Auto ausschlachten - und dann?

Hallo Leute!

An meinem Wagen sind ein paar Teile kaputt und mittlerweile müssen ohnehin öfters mal Verschleissteile ausgetauscht werden.

Ich spiele daher mit dem Gedanken mir günstig das gleiche Modell zu kaufen (z.B. als Unfallfahrzeug oder mit Motorschaden) und alles brauchbare rauszuholen und „auf Lager“ zu legen.
Übrigbleiben würde wahrscheinlich eine relativ nackte Karosserie mit Motor und Getriebe (die sind bei mir nämlich noch top) und Öl drin.

Wegen der Altautoverordnung, die seit ein paar Jahren gilt, muss ich den Rest des Fahrzeugs ja dann wohl zum Autoverwerter bringen.
Was sagt der denn dazu, wenn ich mit einer für ihn nutzlosen Karre ankomme - oder anders gefragt: Will der dann nicht mehr Geld von mir haben?
Lohnt es sich dann überhaupt?
Gibt es noch andere Möglichkeiten den ausgeschlachteten Wagen auf legale Weise loszuwerden?

Gruss
Lanzelot

Hallo Lanzelot!

Gibt es noch andere Möglichkeiten den ausgeschlachteten Wagen
auf legale Weise loszuwerden?

Du kannst ja dann den Rest (ohne Motor und Getriebe) zB zum Schmelzer nach Ludwigshafen bringen, der Rest wandert dann durch den Shredder.
Dorthin bringen die ganzen Autoverwertungen Ihre Nacktkarossen.

Wie wäre es wenn Du mit Deinem Autoverwerter vor Ort darüber sprichst ?? Du könntest ja für geringes Geld bei Ihm den Wagen schlachten und den Rest dort lassen.

Sprich mit Ihm. Mehr wie „nein“ sagen, kann er nicht.

gruß

dennis

So gehts
http://www.winni-the-pooh.de/gesetz/schrott.htm

http://www.winni-the-pooh.de/gesetz/schrott.htm

Hallo Winfried,

nix für Ungut, aber der besagte Artikel strotzt nur so von Fehlern.
Der erste steht gleich ziemlich oben: Die AltautoVerordnung trat
am 01.04.1998 in Kraft. Das Altautogesetz ist nur die logische
Fortsetzung.
Alle Fehler und Halbwahrheiten nun hier
aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, wenigstens den Lapsus mit
dem freigewordenen Kennzeichen, welches zum KBA gemeldet wird,
solltest Du schnell verbessern, die Leute in Flensburg würden sich
scheckig lachen, wenn die Zulassungsstelle Euskirchen ihnen zu
melden versuchte, das das Kennzeichen EU-KS 402 wieder frei ist :wink:

In diesem Sinne…
Michael

1 „Gefällt mir“