Auto anmelden ohne TÜV

Hallo,

habe gerade mein Winterauto gekauft; TÜV: 10/08
Den Wagen möchte ich im November mit Saisonkennzeichen
( 11/03 ) zulassen und gerne im November auch damit zum TÜV, weil das für die Zukunft Sinn macht.

Weiß jemand, ob ich das Auto ohne gültigen TÜV im Oktober zulassen kann?

Danke im Voraus!

hallo,

ohne tüv kann das auto nicht direkt angemeldet werden. der ablauf ist so: man geht mit den papieren zur zul.-stelle, diese teilt ein kennzeichen „vorab“ zu, d.h. , man erhält das kennzeichen, aber ohne zul.-stempel. mit diesem kennzeichen kann man alle fahrten machen, die im zusammenhang mit der anmeldung stehen, also zum nächsten tüv oder in die nächste werkstatt, abgasuntersuchung usw…

hat das auto dann tüv bestanden, geht man nochmal zur zul.-stelle und diese komplettiert alles, klebt also die zul.-plaketten und gibt den fzg.-schein heraus.

grüße!

Nein. Das geht nicht. Eine Zulassung ohne gültige Hauptuntersuchung ist nicht möglich.

nein, definitiv nicht, du mußt vorher zum TÜV

Gruß Dirk

Das Prozedere hängt von der Zulassungsstelle ab. Grundsätzlich aber gilt: Nein!
Welche Möglichkeiten gibt es:

1. Kurzzeitkennzeichen 3 oder 5 Tage. Damit kannst Du dnan zum TÜV fahren. Wenn das Fahrzeug anschließend gleich mit der gleichen Versicherung zugelassen wird, ist die Versicherung nicht teuerer. Wenn das Fahrzeug aber nur die 3 oder 5 Tage angemeldet bleibt, dann kostet die Versicherung ca. 80 - 100€.
  2. Altes Kennzeichen noch vorhanden: Zunächst bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob dieses Kennzeichen schon an ein anderes Fahrzeug vergeben wurd. Wenn ja, dann brauchst Du unter 2. nicht weiter zu lesen. Wenn Nein: Altes Kennzeichen montieren und von der Versicherung ab dem HU-Tag eine Versicherungsbescheinigung anfordern. Dann darfst Du so zum TÜV und zur Zulassungsstelle (in Deinem Kreis oder den direkt angrenzenden Kreisen) fahren.
  3. Rote Nummer beim Autohaus besorgen (machen die sehr ungern).
  4. Die Zulassungsstelle teilt Dir gleich ein neues amtliches Kennzeichen (Saisonkennzeichen) zu, aber ohne Stempel. Dann kannst Du damit auch zum TÜV fahren. Dieses Verfahren praktizieren aber nicht alle Zulassungsstellen.

Viel Erfolg
Reinhold

Hallo,

tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen. Die hiesigen Zulassungsstellen (Bayern) verlangen zur Zulassung des Fahrzeugs immer eine gültige HU. In Deinem Fall könnte die Zulassungsstelle ein Vorabkennzeichen zuteilen (Kennzeichen ohne Zulassungsstempel und HU-Plakette). Damit dann zur Hauptuntersuchung fahren und wieder zurück zur Zulassungsstelle. Die klebt dann die Plaketten.

Schönen Gruß!

Roman

Bei jeder Anmeldung bei der Zulassungstelle ist ein gültiger TÜV Voraussetzung.

Hallo,

NEIN geht nicht. Erst Hauptunterschuchung (Abgas geht auch schon 2 Monate vorher in der Werkstatt) dann erst kannst du dein Auto zulassen. Fahrt zum TÜV mit Kurzzeitkennzeichen oder roter Nummer von der Werkstatt wenn die sie rausrücken.

Nein, nicht direkt zu bekommst zwar eine Kennzeichen darfst damit aber nur die nötigen Fahrten für die Zulassung machen. z.B. zum TÜV

Weitere Informationen zum Saisonkennzeichen findest du auf: http://www.wechselkennzeichen.net/saisonkennzeichen