Hallo,
ich versuche nun einfach mal mein Glück hier. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wir haben bis heute einen Renault Megane (BJ 2006) besessen. Seit 2008 gehörte er uns. Vor 4 Wochen waren wir zur Durchsicht und zum TÜV. Uns wurde vom Autohaus (ein Renaultautohaus) eine Motorwäsche empfohlen. Guten Glaubens haben wir zugestimmt.
Als wir das Auto abholten fuhr es sehr komisch, ruckelte und hatte wie Aussetzer. Also fuhren wir am nächsten Tag wieder und die Werkstatt. Da hieß es, die Zündspuhle hätte Wasser abbekommen. Sie würde ausgetauscht werden. Mit dem Hinweis, dass es nach kurzer Zeit weg ist fuhren wir (leicht ruckelnd vom Hof). Es war dann auch nach ein paar Tagen weg. Wir fahren so ziemlich jeden Tag mit dem Auto (Kiga/Arbeit/und zurück).
Heute fuhr ich nach dem Kiga noch einkaufen und dann nach Hause. Kurz vor dem Heim ging das Auto auf einer kleinen Anhöhe (direkt neben einem Haus) plötzlich aus. Ich wunderte mich noch und in dem Moment schoss schon die erste Flamme vor der Scheibe aus der Motorhaube raus. Ich hab nur meine Sachen geschnappt und bin raus, habe direkt die Feuerwehr gerufen. Etwa nach 3 oder 5 Minuten knallte es dann gewaltig. Nach 15/20 Minuten kam dann auch die Feuerwehr.
Das Auto brannte und knallte natürlich in der Zeit komplett aus. Der Tank blieb glücklicherweise intakt, er war halbvoll Benzin.
Von dem ganzen Blechschaden und dem Einkaufsinhalten abgesehen, ist kein weiterer Schaden (von meinem Schock abgesehen) entstanden.
Wir haben für das Auto (da es ja nun nicht mehr so viel wert war) nur eine Haftpflichtversicherung mit HDI Schutzbrief. So war das „entsorgen“ des Autos und dem Reinigen der Straße auch abgesichert.
Ich frage mich nun ob es klug ist, auf eigene Faust/Kosten einen Gutachter zu bestellen. Mir sagten nun so viele Leute, dass so ein Auto nicht einfach so mal eben losbrennt. Kann es mit dieser Zündspuhlenaktion zusammenhängen? Ist die Werkstatt nun komplett raus, ich meine, wir waren vor 4 Wochen zu Durchsicht, da war ja alles in Ordnung.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Dankeschön