Auto ausgebrannt, vor 4 Wo. TÜV und Durchsicht

Hallo,
ich versuche nun einfach mal mein Glück hier. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Wir haben bis heute einen Renault Megane (BJ 2006) besessen. Seit 2008 gehörte er uns. Vor 4 Wochen waren wir zur Durchsicht und zum TÜV. Uns wurde vom Autohaus (ein Renaultautohaus) eine Motorwäsche empfohlen. Guten Glaubens haben wir zugestimmt.
Als wir das Auto abholten fuhr es sehr komisch, ruckelte und hatte wie Aussetzer. Also fuhren wir am nächsten Tag wieder und die Werkstatt. Da hieß es, die Zündspuhle hätte Wasser abbekommen. Sie würde ausgetauscht werden. Mit dem Hinweis, dass es nach kurzer Zeit weg ist fuhren wir (leicht ruckelnd vom Hof). Es war dann auch nach ein paar Tagen weg. Wir fahren so ziemlich jeden Tag mit dem Auto (Kiga/Arbeit/und zurück).

Heute fuhr ich nach dem Kiga noch einkaufen und dann nach Hause. Kurz vor dem Heim ging das Auto auf einer kleinen Anhöhe (direkt neben einem Haus) plötzlich aus. Ich wunderte mich noch und in dem Moment schoss schon die erste Flamme vor der Scheibe aus der Motorhaube raus. Ich hab nur meine Sachen geschnappt und bin raus, habe direkt die Feuerwehr gerufen. Etwa nach 3 oder 5 Minuten knallte es dann gewaltig. Nach 15/20 Minuten kam dann auch die Feuerwehr.
Das Auto brannte und knallte natürlich in der Zeit komplett aus. Der Tank blieb glücklicherweise intakt, er war halbvoll Benzin.
Von dem ganzen Blechschaden und dem Einkaufsinhalten abgesehen, ist kein weiterer Schaden (von meinem Schock abgesehen) entstanden.

Wir haben für das Auto (da es ja nun nicht mehr so viel wert war) nur eine Haftpflichtversicherung mit HDI Schutzbrief. So war das „entsorgen“ des Autos und dem Reinigen der Straße auch abgesichert.

Ich frage mich nun ob es klug ist, auf eigene Faust/Kosten einen Gutachter zu bestellen. Mir sagten nun so viele Leute, dass so ein Auto nicht einfach so mal eben losbrennt. Kann es mit dieser Zündspuhlenaktion zusammenhängen? Ist die Werkstatt nun komplett raus, ich meine, wir waren vor 4 Wochen zu Durchsicht, da war ja alles in Ordnung.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Dankeschön

Es ist schon ein bischen kurios was Ihnen da widerfahren ist. Aber wenn Sie Klarheit haben wollen, wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als eine Sachverständigen zu beauftragen, die Ursache für den Brand zu ermitteln und die Beauftragung eines Anwalts wird Ihnen wohl auch nicht erspart bleiben. Grundsätzlich glaube ich, dass die Ursache in der Werkstatt zu suchen ist, ich würde deshalb zuerst mal versuchen, ob mit der Werkstatt eventuell ein Kompromiss gefunden werden kann, bevor der ganze Aufwand ins Rollen gebracht wird.

mfg

Walter Dettinger

Hallo,

wow das ist mal eine Story.

Also ein Fahrzeug geht tatsächlich nicht so einfach in Flammen auf. Es passiert schon hin und wieder, aber dann durch Kurzschlüsse oder extreme Staubablagerungen oder Brennbares Material in Bereichen vom Fahrzeug die sehr heiß werden.
Ob das ganze mit dieser Zündspule zusammenhängt ist von hier aus natürlich sehr sehr schwer zu beurteilen. Wenn wir einen Zündkabelbruch/riss, einen defekt an den Leitungen oder der Spule, dann kann es natürlich passieren, das der Zündfunke ausserhalb des Motors irgendwo überspring, wo er gerade Masse bekommt. Der Efekt ist dann der gleich wie bei einem Feuerzeug, wenn Brennbares, leicht entzündliches in der Nähe ist.

Ein Gutachter wird mit sicherheit um die 300 Euro kosten, ob der dann wirklich beweisen kann das es von einer Fehlerhaften Reparatur kommt oder nicht ist schwer zu sagen.
Es kann natürlich passieren, das das ganze dann auf ein Gerichtsverfahren raus läuft und sehr viel Ärger verursacht. Mann kann aber auch mal ein Sachverständigenbüro anrufen und das ganze anfragen und erzählen, das kostet nichts und die werden bestimmt die Preise nennen und sagen ob das ganze sinnvoll ist oder auch nicht!

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.

Grüße

Ich danke Euch für die Antworten.

Ich habe mich eben mit einem Nachbarn unterhalten, der sagte, dass es vielleicht auch durch einen Marder zustande kam.

Wir sind erst vor wenigen Wochen hier her gezogen. Unser Auto stand die ganze Zeit draußen. Nun ist die Frage, kann ein Marder echt am Auto herumreißen und dann passiert sowas?

Es tut mir leid,aber diese Frage kann Dir nur ein Rechtsberater antworten.Wende Dich an ADAC oder einen anderen Club.
L.g. Kurt