Auto auf Firma ummelden sinnvoll?

Hallo

Lohnt es sich wenn man nebenberuflich Selbstständig ist, das eigene Auto auf die Firma umzumelden?

Wie ist das, wenn das Auto dann teilweise privat genutzt würde, muss man ein Fahrtenbuch führen?

lg winnipups

Hallo

Lohnt es sich wenn man nebenberuflich Selbstständig ist, das
eigene Auto auf die Firma umzumelden?

auf WEN soll es denn umgelemdet werden. ein einzelunternehmer hat keine firma und auf der zulassung oder bei der versicherung ändern die da nix.

Wie ist das, wenn das Auto dann teilweise privat genutzt
würde, muss man ein Fahrtenbuch führen?

das ist ein weites feld und dazu gibt es hier schon eine menge im archiv…

gruß inder

Hallo

Ich dachte es steht als Halter und Versicherungsnehmer dann die Einzelunternehmung in den Papieren.

Zu dem Rest bin ich schon am suchen, aber noch nicht wirklich schlau geworden.

Macht es einen Unterschied ob man komplett selbstständig ist oder nur nebenberuflich?

lg winnipups

Hallo,

ein einzelunternehmer hat keine firma […]

Diese Aussage möchte ich in ihrer Gültigkeit beschränken. Handelt es sich z.B. um einen Kaufmann so sagt § 17 HGB etwas anderes. Vgl. hierzu http://bundesrecht.juris.de/hgb/__17.html .

VG
Sebastian

Hallo,

ein einzelunternehmer hat keine firma […]

Diese Aussage möchte ich in ihrer Gültigkeit beschränken.
Handelt es sich z.B. um einen Kaufmann so sagt § 17 HGB etwas
anderes. Vgl. hierzu http://bundesrecht.juris.de/hgb/__17.html

jaja, gut aufgepasst.

als ich es schrob, wusste ich schon, dass ich es besser eingrenze.

hast schon recht, aber ich wollte den fragenden nicht noch mehr verwirren ?

kann denn der „kaufmann“ dann ein fahrzeug auf seine „firma“ anmelden ?

gruß inder

Hallo,

es ist nicht nur in diesem Forum sondern auch im richtigen Leben oft genug so, dass sich gleich nach der Bestimmung des eigentlichen Selbständigseinwollens die Frage anschließt, ob und welchen Firmenwagen man sich denn beschafft. Und ich bin heute noch immer überrascht, wie viele Steuerpflichtige daherkommen und erzählen, dass sie sich erstmal einen Firmenwagen besorgt haben. Natürlich neu und geleast - denn man muss ja Kosten verursachen - wegen der Steuer.

Soso.

Ich würde fast meinen, dass es für den klassischen Anfängerunternehmen, der seine Patte beisammenhalten will, am einfachsten ist, den Wagen nicht mit oberster Priorität zu bedenken. Man schreibe erstmal für sich ehrlich auf, wie viele Fahrten man denn tatsächlich beruflich/betrieblich unternimmt. Oft merkt man dann schon, dass die betrieblichen Fahrten nicht so übergeordnet sind, wie man subjektiv vielleicht annimmt.

Steuerlich ist es vereinfacht dargestellt so, dass entweder die Kosten des Fahrzeuges unter gewissen Bedingungen zunächst zu 100 % über das Unternehmen laufen und die Privatfahrten entsprechend (pauschal oder konkret ermittelt) „entnommen“ werden. Umgekehrt kann man aber auch alle Kosten privat tragen und die betrieblichen Fahrten entsprechend ausrechnen und als Betriebsausgabe buchen. Wie man es am Ende tatsächlich machen will sollte am Einzelfall ausgerechnet werden.

Was ich damit eigentlich sagen will: Wenn es sich um ein kleines Unternehmen mit wenigen beruflichen/betrieblichen Fahrten handelt, ist es viel einfacher, die beruflichen/betrieblichen Fahrten zu dokumentieren. Der Wagen ist dann privat und bleibt - unter gewissen Voraussetzungen - auch privat. Das hat auch Vorteile…

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen, auch wenn die Fragestellung nach der Zulassung formal wohl eine andere war.

Es grüßt

Berta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo Inder,

schon wieder spricht du von Firma. Was ist das denn??
Firma = der Name unter dem der Kaufmann am Markt auftritt!!!

Wie soll ein Mensch (als Einzelunternehmer) auch wenn er nur nebenberuflich Gewerbetreibend ist - denn anders als mit seinem Namen auftreten. So wie er heisst - so soll er sich nennen.

Grüsse Rainer (auch wenn ich mich Eigennutz nenne / aber das ist ein Forum - und nicht der „Markt“)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Berta,

entlich jemand der offen ausspricht - was ich seit Jahren - „Predige“.
Ich weiss auch nicht - wie all diese Menschen ihr Halbwissen - gerade über Kraftfahrzeuge und BV, herholen. Muss wohl mal in der Bild gestanden haben.
Danke und Grüsse Rainer

Grüsse Rainer (auch wenn ich mich Eigennutz nenne / aber das
ist ein Forum - und nicht der „Markt“)

bei dir ist doch irgendwas hier mächtig schräg gelaufen ?

was willst du mir denn genau sagen, oder was hast du in diesem thread nicht verstanden ?

gruß inder