Auto Anmeldung

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte meinen alten PKW wieder anmelden. Jedoch hat er keinen TÜV + AU mehr und aufgrund seines Alters (14Jahre) weiss ich auch nicht ob er überhaupt noch den TÜV abgenommen bekommt.

Meine Frage ist, welche Form der Anmeldung die beste und kostengünstigste ist… um das fahrzeug kurzzeitig anzumelden, damit tüv zu machen (und bei bestehen fest bzw richtig anzumelden).

mfg

Hi!

Also, hier das Procedere:

mit den alten Papieren zur Zulassungsstelle gehen und evtl. einen neuen Fahrzeugbrief beantragen. Vorläufige Zulassung machen. Versicherungskarte nicht vergessen (gibt´s bei Deiner Versicherung). Kennzeichen machen lassen, ans auto schrauben.
Zum TÜV fahren, hoffentlich Plakette bekommen, zurück zur Zulassungsstelle, Zulassung vollenden.

Oder: Kurzzeit-Kennzeichen besorgen, damit zum TÜV, dnan mit TÜV-Bericht zur Zulassungsstelle und Zulassung erledigen.

Oder: Wagen mit roten, von der Werkstatt geliehenen Kennzeichen zur Werkstatt, dort checken lassen und TÜV machen lassen. Dann zur Zulassungsstelle mit TÜV-Bericht.

Grüße,

Mathias

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte meinen alten PKW wieder anmelden. Jedoch hat er
keinen TÜV + AU mehr und aufgrund seines Alters (14Jahre)
weiss ich auch nicht ob er überhaupt noch den TÜV abgenommen
bekommt.

Meine Frage ist, welche Form der Anmeldung die beste und
kostengünstigste ist… um das fahrzeug kurzzeitig anzumelden,
damit tüv zu machen (und bei bestehen fest bzw richtig
anzumelden).

mfg

Du brauchst den Brief und die Abmeldebescheinigung. Wenn vorhanden noch die alten Kennzeichen, auch wenn sie entwertet oder von einem anderen Zulassungsbezirk sind. Dann noch ne Doppelkarte von der Versicherung. Damit kannst du ohne Zulassung zum TÜV und zur ASU fahren, möglichst auf dem kürzesten Weg. Dann zum Zulassen. Das steht auch so auf der Abmeldebescheinigung, dass alle Fahrten die zur Zulassung notwendig sind (in dem Fall TÜV und ASU) mit entwerteten Kennzeichen und Doppelkarte zulässig sind. Solltest du die alten Kennzeichen nicht mehr haben, dann zu Zulassung gehen, dir ein Kennzeichen zuteilen lassen, prägen lassen und ungestempelt montieren. Die Kennzeichen werden dann nach erfolgter Zulassung gestempelt.

Wenn das Fahrzeug länger als 18 Monate abgemeldet war brauchst du ne Vollabnahme, die kostet ein wenig mehr als die normale HU, ist aber auch kein Drama.
Das Alter spielt erstmal keine Rolle, mein Kadett ist 18 Jahre alt und hat letztes Jahr die HU ohne Mängel überstanden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mathias,
bei uns hier bekommt man ohne TÜV/AU definitiv keine Zulassung. Nur Kurzzeitkennzeichen sind zu haben. Da die aber nicht gerade billig sind, würde ich den Wagen entweder von der Werkstatt per Trailer/Abschleppwagen abholen lassen, oder, je nach Befähigung, selbst TÜV-fertig machen und dann mit ausgeliehenen 06er-Nummern zum TÜV.
Gruss Sebastian