Hi Leute,
ich hoffe das Thema gab es nicht schon einmal.
Habe in der Forensuche zwar 370 Einträge gefunden,aber auf den ersten 3 Seiten war nix passendes !
Nun denn…meine Frage ist folgende:
Ich fahre einen Astra 93er Bj.
Mir wurde gestern das Auto aufgebrochen…Beifahrerfenster eingeschlagen,Autoradio,Sonnebrille und billiger Fotoapparat für Unfälle weg…
Nun habe ich aber nur eine Haftpflicht-Versicherung fürs Auto…
Eine Bekannte sagte mir aber dass sie damals auch für ihr geklautes Radio mit Haftpflicht Geld wiederbekommen habe weil es ein ‚‚fest eingebauter Bestandteil‘‘ des Autos ist.
Ich habe bei der Versicherung angerufen und die sagen,sie machen nix.
Aber die könnten sich ja auch einfach nur drücken wollen.=)
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben?
Ich hoffe auf eure Antworten und danke euch im Vorraus!
Bernd
Hallo Bernd,
Gleich vorweg: Ich bin Österreicher und mir sind die deutschen Bräuche nicht so geläufig.
Eine Bekannte sagte mir aber dass sie damals auch für ihr
geklautes Radio mit Haftpflicht Geld wiederbekommen habe weil
es ein ‚‚fest eingebauter Bestandteil‘‘ des Autos ist.
Bist Du Dir sicher, dass die Bekannte nicht eine Kasko-Versicherung meinte? Die Haftpflichtversicherung dient nämlich dazu, für Schäden, die Dein Wagen bei anderen verursacht hat, aufzukommen, nicht umgekehrt.
Ich habe bei der Versicherung angerufen und die sagen,sie
machen nix.
Klar!
Sorry für die negative Antwort,
Pürsti
Hi,
Deine Bekannte verwechselt da etwas, Du wirst leider leer ausgehen. Die Haftpflicht deckt nur Schäden, die Du bei anderen verursachst, aber nicht Schäden an Deinem Fahrzeug.
Feste Teile, lose Teile - das ist bei der Haftpflicht uninteressant, denn Du bekommst generell keinen eigenen Schäden ersetzt.
Tut mir leid für Dich, ist ne ärgerliche Sache…
Gruß,
MecFleih
Nachfrage - Haftpflicht
Hi
wenn man nun nen gemeldeten Wildschaden hat - wird dieser durch die Haftpflicht gedeckt oder auch nur wenn man Teikasko hat?
Blue
wenn man nun nen gemeldeten Wildschaden hat - wird dieser
durch die Haftpflicht gedeckt oder auch nur wenn man Teikasko
hat?
Durch die Haftpflicht sind nur Schäden an fremdem Eigentum gedeckt.
Falls für das getötete Wild Schadenersatz zu leisten ist (keine Ahnung, ob das üblich ist), zahlt das die HP, die zerstörte Karosserie geht zu Lasten der eigenen Brieftasche.
LG
Stuffi
Hi
wenn man nun nen gemeldeten Wildschaden hat - wird dieser
durch die Haftpflicht gedeckt oder auch nur wenn man Teikasko
hat?
Nur bei Haarwild-Schäden hilft auch die Teilkasko.
Könnte aber vom Versicherer abhängen, Vertrags-Kleingedrucktes!
Blue
mfg
W.
Ok,
vielen Dank…dann werd ich meine Bekannte nochma zur Rede stellen warum sie mir falsche Hoffnungen gemacht hat =)
Noch nen schönen Tag und ein schönes WE!
Bernd
Hallo,
also wie von allen anderen bereits gesagt, die PKW-Haftpflicht zahlt nichts.
Aber ich hatte mal den Fall, das mir die Hausratversicherung eine recht teure Jacke gezahlt hat, die aus dem Auto gestohlen wurde. Dies scheint unter bestimmten Vorrausseztungen moeglich zu sein.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]