Auto auf Elektro umrüsten - Zulassung möglich?

Hallo liebes Forum,

wenn man ein Auto in größerem Maße verändert, muss es einer Untersuchung unterzogen werden, ob es noch verkehrstauglich ist. Diese Veränderungen werden von einem Sachverständigen beurteilt und beglaubigt. So weit so gut.
Leider habe ich bisher noch keine Information darüber gefunden, welche Voraussetzungen für eine Zulassung zum Straßenverkehr erfüllt werden müssen.
Meine Frage lautet nun, welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit ein Auto zugelassen werden kann? Des weiteren würde ich gerne erfahren, ob es möglich ist, eine Zulassung zu bekommen, wenn man einen Elektromotor anstelle des Verbrennungsmotor in ein Auto einbauen würde. Es geht mir hierbei nur um die Änderung am Antrieb, der Rest des Autos bliebe ja unverändert und habe zuvor auch schon eine Zulassung (nur eben mit Verbrennungsmotor) gehabt.

Vielen Dank für eueren Rat!
Gruß pcfreak92

am besten beim TÜV einen Termin machen und mit einem kompetenten TÜVler das ganze durchsprechen. Der nimmt den Umbau ab und gibt grünes Licht, also sollte er von Anfang an eingebunden sein.

Hier im Forum wirst du evtl. Antworten bekommen die su nicht hören willst.

So z.B. meine: Die Hürden sind sehr sehr gross und kosten sehr sehr viel Geld.

(nur mal als Hinweis: Elektro Motor in Verbindung mit Akkus = höheres Gewicht, kein Verbrennungsmotor = kein Unterdruck = anderes Bremssystem, kein Verbrennungsmotor = keine Abwärme = keine Heizung um die Windschutzscheibe beschlagfrei zu machen usw usw usw…)

Leider habe ich bisher noch keine Information darüber
gefunden, welche Voraussetzungen für eine Zulassung zum
Straßenverkehr erfüllt werden müssen.

ganz einfach:

http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm

Hallo!
Da mußt du dich an einen amtlich anerkannten Sachverständigen wenden.Die arbeiten beim TÜV bzw in den neuen BL beim Dekra.
Die Prüfstelle „um die Ecke“ wird aber für so etwas weder eingerichtet sein noch Zeit haben.
Für so umfangreiche Änderungen gibt es spezielle „Typprüfstellen“.
Wird aber nicht billig.
(Stundensatz ca 90 €)

Grüße