Hallo alle zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Es folgt eine sehr lange Geschichte, schonmal danke für eure Geduld!
Ich habe diesen Samstag beim ausparken ein hinter mir parkendes Fahrzeug etwas angeschubst. Ich habe mir sofort das geschädigte und auch mein Fahrzeuge angeschaut, habe aber keinen Schaden entdeckt. Da ich das Auto nur mit meiner Stoßstange (Plastik) leicht angeschubst habe (ich war mit meinem Fuß schon auf der Bremse), habe ich mir gedacht, da wird wohnl nichts dran sein und wir können das bestimmt auch ohne Versicherung klären. Ich habe den Fahrzeuginhaber nicht auffinden können und habe ihm meine Telefonnummer auf der Windschutzscheibe hinterlassen.
Wir haben uns dann später getroffen, die Unfall-Visitenkarte ausgefüllt und bei der Versicherung angerufen. Der Geschädigte hat mir einen kleinen Kratzer an seinem Fahrzeug gezeigt, der durch mein Auto stammen soll. BLÖDERWEISE - ohne logisch nachzudenken (ich muss sagen, mein Auto hat zu der Zeit auch ein paar Straßen weiter geparkt) habe ich eingewilligt, dass der Kratzer von mir stammen könnte, ich habe mir dann noch ein Foto gemacht.
Zu hause dann, in aller Ruhe habe ich mir den Unfallhergang augezeichnet und bin zu der Erläuchtung gekommen, dass ich das gegnerische Fahrzeug an der betroffenen Stelle garnicht hätte berühren können, da ich etwas versetzt zurückgefahren bin und das Fahrzeug nur rechts auf der hinteren Stoßstange beschädigen konnte. Ausserdem schein der Kratzer von einem spitzen Gegenstand zu sein, an meiner Stoßstande ist halt eben nur glattes Plastik.
Das habe ich dann meiner Versicherung gemeldet, die hat mich gebeten Fotos von meinem Auto, bzw. der Stoßstange, und eine Skizze des Unfallherganges einzuschicken. Ausserdem hätten die auch den Geschädigten darum gebeten, einige Fotos von dem Schaden zuzuschicken.
Und jetzt endlich meine Fragen:
-
muss die Versicherung denn nicht eine Lackprobe von dem geschädigten Auto anfordern und mit dem Lack von meinem vergleichen (das habe ich angesprochen, allerdings wurde es verneint).
-
wenn die Versicherung ablehnt, kann bzw. darf der Geschädigte sich an mich privat wenden?
-
muss ich trotzdem haften, da ich die Unfall-Visitenkarte unterschrieben habe?
-
kann bei einem Aufprall denn ein Kratzer entstehen, der wie von einem spitzen Gegenstand aussieht?? (ja, eine blöde Frage, ich weiß)
-
überprüft die Versicherung eigentlich anhand von Fahrzeughöhe, auf welcher Stelle der Schaden überhaupt enstehen könnte?
Da ich jetzt weiß, wie blöd es von mir war, nicht die Polizei zu rufen oder wenigstens auf den Fahrzeughalter zu warten, bitte ich von Bemerkungen dieser Art abzusehen ;o) ist schon peinlich genug…
In Hoffnung auf ganz viele Antworten verbleibe ich
mit internetten Grüßen
Lena