Auto ausfahren auf der Autobahn

Hallo,

darf man ein Auto über eine längere Strecke voll ausfahren? Also z.b auf der Autobahn über mehrere Km auf vollgas? (Motor natürlich warm und Öl voll)

MFG Adrian

Hallo,

darf man ein Auto über eine längere Strecke voll ausfahren?
Also z.b auf der Autobahn über mehrere Km auf vollgas? (Motor
natürlich warm und Öl voll)

inwiefern „dürfen“? Man darf, wenn es die (fehlende) Geschwindigkeitsbegrenzung zuläßt und man kann, wenn man mit der Drehzahl nicht in den kritischen Bereich kommt und auch anderweitig keine unguten Symptome auftreten (bspw. Kühlwasser zu heiß).

Gruß
Christian

Hi

Was ist bei dir voll ausfahren ?

einen VW Bus T 3 Diesel , mit aufgedrehter Pumpe ohne Drehzahlbegrenzer , kotzt bei 140 km/h , der fährt so ohne das man jemand anderen oder sich gefährdet gute 200 km weit , der Qualmt dann nur wie ein Schlot , brennt aber nicht durch .

hingegen ein Mercedes 220 CDI aus den Jahren um BJ 2000 waren alles andere als Vollgas fest , bei langen Touren sind die Motoren rehenweise geplatzt .

und wenn du einen Audi RS 6 mtm meinst , der über 300 kann , sag mir bitte wann und wo du den ausfahren kannst.

Ich habe einen Sportwagen der kann 258 km/h , in den 15 Jahren den ich den besitze , liesen es die verkehrsverhältnisse lediglich 2 mal zu , das ich den ein paar Kilometer länger „fliegen lassen“ konnte

Toni

Hallo adr89

darf man ein Auto über eine längere Strecke voll ausfahren?
Also z.b auf der Autobahn über mehrere Km auf vollgas? (Motor
natürlich warm und Öl voll)

Klar darf man das. Und mit einem Auto / Motor ab ca. Bj 90 hätte ich da auch keine Probleme.

Im übrigen liegt mein „Rekord“ bei 22 Minuten linke Spur mit Vollgas auf der Bahn (und das war 2009 in Deutschland!). Und auf der Bahn Toni gehen auch 300 km/ - auch wenn das von mir gefahrene Auto leider „nur“ ca. 275 km/h gebracht hat. 2010 bin ich dort 28 Minuten Vollgas gefahren - Auto war leider bissi langsamer, deshalb habe ich länger gebraucht.

222kpl

Hallo,

ergänzend zu den bisherigen Meldungen: Bei Vollgas und auch schon kurz vorher ist der Verschleiß bei jedem Auto höher, als wenn man nur ca. 2/3 der maximalen Leistung abruft. Ob das negative Folgen hat, liegt an verschiedenen Faktoren, wie z.B. den Motor und wie oft bzw. wie lange man voll fährt.

Beste Grüße
Guido

Hi!

Also ich würde da allgemein sehr vorsichtig rangehen,
mit meinem ehem. Corrado VR6 hab ich es einmal geschafft,
vielleicht 10 min auf der Autobahn Vollgas zu fahren.

Irgendwie bin ich dann mal auf die Idee gekommen, mir die Öltemp. im Display anzeigen zu lassen,
und die war da 148°.
Also, da hab ich dem Motor nichts gutes getan, und noch Glück gehabt, dass nichts passiert ist.

Grüße, E !

ich wollte nur wissen ob es denn Motor schadet wenn man in eine längere Zeit auf höchster Geschwindigkeit ausfährt. Meist mit Vollgas Aber nicht im roten bereich!!!

Hallo 222kpl,

Im übrigen liegt mein „Rekord“ bei 22 Minuten linke Spur mit
Vollgas auf der Bahn (und das war 2009 in Deutschland!). Und
auf der Bahn Toni gehen auch 300 km/ - auch wenn das von mir
gefahrene Auto leider „nur“ ca. 275 km/h gebracht hat. 2010
bin ich dort 28 Minuten Vollgas gefahren - Auto war leider
bissi langsamer, deshalb habe ich länger gebraucht.

Rechnen wir doch bitte mal nach.
22 Minuten sind 0,37 Stunden.
Bei 275km wärst Du 0,37*275km weit gefahren.
Das sind ungefähr 100 km Vollgasfahrt am Stück. Und diese Bahn gibt es in Deutschland? Bei unserem verhältnismäßig dichten Verkehr? Kein Gas wegnehmen wegen „Schleichern“ auf der linken Spur oder anderen Sachen?

Gruß
Jörg Zabel

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Hallo,

Irgendwie bin ich dann mal auf die Idee gekommen, mir die
Öltemp. im Display anzeigen zu lassen,

und die war da 148°.

scheint wohl bauartbedingt zu sein. So oder so schrieb ich ja „und auch anderweitig keine unguten Symptome auftreten (bspw. Kühlwasser zu heiß).“. Das schließt natürlich siedendes Öl mit ein.

Also, da hab ich dem Motor nichts gutes getan, und noch Glück
gehabt, dass nichts passiert ist.

Bei mir hat sich neulich bei rd. 20 Minuten mehr oder weniger Vollast nichts gerührt: Öl, Wasser, CD-Player: alles im grünen (bzw. weißen) Bereich.

Gruß
Christian

Im übrigen liegt mein „Rekord“ bei 22 Minuten linke Spur mit
Vollgas auf der Bahn (und das war 2009 in Deutschland!). Und
auf der Bahn Toni gehen auch 300 km/ - auch wenn das von mir
gefahrene Auto leider „nur“ ca. 275 km/h gebracht hat. 2010
bin ich dort 28 Minuten Vollgas gefahren - Auto war leider
bissi langsamer, deshalb habe ich länger gebraucht.

Mein Rekord liegt bei knapp 4 std Fahrt im Jahre 2002 nachts zwischen 1 uhr und 5 Uhr mit einem Calibra Turbo von Bad Segeberg nach Rüdesheim zu fahren.
aber wie lange ich jeweils wie schnell war , weiss ich nicht .

wissentlich habe ich einmal nachmittags um ca 2 Uhr , bei so gut wie leerer Autobahn von Kaiserslautern bis Mainz den Pin an meinen V6 Calibra auf dem Bodenblech stehen lassen ( 258 km/h )

Toni

ich wollte nur wissen ob es denn Motor schadet wenn man in eine längere Zeit auf höchster Geschwindigkeit ausfährt. Meist mit Vollgas Aber nicht im roten bereich!!!

Jedes Fahren schadet dem Motor. Je höher die Drehzahl und je höher die geforderte Leistung sind, desto stärker. Eine Ja/Nein-Aussage kann man nicht geben.

Wenn ein Motor beispielsweise konstant mit 1/3 der Maximaldrehzahl dreht und dabei 1/10 seiner Maximalleisung abgibt, kommt man damit etwa 1.000.000 km weit. Bei Maximaldrehzahl und Maximalleistung (Vollgas) kommt man mit dem gleichen Motor vielleicht 1.000 km weit.

Die Hersteller führen Typprüfungen durch und fahren ein paar Stunden Vollgas. Moderne Fahrzeuge überleben das durchaus. Die Restlaufzeit des Motors ist dann halt etwas kürzer.

Bernhard

merkt man das ob der Motor ein schlag abbekommen hat? Oder ist das mehr ein schleichender Tod?

normal
also ich fahr eigentlich immer wenn ich auf der Autobahn bin Vollgas, sofern es Umwelteinflüsse und Geschwindigkeitsbegrenzungen zulassen.
Bis jetzt hat es noch keinem Auto geschadet und wenn es das tun sollte, dann ist das Auto nicht in Ordnung.

Gruß
Paul

Ich habe einen Sportwagen der kann 258 km/h , in den 15
Jahren den ich den besitze , liesen es die
verkehrsverhältnisse lediglich 2 mal zu , das ich den ein paar
Kilometer länger „fliegen lassen“ konnte

Wenn man immer im Zeitraum 16 bis 19 Uhr unterwegs ist, stimmt das natürlich.
Aber ab 24 Uhr sind die Straßen wunderbar frei, da kann man 90% der Fahrzeit Maximalgeschwindigkeit fahren.

Gruß
Paul

Wenn ein Motor beispielsweise konstant mit 1/3 der
Maximaldrehzahl dreht und dabei 1/10 seiner Maximalleisung
abgibt, kommt man damit etwa 1.000.000 km weit. Bei
Maximaldrehzahl und Maximalleistung (Vollgas) kommt man mit
dem gleichen Motor vielleicht 1.000 km weit.

Gibt/gab es tatsächlich Serienneuwagen, die nach 1000km bei Vollgas verreckt sind?

Bei mir hat nie irgendein Auto Probleme gemacht, weder Opel Astra, noch VW Golf, Audi A3, Mercedes Sprinter oder Hyundai I20.

Gruß
Paul

Gibt/gab es tatsächlich Serienneuwagen, die nach 1000km bei
Vollgas verreckt sind?

Ich kenne 3 Motoren

das eine war der 220 CDI von Mercedes der um ungefähr im Jahr 2000 gebaut wurde und der andere war der Smart Brabus mit 90 PS , sowie der 1,4 Liter des Fiat Uno iE

aktuell gibt es wieder einen , aber das unterliegt meiner beruflichen Schweigepflicht , ich sage nur , es ist ein 1,6 Liter Turbo Motor .

sehr anfällig , mit Laufleistungen zwischen 20.000 bis 30.000 km im Mittelgebirge sind die ganzen Smart Motoren , sowie der überzüchtete 1,4 Turbo 170 Ps des neuen Golfs / Scirocco , sowie der 6 Zylinder der vorgänger E -Klasse mit 170 PS

Toni

Hallo,

Irgendwie bin ich dann mal auf die Idee gekommen, mir die
Öltemp. im Display anzeigen zu lassen,

und die war da 148°.

scheint wohl bauartbedingt zu sein. So oder so schrieb ich ja
„und auch anderweitig keine unguten Symptome auftreten (bspw.
Kühlwasser zu heiß).“. Das schließt natürlich siedendes Öl mit
ein.

Hi!

Ja, das stimmt sehr wohl. Mein Auto war in der Beziehung ungünstig.
Na, ist auch Bj. 1992 gewesen.
Viele haben da deshalb Ölkühler nachgerüstet.

Moderne Autos werden das vertragen, oder müssen das sogar,
sonst hätten die Autohersteller mit vielen Garantiefällen zu kämpfen.

Ansonsten, was hier noch garnicht angesprochen wurde,
worüber es sich nachzudenken lohnt,
ist der Kraftstoffverbrauch bei Vollgas.
Das würde ich mal als Argument dagegen bringen.
Bei grossen Benzinern sind da bestimmt 30 l/100km drin,
oder noch mehr.

Grüße, E !

Hi!

aktuell gibt es wieder einen , aber das unterliegt meiner
beruflichen Schweigepflicht , ich sage nur , es ist ein 1,6
Liter Turbo Motor .

Hihi, da gibts ja nicht so viel Auswahl,
na gut, das zu wissen.

Grüße, E

Wenn ein Motor beispielsweise konstant mit 1/3 der
Maximaldrehzahl dreht und dabei 1/10 seiner Maximalleisung
abgibt, kommt man damit etwa 1.000.000 km weit. Bei
Maximaldrehzahl und Maximalleistung (Vollgas) kommt man mit
dem gleichen Motor vielleicht 1.000 km weit.

Gibt/gab es tatsächlich Serienneuwagen, die nach 1000km bei
Vollgas verreckt sind?

besonders die ersten Benzin Turbo Motoren, BMW 02 tii, Porsche 911 Turbo 3,0 und Turbo 3,3, usw… die mussten meistens noch nachlaufen gelassen werden damit sich die Turbos abkühlen und durften auch nicht zu lange bei Vollgas betrieben werden.

Bei mir hat nie irgendein Auto Probleme gemacht, weder Opel
Astra, noch VW Golf, Audi A3, Mercedes Sprinter oder Hyundai
I20.

Gruß

Paul

Mein Rekord liegt bei knapp 4 std Fahrt im Jahre 2002 nachts
zwischen 1 uhr und 5 Uhr mit einem Calibra Turbo von Bad
Segeberg nach Rüdesheim zu fahren.

und dann wahr der Tank leer und du musstest nachtanken?