Auto aus Gibraltar

Hi @ll,

habe einen fast 30 Jahre alten Rover entdeckt, welcher auf Umwegen in Frankreich steht und noch zugelassen in Gibraltar ist

Welche Probleme erwarten mich wegen Zulassung/TÜV und bald H-Kennzeichen?
Welche Dokumente müssen noch vorhanden sein und wie kann ich mir die evtl. noch besorgen?

Verkäufer hat nur ein „Papier“ von Gibraltar mit Kennzeichen (mein Frz. ist kmplett verrostet)…

Danke für alle Tips :slight_smile:

LG
Ce

Hallo,

das Papier ist schon mal nicht schlecht, wenn es eindeutig die Fahrgestellnummer enthält, im Idealfall reicht das bereits aus, um für das Fahrzeug eine deutsche Zulassung zu erhalten. Da das Auto aus Gibraltar und somit aus der EU stammt, dürften auch keine Zollformalitäten anfallen. Natürlich muss für die Zulassung eine gültige HU vorliegen, in diesem Zusammnhang kannst auch die H_Prüfung durchführen lassen. Grundsätzlich kannst Du Dir verbindliche Aussagen auch bei Deiner Zulassungsstelle oder beim Kraftfahrtbundesamt einholen.

Gruß
hps

Wichtig, Kaufvertrag in Deutsch, zum Deutschen Zoll in deiner Heimatstadt oder Bundesland, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, dann zum deutschen TÜV und eventuell H Gutachten machen lassen, wenn alles noch Original ist, und dann zur Zulassungstelle und zulassen.