Auto aus Österreich importieren?

Hallo,

ich wohne in Grenznähe und überlege ein Auto in Österreich zu kaufen und dann nach Deutschland einzuführen.

Weiß jemand, was dabei für Kosten anfallen und was sonst zu beachten ist?
Wie könnte man denn die Überführung vom Händler in Österreich nach Deutschland machen, kann ich dafür z.B. die roten Nummernschilder benutzen?

Viele Grüße
steffenmuc

Moin!

ich wohne in Grenznähe und überlege ein Auto in Österreich zu
kaufen und dann nach Deutschland einzuführen.

Weiß jemand, was dabei für Kosten anfallen und was sonst zu
beachten ist?

In A werden MWSt und NOVA bezahlt. Nach der Zulassung in D wird das erstattet. Die deutsche MWSt ist dann in D wiederum zu zahlen.

Die EU Konformitätserklärung (COC) muss dem Fahrzeug beiliegen?
Der entwertete österreichische Fahrzeugbrief bzw. die Zulassung Teil II (wenn jüngeres Fahrzeug) müssen dem Käufer übergeben werden

Dann Versicherung besorgen und ab zum TÜV, dann zur Zulassungsstelle.
Handelt es sich um ein seltenes ode rin D gar nicht angebotenes Modell, würde ich zuvor mit dem TÜV-Onkel sprechen.
Auserdem würde ich zuvor klären, welche Schadstoffeinstufung das Auto in D erhält.

Wie könnte man denn die Überführung vom Händler in Österreich
nach Deutschland machen, kann ich dafür z.B. die roten
Nummernschilder benutzen?

Das geht, wenn Du welche hast. Ansonsten per Anhänger.

Gruß,
M.

Hallo,

In A werden MWSt und NOVA bezahlt. Nach der Zulassung in D
wird das erstattet. Die deutsche MWSt ist dann in D wiederum
zu zahlen.

Sofern es sich um einen Neuwagen handelt. Bei gebrauchten Geschäftswagen (oder Vorführwagen) könnte es genau so sein, bei sonstigen Gebrauchtwagen eher nicht.

Der entwertete österreichische Fahrzeugbrief bzw. die
Zulassung Teil II (wenn jüngeres Fahrzeug) müssen dem Käufer
übergeben werden

Wird in A wirklich der Brief entwertet??? Oder meinst Du den Schein?

@TE: Falls Du kein Händler mit eigenen Roten Kennzeichen bist, kannst Du Dir von Deiner Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen holen. Dafür brauchst Du keine Fahrzeugpapiere, nur eine eVB (früher Doppelkarte) (D)einer Versicherung. Achte aber darauf, dass Du eine grüße Karte bekommst. Bei vielen Versicherern lässt sich der Beitrag dafür anrechnen, wenn Du das Fahrzeug zeitnah richtig zulässt. Dann hast Du auch evtl. eine Möglichkeit, für die Kurzzeitkennzeichen eine Vollkasko zu bekommen. Ob das in Verbindung mit einer grünen Karte geht, weiß ich aber nicht. Diese Sachen würde ich aber rechtzeitig abklären.

Beste Grüße
Guido