Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Wochen ins europäische Ausland (Schweden) gezogen und habe mein PKW dorthin mitgenommen. Ursprünglich sollte das Auto umgemeldet werden und hier am neuen Wohnort zugelassen werden. Leider gab es jetzt einen größeren Defekt am Auto, der aufgrund des hohen Alters des Autos dazu führt, dass das Auto hier in Schweden bestenfalls als Ersatzteilspender verkauft vielleicht sogar verschrottet werden muss.
Was müsste man tun, um das Auto in Deutschland abzumelden, ohne dort vorstellig zu werden? Schilder, Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief sind vorhanden? Wie gesagt aufgrund der relativ hohen Kosten ist eine Fahrt nach Deutschland oder die Abwicklung über einen Zulassungsdienst keine Option. Lässt sich das ganze irgendwie postalisch abwickeln?
Danke schon mal vorab.
Hallo Wolfgang,
wir haben vor etlichen Jahren mal ein Auto in Ägypten abgemeldet. Das haben wir auf dem Deutschen Konsulat gemacht, was es damals noch gab. Es musste dann auch über die Botschaft gehen. Ob es aber innerhalb Eurupas andere Möglichkeiten gibt kann ich Dir nicht sagen, aber rufe doch einfach mal die Deutsche Botschaft in Stockholm an, wenn die es nicht wissen - man weiß ja nie - dann rufe einen Automobilklub an, in Schweden oder in Deutschland. Wünsche viel Erfolg,
gübschen
Hallo,
Was müsste man tun, um das Auto in Deutschland abzumelden,
ohne dort vorstellig zu werden? Schilder, Fahrzeugschein und
Fahrzeugbrief sind vorhanden? Wie gesagt aufgrund der relativ
hohen Kosten ist eine Fahrt nach Deutschland oder die
Abwicklung über einen Zulassungsdienst keine Option. Lässt
sich das ganze irgendwie postalisch abwickeln?
zunächst als Info: Die Stilllegung kann bei jeder Zulassungsstelle in Deutschland durch jedermann erfolgen. Erforderlich sind Schilder, Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. Solltest Du also noch Kontakte in Deutschland haben, könntest Du die Sachen dort hinsenden und jemand erledigt das für dich. Ansonsten würde ich mal bei der Zulassungsstelle des Zulassungsbezirkes telefonisch oder per E-Mail nachfragen. Ich bin mir sicher, dass es da unkomplizierte Wege gibt.
Gruß
S.J.
Vielen Dank für den Tip, den Kontakt mit der Zulassungsstelle aufzunehmen. Warum kommt man selber nicht auf so etwas? Hab erst mal eine Mail an die Zulassungsstelle geschrieben. Ich werde hier veröffentlichen, wie es gelaufen ist.