Mein Radio hat ein abnehmbares Bedienteil, welches auch geklaut wurde, da ich es in der Armlehne hatte. War also nicht am Radio, sondern nicht sichtbar.
Bekomme ich da Probleme mit der Versicherung?
Auch sind Sportklamotten, Tasche und andere Dinge weg.
Ist für solche Dinge die Hausratversicherung zuständig?
Für die meisten Sachen habe ich noch die Rechnungen, aber leider auch für ein bis zwei Dinge nicht. Werde ich dann wohl nicht ersetzt bekommen, oder?
Mein Radio hat ein abnehmbares Bedienteil, welches auch
geklaut wurde, da ich es in der Armlehne hatte. War also nicht
am Radio, sondern nicht sichtbar.
Normal nicht. Gib einfach das Radio an und erst auf Nachfrage oder Herbeibringung des Bedienteils würde ich diese Auskunft geben. Letztendlich ist dies ja nur eine Verbesserung der Diebstahlsicherung und kein Zwang, es abzunehmen. Letztendlich kann man ja auch mal gedankenverloren das Auto verlassen, oder?
Mein Radio hat ein abnehmbares Bedienteil, welches auch
geklaut wurde, da ich es in der Armlehne hatte. War also nicht
am Radio, sondern nicht sichtbar.
Ich hab damals nach dem Kauf nachgefragt (nur telefonisch, AXA Direct). Das Abnehmen des Bedienteils sei keine Pflicht, aber es wär’ ‚natürlich schon besser‘.
Ja. Und es ist Dir zuzumuten, daß Du die Sachen nachts aus dem Auto nimmst. (Hat man mir damals nach einem Autoaufbruch gesagt, aber schon lange her).
Für die meisten Sachen habe ich noch die Rechnungen, aber
leider auch für ein bis zwei Dinge nicht. Werde ich dann wohl
nicht ersetzt bekommen, oder?
Die Rechnung ist nicht notwendig. Oder wie lange willst Du jeden kleinen Kassenbon aufheben? Man besorgt sich den Preis eines vergleichbaren Gegenstandes und gibt diesen an. Bei größeren Sachen evt. Kostenvoranschlag.
Ach ja, eine Anzeige bei der Polizei ist meines Wissens Voraussetzung für die Versicherung, überhaupt was zu zahlen. Ansonsten: sprich mit Deinem Versicherungsvertreter.
Klar, in nächster Zeit werde ich alle Sachen schön aus dem Auto holen. Allerdings gibt es ja Dinge, beispielsweise eine Sonnenbrille, die man nur fürs Autofahren benutzt und logischerweise nicht bei jedem Verlassen des Fahrzeugs rausnimmt. Die Klamotten waren alle im Kofferaum. Also nicht von Aussen zu sehen. Ist das vielleicht relevant?
Das Auto stand in einer Seitenstrasse gleich um die Ecke zu Hause. Vorm Haus ist keine Parkmöglichkeit. Die Anwohner können, außer in der Tiefgarage, nur dort parken.
Ist das irgendwo interessant für die Versicherung??
da das Auto auf der Straße stand, müsste deine Hausratversicherung schon einen extra Einschluss für „Diebstahl aus dem PKW“ haben. Dies wird aber eher nicht der Fall sein. Damit bekommst du, außer für das Radio und evtl. für die Brille, keinen Ersatz.
Hätte es in der Tiefgarage gestanden, dann hätte es alles gegeben.