Auto-Ausfüllen auch bei Opera?

Hi! Bei Firefox gibt es dieses „Auto-Ausfüllen“ von Feldern in Formularen etc. auf Homepages. Also, wenn ich als Hannoveraner irgendwo „H“ eintippe, dass er mir gleich „Hannover“ vorschlägt, evtl. sogar mit Drop-Down-Menü. Da ich aber Opera-Fan bin wollte ich wissen, ob ich das auch haben kann… Vielleicht per Add-On? Die Wand-Funktion hilft mir hier auch nicht weiter…
vielen Dank,
milebrega

Ja und Nein
Hallo Milebrega,

was du da beschreibst, hört sich für mich eher an, wie das automatische (und sehr langsame) „Vorschlagen“ z.B. in der Wikipedia. Das ist keine Funktion des Browsers, sondern wird mit einem JavaScript durch die Website erledigt. D.h. es müsste auch in Opera funktionieren.

Ansonsten ist die Funktion von Opera für Anmeldeformulare besser als im FF. Im FF muss die gesamte Seite fertig geladen sein und dann muss man noch einmal bestätigen. In Opera genügt, sobald die Eingabefelder für Benutzername und Passwort sichtbar sind [Ctrl, Strg] + [Enter, Bestätigen]

Gruß

Stefan

Hi!
Nein, Firefox merkt sich die Sachen, die mal mal in irgendwelche Felder eingetragen hat, und schlägt sie einem später vor, wenn man nur den Anfangsbuchstaben eintippt.
Beispiel: web.de, ohne dass ich das Passwort speichern lasse (ich ignoriere den Fragendialog einfach), weiß Firefox beim nächsten Eintippen noch meine Mailadresse :wink:. Opera aber nicht (was mich an dieser Stelle ja nicht stört, da hier ja Wand eine sehr schöne Lösung ist).

Das ist ja nicht ganz unpraktisch…

milebrega

Hi!
Nein, Firefox merkt sich die Sachen, die mal mal in
irgendwelche Felder eingetragen hat, und schlägt sie einem
später vor, wenn man nur den Anfangsbuchstaben eintippt.
Beispiel: web.de, ohne dass ich das Passwort speichern lasse
(ich ignoriere den Fragendialog einfach), weiß Firefox beim
nächsten Eintippen noch meine Mailadresse :wink:. Opera aber
nicht (was mich an dieser Stelle ja nicht stört, da hier ja
Wand eine sehr schöne Lösung ist).

Hast du schonOpera 9.6?
Dort gibt es diese Funktion nämlich wenn ich den Thread unter diesem hier richtig deute…xD

Gruß Julian

hi!
Ja, habe ich sogar. Leider meine ich etwas anderes, und zwar nicht die Verfollständigung in der Adresszeile (http:\www…), sondern in Formularfeldern auf Webseiten. Trotzdem danke!
mb.

Hallo.

Ja, habe ich sogar. Leider meine ich etwas anderes, und zwar
nicht die Verfollständigung in der Adresszeile
(http:\www…), sondern in Formularfeldern auf Webseiten.

In den Einstellungen von Opera kannst du gewisse Daten eintragen, die dir dann in Formularfeldern zur Auswahl angeboten werden. Zur Auswahl stehen da Name, Straße, … Natürlich kannst du da auch beliebige andere Texte eintragen.
Außer diesen vorher eingetragenen Texten kennt Opera aber keine Autovervollständigung, wie sie z.B. der IE bietet (also Eingaben merken und später wieder zur Auswahl anbieten).
Für Login-Seiten gibt es noch den Wand zum Speichern der Login-Daten, aber den kennst du ja offenbar schon.

Sebastian.