Auto aus Bulgarien kaufen nach Deutschland

Hallo,

habe mir überlegt in Bulgarien ein Auto zu kaufen, da es da viele gibt die auf Gas umgerüstet sind und das wesentlich billiger im Unterhalt ist.
Habe auch schon geguckt als ich da war, wie die in Schuss sind, also dass ich keinen Schrott verkauft bekomme.
Allerdings muss ich das Auto dann ja auch irgendwie nach Deutschland bringen (fahren).
Ich würde gerne mal wissen was ich alles dafür brauch und wie viel es kostet, das Auto zu überführen.

LG

Servus,

Ich habe vor Jahren einen Wagen aus Bulgarien nach Deutschland gebracht, und damals war ich überrascht, daß der Kaufpreis nicht entscheidend ist, was für Gebühren zu zahlen sind bei der Überführung. Die deutschen Zollbehörden setzen einen Preis an, und davon bestimmen sie die Einfuhgebühren. Würde also dir dringend raten, vor dem Kauf mit den Herren dort zu reden, und vorab abzuklären, was an Einfuhrgebühren anfallen werden. ( UND gegebenenfalls ob überhaupt noch solche anfallen, da ja Bulgarien eigentlich Teil der EU ist).
Für die Fahrt selbst brauchst du ja nicht viel… Stecke anschauen, Benzin kaufen… die Grenzüberfahrten sind an sich problemlos gewesen.
Was ich nebenbei noch raten würde… auch wenn du nicht explizit danach fragst, also nimms gelassen, falls du damit kein Problem hast… die Umrüstung des Wagens. Die Bestimmungen in Bulgarien was die technische Umrüstung betrifft mögen nicht anders sein als hier, doch die Ausführung kann sich durchaus unterscheiden. Es gibt ein Haufen kleinere Betriebe wo ich mir durchaus Gedanken machen würde, ob die auch alles so machen würde, wie ich es gerne hätte und wie es sicher zu fahren ist. Nicht alle Betriebe sind dort so, aber es gibt halt auch solche. Den TÜV dort kannste nicht ganz trauen, da es besonders in kleinere Ortschaften ein Leichtes ist, TÜV zu erhalten, auch für technisch unsichere Fahrzeuge.

Deine Überlegungen einen Wagen dort zu kaufen kann ich jedoch generell nachvollziehen, also viel Glück damit

Grüße,
Svetlin

Hallo
Ich versuche das zu beantworten. Ein Auto im Ausland zu kaufen, würde ich Dir als Laie, nur mit einer Person die Ahnung hat. Vorher zu einem fremden TÜV, aber nicht in der Stadt des Verkäufers, dem Prüfer,( der Deutsch spricht oder eine Person die Bulgarisch spricht ) bevor Du mit dem Wagen erscheinst, unauffällig 50.- € in die Hand drückst, mit der Bitte diesen Wagen genau mit deiner Vertrauensperson ( Mechaniker ) zu prüfen.
Dann notariellen Kaufvertrag.
Da es EU ist, bruchst Du nur die Papiere, KFZ Brief, Wieviel Vorgänger, halt alle Papiere und vom TÜV bestätigen lassen, dass es kein Unfallfahrzeug ist.
Am besten bevor Du endgültig bezahlst, lass Dir von der Polizei bestätigen, dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist.
Ansonsten mit Autohändler ist es generell, Die versuchen dich zu bescheissen.
Wenn Du willst fahre ich mit Dir runter, müsste sowieso nach Burgas, weil ich eventuell auswandern möchte.
mfg j.henry…bin aber kein 100 % Spezialist

Hallo, das kann ich Dir auch nicht so ganz genau beantworten, noch nicht, denn ich wandere erst im April nach Bulgarien aus. Dort angekommen kann ich Dir vielleicht mehr sagen. Aber erst muss ich dort das Haus auf Vordermann bringen. Wir können aber gerne in Verbindung bleiben, allerdings weiss ich noch nicht, wann ich dort einen Internet-Anschluss bekommen werde. Unter Deinem Namen werde ich Dich ja wohl finden. Wenn Du solange warten kannst, dann melde Dich doch mal bitte. Du kannst mich auch bei Facebook finden in der Gruppe BulgarienerLeben. Grüsse Peter

Wie is das wegen der Überführung also Nummernschild?

also kaufst du das Auto in Bulgarien, dann gehst Du hier hier in Deutschland zur Autoanmeldung, verlangst du ein rotes Nummernschild, zwecks Überführung eines KFZ und den Rest erklären sie dir.
Solltest Du das nächste Mal kein danke schön sagen, gebe ich keine Auskunft mehr, geht ganz einfach:
Auf Antworten, Text: Danke Schön, abschicken und das wars
j.henry

Wie is das wegen der Überführung also Nummernschild?

Sorry war im Stress und hab’s vergessen. Sonst wäre meine Antwort auch länger ausgefallen. Also Dankeschön! Allerdings möchte ich ja nach dem Autokauf nicht nochmal nach Deutschland, sondern es dort kaufen und direkt mitnehmen.

Erstmal danke für die Antwort!
Wie ist das wegen der Überführung? Ich will das Auto ja dort kaufen und dann nach Deutschland fahren, aber wie ist das möglich ohne dass ich es hier vorher anmelde?

Hallo
Ich versuche das zu beantworten. Ein Auto im Ausland zu
kaufen, würde ich Dir als Laie, nur mit einer Person die
Ahnung hat. Vorher zu einem fremden TÜV, aber nicht in der
Stadt des Verkäufers, dem Prüfer,( der Deutsch spricht oder
eine Person die Bulgarisch spricht ) bevor Du mit dem Wagen
erscheinst, unauffällig 50.- € in die Hand drückst, mit der
Bitte diesen Wagen genau mit deiner Vertrauensperson (
Mechaniker ) zu prüfen.
Dann notariellen Kaufvertrag.
Da es EU ist, bruchst Du nur die Papiere, KFZ Brief, Wieviel
Vorgänger, halt alle Papiere und vom TÜV bestätigen lassen,
dass es kein Unfallfahrzeug ist.
Am besten bevor Du endgültig bezahlst, lass Dir von der
Polizei bestätigen, dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist.
Ansonsten mit Autohändler ist es generell, Die versuchen dich
zu bescheissen.
Wenn Du willst fahre ich mit Dir runter, müsste sowieso nach
Burgas, weil ich eventuell auswandern möchte.
mfg j.henry…bin aber kein % Spezialist

Hallo,
erstmal Danke für die Hilfe. Aber wie krieg ich die Karre dann nach Deutschland ohne sie vorher hier anzumelden?

Hey,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Du brauchst ja den Wagen nicht im voraus hier anzumelden. Beim Kauf in Bulgerian hast du irgendeine Anmeldung dafür, und damit kannst du nach Deutschland fahren. Ich denke mal, dort wird es Kurzzeitkennzeichen, wie in Deutschland auch, geben. Wenn du dann den Wagen damit nach Deutschland gebracht hast, oder dir schicken lassen hast, musst du zu den deutschen Zulassungsbehörden, und dich um die Anmeldung hier kümmern. Wenn ich mich nicht irre, hast du dafür 6 Monate Zeit. Ich meinte nur, damit es keine Überraschungen gibt, würde ich mich an deine Stelle vorab informieren, was zu zahlen ist, und was für Unterlagen notwendig sind. Hier ist eine ähnliche Frage schon mal beantwortet worden.

http://www.philognosie.net/index.php/article/article…

Grüße,
Swetlin

Hallo,
erstmal Danke für die Hilfe. Aber wie krieg ich die Karre dann
nach Deutschland ohne sie vorher hier anzumelden?

Hey!

Also eigentlich würde ich dir das nicht empfehlen. Es hat schon einen Grund, dass alle in Bulgarien ihre Autos aus Deutschland, Niederlande und manchmal Italien kaufen. Mit den Kosten nach Deutschland und allem drum und dran wirst du vermutlich mehr bezahlen, als du bezahlst, wenn du dir ein gebrauchtes Auto in Deutschland kaufst.

Liebe Grüße