Auto auf andere Person ummelden und in Ö benutzen?

Hallo zusammen

wie ist die genaue vorgehensweise hier:

ich bin aus beruflichen Gründen nach Österreich gezogen. Es stellt sich heraus dass eine Ummeldung für mein Auto teuer und umständlich ist.

Ich möchte es also gerne auf meine Schwester (lebt in Deutschland) ummelden und es trotzdem hier in Österreich fahren. Sie hat kein Auto und keine KFZ-Versicherung.

Wie sollen wir da am besten vorgehen?? Muss sie sich neu versichern oder kann man die von mir einfach übertragen? Machen das die Versicherungen überhaupt mit? Wird die Versicherung dann tendenziell viel teurer? Was muss ich noch beachten und in welche Reihenfolge muss ich welche Sachen erledigen?

Vielen dank!

Hallo,

wenn Deine Schwester den Wagen versichert, wird es sicherlich deutlich teurer. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du einen Vertrag mit mehreren schadenfreien Jahren hast.

Zwischen Geschwistern kann man eigentlich keinen Vertrag überschreiben, nur bei Verwandten ersten Grades (Geschwister sind 2. Grades). Manchmal geht das trotzdem, ich würde allerdings in diesem Fall davon abraten, denn wenn Du irgendwann mal wieder zurück nach D. ziehst, fängst Du bei 0 an.

Ich würde irgendwo in D. einen Zweitwohnsitz anmelden (z.B. bei der Schwester) und den Wagen auf diese Adresse anmelden.

Solange Du die Grüne Versicherungskarte dabei hast, kannst Du problemlos in A. fahren, egal auf wen der Wagen zugelassen ist.
Ggf. wird ein zusätzlicher Fahrer mit eingetragen.

Beste Grüße
Guido

Solange Du die Grüne Versicherungskarte dabei hast, kannst Du
problemlos in A. fahren, egal auf wen der Wagen zugelassen
ist.

Grüne Versicherungskarte für Österreich?

OK, Schaden kann sie nicht.

Mal ne andere Anmerkung:
Wer in D lebt und einen im Ausland zugelassenen PKW fährt, begeht Steuerhinterziehung.
In A wird es wohl ähnlich sein.

(Hier betroffen: Onkel in Polen, Auto auf Onkel zugelassen. Neffe fährt hier in D herum, hat auch hier seinen Wohnsitz. Hat ihn teuer Geld gekostet!)

Vielen Dank für die Antwort!

Ist es denn ohne weiteres möglich, das Auto auf den Zweitwohnsitz anzumelden?

Hallo,

Ist es denn ohne weiteres möglich, das Auto auf den
Zweitwohnsitz anzumelden?

Zumindest, wenn man in Deutschland wohnt, MUSS man sein Auto am Erstwohnsitz anmelden. Eine Anmeldung am Zweitwohnsitz ist schon länger nicht mehr möglich. Wie das ist, wenn man keinen Erstwohnsitz in Deutschland hat, wird einem sicher die Zulassungsstelle sagen können.
Da man in Österreich deutsch spricht und das Fahrzeug sicher eine EU-Typzulassung hat, kann eine Ummeldung doch gar nicht so schwer sein.

Cu Rene