besonders die ersten Benzin Turbo Motoren, BMW 02 tii,
Porsche 911 Turbo 3,0 und Turbo 3,3, usw… die mussten
meistens noch nachlaufen gelassen werden damit sich die Turbos
abkühlen
Dieser Hinweis ist in fast allen Bedienungsanleitungen von Autos zu finden, vom Fiat Panda bis zum A6.
und durften auch nicht zu lange bei Vollgas betrieben werden.
Davon hab ich jedoch noch nie etwas gelesen.
Was ist denn bei den Autos passiert? Der Motor ist einfach aufgrund von Abnutzung kaputt gegangen?
Oder gab es richtige Konstruktionsfehler wie zB fehlende Kühlung?
Die Frage interessiert mich sehr, denn für mich ist es vollkommen normal mit einem Auto für mehrere Stunden am Stück Vollgas zu fahren.
Ich habe bis jetzt angenommen, dass dadurch keinerlei Probleme entstünden.
besonders die ersten Benzin Turbo Motoren, BMW 02 tii,
Porsche 911 Turbo 3,0 und Turbo 3,3, usw… die mussten
meistens noch nachlaufen gelassen werden damit sich die Turbos
abkühlen
Dieser Hinweis ist in fast allen Bedienungsanleitungen von
Autos zu finden, vom Fiat Panda bis zum A6.
und durften auch nicht zu lange bei Vollgas betrieben werden.
Davon hab ich jedoch noch nie etwas gelesen.
Was ist denn bei den Autos passiert? Der Motor ist einfach
aufgrund von Abnutzung kaputt gegangen?
Oder gab es richtige Konstruktionsfehler wie zB fehlende
Kühlung?
Beim 02 Turbo (mein Fehler der tii ist der mit der Kugelfischer einspritzung ohne Turbo) ist dann der Turbo kaputt gegangen weil der Auspuff Strang zu heiß wurde. Dazu kam eine Anfälligkeit der Kugelfischer Einspritzung und die Ventile waren von der Mehrbelastung auch nicht sehr erbaut. Je nach Bericht gehen ca. 5km Vollgas dann kommt man in den Bereich in dem 99% der Autos ausfallen.
Bei den Porsches ist das Problem nicht ganz so tramatisch. Aber auch da gilt: Je mehr der Turbo genutzt wird desto stärker die Thermische Belastung. Ich hab schon von 911er gehört die es auf der Bahn zerrissen hat weil der Fahrer daheim losgefahren ist und gleich auf die Autobahn Vollgas. Das vertragen diese Autos GANZ schlecht. Deshalb immer schön warmfahren bevor man voll aufs Gas latscht auch wenn einem Heute die Hersteller erzählen wollen das es anders ist.
Die Frage interessiert mich sehr, denn für mich ist es
vollkommen normal mit einem Auto für mehrere Stunden am Stück
Vollgas zu fahren.
Ich habe bis jetzt angenommen, dass dadurch keinerlei
Probleme entstünden.
Wenn du ein Bauteil immer und ständig aufs Maximum belastest ist das einfach nicht Gesund für das Bauteil. Irgendwann gibt das Bauteil nach. Alleine in einem Motor findest du rund 1000 Einzelteile die in Massenfertigung hergestellt wurden und auf die ein Ungeheurer druck wirkt.
Frag mal Ferrari Fahrer nach dem Intervall des Zahnriemen wechsel . Die wollen z.b. den Testarossa alle 20tkm in der Werkstatt sehen dafür.
Antwort auf gelöschte Frage!
Hi!
Da hab ich mir gerade die Mühe gemacht, den Text zu schreiben,
und dann ist das Thema gelöscht:
Hier trotzdem meine Antwort dazu:
es handelt sic hauch nicht um einen !Turbo! motor sondern ein
ganz normaler 2 Liter mit 131 PS!
Hi!
Wenn man einen Motor sozusagen "verheizt " hat, merkt man das schon deutlich,
der geht dann plötzlich aus, oder verliert schlagartig an Leistung, ev.
mit einer riesigen blauen Wolke aus dem Auspuff.
Da ist dann ein Loch im Kolben, abgebrannte Ventile,
Kolbenklemmer / Fresser, kaputte Kurbelwellenlager wo der Kolben an den Zylinderkopf schlägt und zersplittert,
oder auch ein grosses Loch im Motorblock.
Wenn das Auto noch normal fährt, sind dann die leichteren Schäden z.B. erhöhter Ölverbrauch, zu niedriger Öldruck im Leerlauf,
oder irgendwelche Kopfdichtungsprobleme / Risse im Motor,
was dann Kühlwasserverbrauch bedeutet, oder Öleintritt in’s Kühlwasser oder andersrum.
Wenn Du von allem nichts merkst, ist passiert. Blos die Lebensdauer des Motor’s wird durch solche Vollgas-Origien etwas eingeschränkt werden.
ich wollte nur wissen ob es denn Motor schadet wenn man in
eine längere Zeit auf höchster Geschwindigkeit ausfährt. Meist
mit Vollgas Aber nicht im roten bereich!!!
…und einmal mehr hier im Brett viel Gelaber um nichts.
Hier eine vernünftige Aussage:
Normale Autos ab spätestens Baujahr 1990 sind nach einer Warmlaufphase von 5-10 Km auf 80°C Öltemperatur vollgasfest.
Das gilt auch für Turbomotoren.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor technisch i.O., nach Herstellervorgabe gewartet und genügend Öl aufgefüllt ist.
Mit meinen Autos, meist Turbodiesel, fahre ich (bzw. bin ich gefahren) desöfteren mal nachts von München nach Hamburg. Da gibt es einige längere Vollgasetappen. Ich hatte noch nie einen Motorschaden.
Mit einer Ausnahme: mein Alfa Spider Oldtimer, den ich nie mit Vollgas fuhr…