Hallo zusammen,
weiß nicht, ob das überhaupt geht, aber…
Ich würde mir gerne ein Ethanol-Auto zulegen. Leider musste ich feststellen, dass es hier nur die Modelle ab mehr als 140 PS gibt, in A jedoch gibt es, bspw. Renault schon als Modell für unter 100 PS, was mir reichen würde.
Doch wie würde ich das Auto nach D bekommen? Wie geht das mit der MWST und vor allem kann ich das Auto, sozusagen als Krönung, auch noch leasen, was für mich steuerlich von Vorteil wäre.
Danke für Tipps.
Hallo !
Du kaufst das Auto vor Ort beim dortigen Händler,zahlst in bar den Kaufpreis(ohne dortige MWSt.) und fährst mit einem Überführungskennzeichen nach Hause.
Dort lässt Du es neu zu und bezahltst auch beim Finanzamt die deutsche MWSt. (19%) ein (es gibt da ein Formular). Man hat nur 10 Tage Zeit dazu !
Oder Du wickelst den Kauf und Transport über einen Reimporteur ab,der alles für Dich erledigt(natürlich nicht umsonst!).
Beim Leasing ist es m.E. noch einfacher,das macht doch alles die ausländische Leasinggesellschaft,an die Du auch die monatlichen Leasingraten zahlst.
Steuerlich ist das doch nichts anderes wie im Inland. Die Leasingkosten kann man absetzen,wo die Firma ihren Sitz hat ist unwichtig.
Man muß vorab klären,wo man den Wagen ausgeliefert bekommt und zurückgeben kann(Ausland ?).
MfG
duck313
Hallo,
ich habe in D noch nie (bewußt) eine Tankstelle mit E85 gesehen. Ich tanke aber fast immer an nur 2 Tankstellen.
Ich würde zum Händler vor Ort gehen und nochmal ausdrücklich nachfragen, ob er das Geschäft nicht doch machen will. Großartige Rabatte sind bei Leasing eh nicht drin, da solle für ihn auch noch was übrig bleiben, selbst, wenn er es auf Umwegen besorgen muß.
Cu Rene
Hi,
ich muss zugestehen, dass ich beim hiesigen Renault-Händler noch nicht angefragt hatte. Ich hatte es mal mit ein paar Dacia (ja auch Renault-)Händlern versucht, die wussten teils nicht welche Autos sie überhaupt vertrieben geschweige denn welche Ausrüstung diese Autos hatten und verkaufen konnten sie mir leider auch keins (kein Witz!), weil sie ja keins dahatten. Und bestellen, nein, das dauerte zu lang. Haben die es nicht nötig ein Auto zu verkaufen, fragt man sich dann…
Ich werde gerne mal beim Renault-Händler nachfragen wie er dazu steht.
Zu den ersten Antworten. Wer importiert mir denn das Auto beim Leasing? Die Leasing-Bank doch eher nicht, oder? Ich kann es selbst importieren, klar, aber ich will ja leasen, deshalb will ich ja auch nicht alles auf einmal zahlen. Also bliebe noch der Importeur. Wo findet man die und wie machen die das?
Ich weiß ja, ich frag viel, hab ich eben auch noch nicht gemacht. Alternative wäre ein Auto leasen und umbauen, ich befürchte nur an dem Teil kann ich bei Leasing nichts umbauen, oder?
Gruß,
Astrid.
Hallo,
Ich würde mir gerne ein Ethanol-Auto zulegen. Leider musste
ich feststellen, dass es hier nur die Modelle ab mehr als 140
PS gibt, in A jedoch gibt es, bspw. Renault schon als Modell
für unter 100 PS, was mir reichen würde.
Laut dieser Seite vom ADAC http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-un… verträgt der Dacia Duster E85. Der hat zwar auch 105 PS, aber wenigstens nicht 140.
Cheers, Felix
Hi,
stimmt, ich hatte Kontakt zu drei Dacia-Händlern. Zum Teil wussten sie nicht, dass sie das Auto anbieten, zum Teil wollten/konnten sie mir kein Auto verkaufen. Dacia hat ich etwas ratlos zurückgelassen, wollen die nichts verkaufen?
Gruß,
Astrid.