Moin,
Wichtig ist, dass sich nicht jeder der Airbags bei einem Unfall öffnet.
Alle Airbags haben ihr bestimmtes Spektrum, welches sie abdecken können.
Wenn dies nicht erfordert wird, werden sie vom Steuergerät auch nicht ausgelöst.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/a…
Beispiel:
Fährt ein Fahrzeug auf ein „festes“ Hinderniss (welches nicht deformiert werden kann),
so müsste es ebenfalls ca. 24 km/h schnell sein, damit ein Airbag ausgelöst wird.
Ist das Hinderniss hingegen deformierbar (z.B. geparktes Auto)
so muss der Tacho schon mindestens 50 Km/h anzeigen um die Airbgas zum Auslösen zu bringen.
So ist es auch zu erklären, das oftmals selbst bei stark beschädigten Fahrzeugen die Airbags unausgelöst bleiben.
…
Und muss ich noch Angst davor haben, daß der Airbag noch
auslösen kann?
Nein, das ist in diesem Fall äußerst unwahrscheinlich(siehe Erklärung oben).
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Nein. Entweder beim Unfall oder eben nicht. So ein Airbag hockt nicht einfach im Lenkrad
und macht den Scharping: Ooch, da war ja ein Unfall… Sowas blödes… da muß ich ja explodieren…
aber doch nicht jetzt, das mache ich später…
Doch, das ist auch nach dem Unfall noch möglich.
Zitat von 07.01.1997 aus: Airbag unter Beschuss http://idw-online.de/pages/de/news4237
Bisher gab es 1,4 Millionen Ausloesungen, bei denen nachweislich 1 500 Menschen gerettet wurden.
Leider gab es aber auch 50 Todesfaelle, vor allem bei Kleinkindern.
Millionen-Entschädigung für tödlichen Airbag-Unfall
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/26676
Deshalb gibt es auch :
Die AIRBAG-Regel fasst die wichtigsten Verhaltensregeln für Feuerwehren bei Verkehrsunfällen in Zusammenhang mit nicht ausgelösten Airbag-Systemen zusammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/AIRBAG-Regel
http://www.wdr.de/themen/verkehr/strasse/airbags/ZZ_…
…
Bei neueren Fahrzeugen ab ca. 2000, sollten die Probleme, mit Fehl/Falsch- bzw. Spätauslösung weitgehend beseitigt sein.
http://www1.ict.fraunhofer.de/deutsch/projects/autom…
Workshop für Feuerwehr und Rettungsdienst “Airbags – wie ist der aktuelle Stand?“
Programm
- Stand der Airbagtechnik
- Hidden Side of Safety - Concepts of best practices in vehicle rescue
- Die Airbagregel - Altes und neues zu Gefahren bei Rettungsarbeiten
- Airbags bei Zweirädern
- Podiumsdiskussion mit Fachleuten der Airbagindustrie
http://www.airbag2000plus.de/a2006/workshop.html
Zitat:
Verletzungsgefahr!
Im Entfaltungsbereich nicht oder nicht vollständig ausgelöster Airbags besteht Verletzungsgefahr.
Falls während der Rettungsarbeiten bei nicht abgeklemmter Batterie Teile des Fahrzeuges
stark verschoben oder elektrische Leitungen durchtrennt werden, ist die Auslösung eines
Airbags (Front-Airbag, Side- oder Windowbag) nicht auszuschließen.
Dabei können sowohl der Airbag als auch lose Gegenstände und Glassplitter,
die gegen den Verunfallten oder die Helfer geschleudert werden, Verletzungen verursachen.
Leitfaden für Rettungsdienste Ausgabe 2007 © 1998-2007 DaimlerChrysler
(hohe Auflösung 8,0 bis 8,9 MB, PDF)
https://aftersales-net.daimlerchrysler.com/servicepo…
USA – nachträgliche Airbagauslösung fordert einen Verletzten
In South Carolina wurde am 7. Dezember 2007 ein Feuerwehrmann verletzt, als es zwei Stunden nach einem Verkehrsunfall bei der technischen Rettung zu einer nachträglichen Airbagauslösung kam.
http://airbag.feuerwehr.org/cms/
Gruß
BeLa
mfg
W.