Liebe Expert/inn/en,
habe ein Auto geschenkt bekommen, aus den Niederlanden.
Toyota Starlet von 89, ohne KAT oder U-KAT, TÜV wurde in NL neu gemacht`.
Meine Frage ist nun, mit welchen Kosten ich in etwa zu rechnen habe, wenn ich ihn nach D holen möchte.
Gibt es sowas wie Einfuhrsteuern ? Wie hoch sind die ?
Vollabnahme beim TÜV in D, NRW ?
ASU ?
Mit welchen KFZ-Steuern muß ich bei diesem Fahrzeug ohne KAT rechnen ?
Gibt es spezielle Nummernschilder, für die Überführung ?
Für Antworten und Tips bin ich dankbar, mfG, Melli
Hallo Melli,
mein Weg wäre es, zunächst bei Deiner örtlichen Kfz-Zulassungsstelle anzurufen und herauszufinden, ob man überhaupt noch Gebrauchtwägen ohne Katalysator nach Deutschland einführen bzw. neu in D zulassen kann. In Italien geht das gar nicht mehr. Ich persönlich schätze aber, dass das hier kein Problem ist.
Einfuhrsteuern dürfte es innerhalb der EU nicht geben.
TÜV und AU müssen bei einem importierten Auto wohl neu gemacht werden, denn die Prüfverfahren innerhalb der EU sind noch nicht angeglichen, sprich der NL-TÜV wird hier nicht anerkannt.
Die Prüfung kann bei jeder deutschen TÜV-Prüfstelle und m.W. mittlerweile auch bei der Dekra gemacht werden.
Kfz-Steuer:
http://www.leipzig-sachsen.de/leipzig-gebrauchtwagen…
Dürfte wohl so um die 300 - 350 € p.a. liegen.
Die Überführung kann vermutlich mit temporären Kennzeichen der Niederlande erfolgen. Hierzu weiß ich jedoch nichts genaues.
Generell: es lohnt sich wohl kaum, den Wagen nach Deutschland zu überführen. Mit TÜV-Prüfung, Transport, Zulassungsgebühren, Kurzzeitversicherung, neuen Schildern kostet der Spaß locker 200-300 €. Die deutschen Kfz-Steuern für den Wagen sind sehr hoch.
Daher würde ich versuchen, das Auto in NL zu verkaufen und fertig. Der Wert dürfte je nach Zustand bei 1 - 400 € liegen.
Vielleicht holt ihn sich ja unser erklärter Alt-Starlet Fan hier im Forum ab…
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Melli,
ist das Auto ein besonderes Liebhaberstück? Wenn nicht kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Lass das Fzg. in NL. Und wenn es schon hier sein sollte, sprich einen süd- oder osteuropäischen „Autohändler von der nächsten Straßenecke“ an. Die haben oft Kontakte nach Osteuropa, sodaß Du noch ein paar Euro für das Auto bekommst.
Du bekommst es zwar auch ohne G-Kat noch zugelassen, da es kein Neufahrzeug ist. Aber die Kosten sind vermutlich mindestens ebenso hoch, als wenn Du ein vergleichbares Fzg. hier kaufst. Da lohnt sich die Mühe und Lauferei sicherlich nicht.
Und wenn Du Pech hast, musst Du noch am Fzg. teure Umbauten vornehmen, um die deutsche Zulassung zu bekommen.
Beste Grüße
Guido
Schade, aber sowas habe ich mir schon gedacht.
Prima, das hier die Infos so fix fließen !
Danke, für die raschen Antworten!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]