Hallo!
Vermutlich wurde diese Frage schon einmal gestellt, da ich sie aber in den FAQs nicht fand, stell ich sie jetzt einfach nochmal:
Ist es grundsätzlich möglich mit einem Auto auf einen fahrenden Sattelschlepper, der natürlich eine Rampe zum Auffahren hat, aufzufahren??
Braucht man dazu ein Auto mit Hinter- oder Vorderantrieb, oder ist es sogar mit 4-Radantrieb(Problem: Vorderräder schon am LKW und Hinterräder noch auf der Straße. ->Geschwindigkeitsunterschied zw. den Rädern??) möglich?
Wie groß sollte im Idealfall der Geschwindigkeitsunterschied sein und wie schnell darf der Sattelschlepper fahren, damit ich mit dem Auto zum Stillstand komme, wenn die Ladefläche des LKWs 16 Meter lang ist.
Kann man soetwas eigentlich rechnerisch lösen?
Ich habe darüber schon lange und mit vielen Leuten nachgedacht, aber wir sind noch nicht zu einer wirklich guten Lösung gekommen.
Ich freu mich schon auf Eure Antworten.
Danke
Gregor
Hallo,
Ist es grundsätzlich möglich mit einem Auto auf einen
fahrenden Sattelschlepper, der natürlich eine Rampe zum
Auffahren hat, aufzufahren??
Ja.
Braucht man dazu ein Auto mit Hinter- oder Vorderantrieb, oder
ist es sogar mit 4-Radantrieb(Problem: Vorderräder schon am
LKW und Hinterräder noch auf der Straße.
Hinterradantrieb beim Auto wäre natürlich am einfachsten, Vorderradantrieb müsste auch ganz gut funktionieren, weil die Hinterräder ja einfach mitrollen dann. Da ich nicht so viel Ahnung von Autos habe fange ich jetzt beim Allradantrieb mal an zu raten: Wenn man auffährt, benutzt man nur noch die Vorderräder als Antrieb und die Hinterräder rollen schneller mit. Keine Ahnung, ob das so funktioniert 
Wie groß sollte im Idealfall der Geschwindigkeitsunterschied
sein und wie schnell darf der Sattelschlepper fahren, damit
ich mit dem Auto zum Stillstand komme, wenn die Ladefläche des
LKWs 16 Meter lang ist.
Der Geschwindigkeitsunterschied muss größer 0 sein und klein genug, dass das Auto drinnen noch abbremsen kann. Wie schnell das genau ist, hängt von den Bremsen des Autos ab. Wie schnell der Sattelschlepper und das Auto jetzt einzeln sind, ist völlig egal, da nur der Geschwinsigkeitsunterschied bei der Rechnung eine Rolle spielt. Du musst dich bei den Überlegungen in den Sattelschlepper hinein versetzen: Wenn der Sattelschlepper mit 100km/h fährt und das Auto mit 110km/h, dann kommt das Auto vom Sattelschlepper aus gesehen mit genau 10km/h näher. Genauso schnell ist es dann auch, wenn es mit allen vier Rädern auf der Rampe steht.
Ja. Was genau? 
Ich habe darüber schon lange und mit vielen Leuten
nachgedacht, aber wir sind noch nicht zu einer wirklich guten
Lösung gekommen.
mfg
MB
Das funktioniert auch mit einem Allradangetriebenen Fahrzeug. Durch die Raddrehzahlsensoren (welche auch als ABS-Sensoren dienen) erkennt das Allrad-ECU bei der Abbremsung (Fahrzeugvorderachse auf der Rampe, Hinterachse auf der Fahrbahn) Das die Hinterreifen sich schneller als die Vorderreifen bewegen, die Mittendifferentialsperre nimmt nun die Antriebskraft von der Hinterachse (Hinterachse rollt mit) und man kann ganz gemütlich auf den LKW auffahren.
Hallo Gregor,
Ja.
Auch mit Allradantrieb geht’s, vorausgesetzt das Differential zwischen Vorder- und Hinterachse läuft frei (d.h. keine Sperre eingelegt)
->Geschwindigkeitsunterschied zw. den Rädern??) möglich?
LKWs 16 Meter lang ist.
Der „Knackpunkt“ ist der, wo die angetriebene Achse gerade auf die Rampe fährt. Dabei wird der Motor durch den Wechsel in den kinematischen/kinetischen Bedingungen auf eine niedrigere Drehzahl gedrückt.
Dazu etwas Physik : V1 sei die Geschwindigkeit des Autos, n1 die dazugehörige Motordrehzahl. k x V1 die Geschwindigkeit der Rampe, wobei logischerweise k
Hallo,
dazu braucht der Allradantrieb kein ABS. Das erledigt das Mittendifferential rein mechanisch, ohne irgendwelche Informationen von Raddrehzahlsensoren zu verarbeiten.
Der Drehzahlausgleich erfolgt in der selben Weise wie bei einem Differential zwischen linkem und rechtem Antriebsrad (für Kurvenfahrt ohne radierende Reifen)
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Woher…
Hallo,
woher hast du eignetlich die Idee? Läuft Knight Rider vielleicht wieder irgendwo? 
mfg
MB
Hi
woher hast du eignetlich die Idee? Läuft Knight Rider
vielleicht wieder irgendwo? 
*ggg* an den musste ich auch denken, als ich die Frage gelesen hab.
Und um deine Frage zu beantworten, ja, Mo-Fr, 17.00 Uhr, DasVierte

Gruß
diemaus
Hallo Gregor,
Zusätzlich zu dem bereits geschriebenen würde ich unmittelbar, bevor die Antriebsachse die Rampe erreicht, die Kupplung öffnen: schont die Reifen, verhindert ein zu starkes Fallen der Motordrehzahl und man kann gleich den passenden (niedrigeeren) Gang einlegen.
Just my 2 cents,
Pürsti
->Geschwindigkeitsunterschied zw. den Rädern??) möglich?
LKWs 16 Meter lang ist.
Ich habe darüber schon lange und mit vielen Leuten
nachgedacht, aber wir sind noch nicht zu einer wirklich guten
Lösung gekommen.
du faehrst einfach schneller als der sattelschlepper zu. wie viel schneller kommt auf den winkel an, den die rampe besitzt. kurz bevor du ihn beruehrst, trittst du die kupplung.
egal, ob vorder oder hinterradantrieb…das ganze ist dann ein bremsvorgang aus der geschwindigkeitsdifferenz(mit anstieg und reibung).
d.h. teste einfach, ob du aus 30km/h in 16m auf 0km/h kommst.
ich denke, das koennte klappen:smile:))
rechnen? physik 11./12. klasse…
mfg
rene
Hallo,
Und um deine Frage zu beantworten, ja, Mo-Fr, 17.00 Uhr,
DasVierte
NEEEINNN, das gibts ja wohl nicht. Meine Kindheitslieblingsserie (naja, nach MacGyver und Enterprise und so… ^^) und ich gucke derweil meine jetzige Lieblingsserie. Wie ungünstig… 
mfg
MB
Auskuppeln
noch ein Gedankengang:
Der Sattelschlepper fährt mit 25 km/h(Vs)
Das Auto mit 35km/h.(Va)
Mit Auskuppeln:
wie bereits in einem Antwortartikel beschrieben:
Die Geschwindigkeit des Autos am Sattelschlepper beträgt 10km/h.
Grund kein Antrieb des Autos mehr.
Ohne Auskuppeln:
Auto wird weiter angetrieben.
Ist die Geschwindigkeit des Autos am Sattelschlepper weiterhin 35km/h?? oder wird sie auch auf 10km/h verringert???
lg gregor
PS: Bin wirklich durch Filme drauf gekommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser „Stunt“ bei hohen Geschwindigkeiten wirklich funktioniert.
Ohne Auskuppeln:
Auto wird weiter angetrieben.
Ist die Geschwindigkeit des Autos am Sattelschlepper weiterhin
35km/h?? oder wird sie auch auf 10km/h verringert???
die antwort steh eigentlich schon im vorigen posting:
das auto wird angetrieben, und zwar relativ zum untergrund 35 km/h schnell. die relativgeschwindigkeit beträgt allerdings aufgrund der impuls- und energieerhaltung im moment des auffahrens auf die rampe nur 10 km/h. dadurch wird der motor abgewürgt (alternativ dazu könnten auch die räder durchdrehen). viel schneller als 10 km/h auf der rampe wird das auto also nicht fahren, aber den motor kannst du schnell vergessen. daher doch besser auskuppeln (und dann hast du auch ein kein rechnerisches problem).
PS: Bin wirklich durch Filme drauf gekommen. Kann mir aber
nicht vorstellen, dass dieser „Stunt“ bei hohen
Geschwindigkeiten wirklich funktioniert.
geschwindigkeiten sind immer relativ. die erde rast mit einer unvorstellbaren geschwindigkeit durch den weltraum und dreht sich dabei auch noch… da machen die paar km/h auch schon keinen großen unterschied…
es geht eigentlich nur um die relativgeschwindikeit der beiden fahrzeuge. eigentlich deshalb, weil beim auffahren auf die rampe mit auskuppeln die räder trotzdem einen drehimpuls haben, der fürs erste erhalten bleiben will. das macht wohl keinen allzu großen, aber doch einen unterschied.
Hi…
NEEEINNN, das gibts ja wohl nicht. Meine
Kindheitslieblingsserie (naja, nach MacGyver und Enterprise
und so… ^^) und ich gucke derweil meine jetzige
Lieblingsserie. Wie ungünstig… 
*ggggggggggggg*
Ich sach nur Videorekorder…
Gruß und schöne Weihnachten
diemaus
Ich sach nur Videorekorder…
gibt’s sowas noch?
Ja, hab ich, is aber erstens halb kaputt und nimmt zweitens zu der Zeit besagte Lieblingsserien auf, die ich nicht direkt gucken kann, weil ich um die Zeit meistens nicht da bin *heul*
Hallo
Ja, hab ich, is aber erstens halb kaputt und nimmt zweitens zu
der Zeit besagte Lieblingsserien auf, die ich nicht direkt
gucken kann, weil ich um die Zeit meistens nicht da bin *heul*
Hmm, das ist natürlich blöd. Es gibt zwar am nächsten Tag irgendwann gegen Mittag die Wiederholung, allerdings läuft zu der Zeit bei mir was anderes auf dem Sendeplatz von DasVierte, aber vielleicht lauft es bei dir ja 24 Stunden.
Gruß
Britta