.

Ich werde also Strafanzeige gegen Sie stellen, freuen Sie sich schon darauf!"

Das dürfte vermutlich reichen, daß die Kamera ganz schnell verschwindet (oder besser versteckt wird).

Hans

Vorschriftsmäßiges Verhalten im Straßenverkehr macht deine Erregung überflüssig.
Grds. sind Strafanzeigen von Bürgern von der Polizei zu bearbeiten. Beweissicherung durch Fotos zu würdigen.
Und abgesehen davon, dass nur der Zettel, nicht dein Auto berührt werden muss, um unter dem Scheibenwischer- oder Fenbsterdichtungsgummi hinterlassen zu werden wäre eine Berührung ohne Sachbeschädigung IMHO nicht rechtswidrig.

G imager761

wie ist denn dann Deine Frage zu vestehen, wenn Du einerseits gar nicht gegen irgendwelche Verkehrsregeln verstößt aber anderen auch mal „eine reindrücken“ möchtest?

Moin,

es geht doch in den Rechtsbrettern immer nur um rein hypothetische Fälle :smile:

SCNR,
-Efchen

leider darf ich ja hier keine Personenbezogenen Artikel schreiben. Also sagen wir es mal so:

Der Nachbar einer Person hat eine Kamera fest installiert und überwacht damit die Straße und den Gehweg vor dem Haus.
Und es gibt auch ähnliche bekannte Fälle. Deshalb wollte ich nur wissen ob solche Vorgehensweisen von diesen vermeindlichen Weltverbesserern überhaupt rechtens sind! Denn wer im Glashaus sitzt…

-)

PS: Ich stelle sogar im Geschäft meinen Einkaufswagen so ab damit er niemanden stört :wink:

HAHAHA! :smiley:
NEIN, nicht immer! Versprochen :smile:)

-D

Coole Idee, werd ich mal so weiterleiten :smile:
Aber das „freuen sie sich schon darauf“ sollte man weglassen… Sollte ja konstruktiv und nicht persönlich sein :wink:

Vorschriftsmäßiges Verhalten im Straßenverkehr macht deine
Erregung überflüssig.

Du fändest es also OK, wenn Hinz und Kunz „ihre“ Straße dauerüberwachen? ICH nicht.

Grds. sind Strafanzeigen von Bürgern von der Polizei zu
bearbeiten.

Wären es nicht eher OWi-Anzeigen, welche auch ohne Weiteres eingestellt werden dürfen?

Beweissicherung durch Fotos zu würdigen.

Hmm. Wenn aber Beweise auf unzulässigem Wege entstanden sind?