Auto aus GR impoertieren

Hallo!

Habe ein gutes Angebot über ein auto in mobile.de entdeckt. Der Verkäufer sitzt in Athen und hat folgende E-Mail geschickt:

Zitat:
„First I’d like you to know that my car (BMW X5 3.0d XENON NAVI, LEDER, DVD) is as new, no scratches, no dents, no accidents. I am the first owner of this car. The kilometers are original 30432km. The car is located in Athens, Greece and so am I. The price I’m after is 23000 euros and it includes delivery to any EU country. As payment method I suggest bank transfers as they are the safest.
The car is in perfect condition, all the papers are in order.“
(Zitat Ende)

Der Preis ist sehr günstig.

Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Art LC für Privatleute gibt.
Ich möchte natürlich nicht nach Athen fahren, aber auch keinen Schrotthaufen oder evtl. gar nichts hierher geschickt bekommen.

Was für andere Wege, die Sache sicher abzuwicken, seht ihr?
Kann man eine Spedition beauftragen, die das Gefährt zunächst wenigstens grob begutachtet?
Welche Transportversicherungen brauche ich?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo Mathias!

Du weißt nicht, ob es das Auto überhaupt gibt, den Verkäufer kennst Du nicht und klar ist nur, daß er 23 T€ haben will.

Der Preis ist sehr günstig.

Ohne Frage. Aber 23 T€ für nichts sind wiederum sehr viel Geld.

Kann man eine Spedition :beauftragen, die das Gefährt :zunächst wenigstens grob :begutachtet?

Was willst Du mit einer „groben Begutachtung“? Damit ist der mit einem Eimer Spachtelmasse und glänzender Farbe hergerichtete Totalschaden nicht erkennbar. Damit ist auch nicht erkennbar, ob Papiere und Fahrzeug zusammen gehören. Entweder wird zuverlässig begutachtet und danach die Kaufentscheidung getroffen oder Du vergißt den Deal. Entweder hast Du eine vertrauenswürdige Person mit der fachlichen Qualität eines Kfz-Sachverständigen vor Ort in Athen oder Du fährst selbst hin.

Ich kaufte zwar schon mehrmals „Wundertüten“, hatte dabei Glück und wurde sogar angenehm überrascht, aber die Beträge waren reichlich eine Zehnerpotenz kleiner als in Deinem Fall. Für 23 T€ würde ich keinen gebrauchten Gegenstand kaufen, ohne die Sache mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Fingern befummelt zu haben.

Gruß
Wolfgang