Auto auf Verkehrsinsel aufgesetzt

Hallo,

mir iss da ein dummes Ding passiert, ich habe heute morgen wegen Nebel und Eis meinen 3-er 318i, Baujahr 1994, auf eine etwas höhere Verkehrsinsel gefahren, ca. 10-20 km/h Geschwindigkeit maximal, weiß es halt nicht mehr so genau. Vorne unter der Stoßstange ein paar Teile abgerissen (Lippe), hoffentlich hat die Ölwanne nix abgekriegt.

Muss ich nun die Spur neu vermessen lassen? Was passiert, wenn ich das nicht mache?

Und muss ich noch Angst davor haben, daß der Airbag noch auslösen kann? Bin danach noch ca. 20 Minuten gefahren.

Danke für Eure Hilfe, hab da jetzt wirklich Bammel. Was soll ich nun tun?

Hallo,

mir iss da ein dummes Ding passiert, ich habe heute morgen
wegen Nebel und Eis meinen 3-er 318i, Baujahr 1994, auf eine
etwas höhere Verkehrsinsel gefahren, ca. 10-20 km/h
Geschwindigkeit maximal, weiß es halt nicht mehr so genau.
Vorne unter der Stoßstange ein paar Teile abgerissen (Lippe),
hoffentlich hat die Ölwanne nix abgekriegt.

Wenn sie undicht wäre, dann würdest Du das an den Ölflecken auf dem Parkplatz sehen. Verziehen wird sich eine Ölwanne nicht so schnell, soweit ich weiß sind die eher spröde.

Muss ich nun die Spur neu vermessen lassen? Was passiert, wenn
ich das nicht mache?

Wenn die Spur verstellt ist, z.B. nach Aufprall mit Fahrwerksteilen oder direkt mit den Rädern, dann zeigt sich das u.a. durch „Ziehen“ nach einer Seite. Du kannst ja mal auf ebener und gerader Strecke VORSICHTIG das Lenkrad locker lassen, wenn das Auto weiter geradeaus fährt mal VORSICHTIG mit lockerem Lenkrad bremsen.
Ansonsten wirst Du eine verstellte Spur spätestens dann merken, wenn deine Reifen einseitig abgefahren sind, das kann dann so aussehen:
http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20020528…
Ist teurer als Spureinstellen…

Und muss ich noch Angst davor haben, daß der Airbag noch
auslösen kann? Bin danach noch ca. 20 Minuten gefahren.

Nein. Entweder beim Unfall oder eben nicht. So ein Airbag hockt nicht einfach im Lenkrad und macht den Scharping: Ooch, da war ja ein Unfall… Sowas blödes… da muß ich ja explodieren… aber doch nicht jetzt, das mache ich später…

Danke für Eure Hilfe, hab da jetzt wirklich Bammel. Was soll
ich nun tun?

Schön geschmeidig bleiben. Fahre in die Werkstatt deines Vertrauens, lasse einen Fachmann den Wagen auf der Bühne begucken, lasse Dir dabei erklären, was kaputt ist und dann ist das gut. Wenns bei ein bißchen Plastik bleibt, umso besser.

Gruß
BeLa

Hallo,

fahre zum Reifenhändler Deines Vertrauens, lasse die Spur prüfen und beid er gelegenheit begutachtet Ihr den Unterbodn und die Ölwanne.

Bin mal in einen Acker, um nicht einem Bauern hinten in den Traktor zu brettern… habe aber nur Frühkartoffeln geerntet.

gruß
dennis

Moin,
Wichtig ist, dass sich nicht jeder der Airbags bei einem Unfall öffnet.
Alle Airbags haben ihr bestimmtes Spektrum, welches sie abdecken können.
Wenn dies nicht erfordert wird, werden sie vom Steuergerät auch nicht ausgelöst.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/a…
Beispiel:
Fährt ein Fahrzeug auf ein „festes“ Hinderniss (welches nicht deformiert werden kann),
so müsste es ebenfalls ca. 24 km/h schnell sein, damit ein Airbag ausgelöst wird.
Ist das Hinderniss hingegen deformierbar (z.B. geparktes Auto)
so muss der Tacho schon mindestens 50 Km/h anzeigen um die Airbgas zum Auslösen zu bringen.
So ist es auch zu erklären, das oftmals selbst bei stark beschädigten Fahrzeugen die Airbags unausgelöst bleiben.

Und muss ich noch Angst davor haben, daß der Airbag noch
auslösen kann?

Nein, das ist in diesem Fall äußerst unwahrscheinlich(siehe Erklärung oben).
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Nein. Entweder beim Unfall oder eben nicht. So ein Airbag hockt nicht einfach im Lenkrad
und macht den Scharping: Ooch, da war ja ein Unfall… Sowas blödes… da muß ich ja explodieren…
aber doch nicht jetzt, das mache ich später…

Doch, das ist auch nach dem Unfall noch möglich.
Zitat von 07.01.1997 aus: Airbag unter Beschuss http://idw-online.de/pages/de/news4237
Bisher gab es 1,4 Millionen Ausloesungen, bei denen nachweislich 1 500 Menschen gerettet wurden.
Leider gab es aber auch 50 Todesfaelle, vor allem bei Kleinkindern.

Millionen-Entschädigung für tödlichen Airbag-Unfall
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/26676

Deshalb gibt es auch :
Die AIRBAG-Regel fasst die wichtigsten Verhaltensregeln für Feuerwehren bei Verkehrsunfällen in Zusammenhang mit nicht ausgelösten Airbag-Systemen zusammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/AIRBAG-Regel

http://www.wdr.de/themen/verkehr/strasse/airbags/ZZ_…

Bei neueren Fahrzeugen ab ca. 2000, sollten die Probleme, mit Fehl/Falsch- bzw. Spätauslösung weitgehend beseitigt sein.

http://www1.ict.fraunhofer.de/deutsch/projects/autom…

Workshop für Feuerwehr und Rettungsdienst “Airbags – wie ist der aktuelle Stand?“
Programm

  1. Stand der Airbagtechnik
  2. Hidden Side of Safety - Concepts of best practices in vehicle rescue
  3. Die Airbagregel - Altes und neues zu Gefahren bei Rettungsarbeiten
  4. Airbags bei Zweirädern
  5. Podiumsdiskussion mit Fachleuten der Airbagindustrie
    http://www.airbag2000plus.de/a2006/workshop.html

Zitat:
Verletzungsgefahr!
Im Entfaltungsbereich nicht oder nicht vollständig ausgelöster Airbags besteht Verletzungsgefahr.
Falls während der Rettungsarbeiten bei nicht abgeklemmter Batterie Teile des Fahrzeuges
stark verschoben oder elektrische Leitungen durchtrennt werden, ist die Auslösung eines
Airbags (Front-Airbag, Side- oder Windowbag) nicht auszuschließen.
Dabei können sowohl der Airbag als auch lose Gegenstände und Glassplitter,
die gegen den Verunfallten oder die Helfer geschleudert werden, Verletzungen verursachen.
Leitfaden für Rettungsdienste Ausgabe 2007 © 1998-2007 DaimlerChrysler
(hohe Auflösung 8,0 bis 8,9 MB, PDF)
https://aftersales-net.daimlerchrysler.com/servicepo…

USA – nachträgliche Airbagauslösung fordert einen Verletzten

In South Carolina wurde am 7. Dezember 2007 ein Feuerwehrmann verletzt, als es zwei Stunden nach einem Verkehrsunfall bei der technischen Rettung zu einer nachträglichen Airbagauslösung kam.
http://airbag.feuerwehr.org/cms/

Gruß
BeLa

mfg
W.

1 Like

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass bei Rettungsaktionen das Airbag-Steuergerät fälschlicherweise ein Signal bekommt und dadurch den Airbag auslöst. Z.B. durch Erschütterung des Fzg. im Bereich des Airbag-Steuergerätes oder durch Fehlströme, verursacht durch elektrische Bergegeräte.

Dass aber nach einem leichten Unfall (selbst mit leichtem Blechschaden) später noch der Airbag losgeht, habe ich noch nicht gehört. So etwas wirklich selber zu erleben halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Beste Grüße
Guido