Auto Bastler Hilfe

Liebe/-r Experte/-in,
mein Opel Astra Baujahr 1997 Benziner, geht während der Fahrt aus.Zündungsleuchte leuchtet kurz auf und nach Gas geben, geht das Licht aus und er fährt weiter. Beim langsam fahren, geht er ganz aus und springt erst nach langer Zeit wieder an.
Der Wagen wurde in der Werkstatt an ein Diagnosegerät angeschlossen ohne Ergebnis. Der Wagen hat vorher neue Zündkabel bekommen.
Wer kann mir einen guten Tip geben?

Viele Grüße Sibylle

Hallo Sybille.

Ich tippe mal auf ne defekte Batterie. Während der Fahrt wird die Spannung durch die Lichtmaschine erzeugt(Generator). Allerdings erst ab einer bestimmten Drehzahl. D.h. Wenn du im Leerlauf stehst kann es sein, dass der Strom nicht reicht für z.b. Zündung, Licht, Heizung usw. Erst mit höherer Drehzahl kommt genug für alle Verbraucher. Testen lassen solltest du in der Werkstatt die Lichtmaschine und die Batterie kann getrosst ausgetauscht werde, sollte sie älter als 4-5 Jahre alt sein. Danach sollte es laufen. Falls nicht, sollte der Laderegler der lichtmaschine noch einmal genauer überprüft werden. Dieses wäre einfach und günstig. Wenn mann ein Voltmeter hat, kann man bei nur Zündung ca. 12 - 13V messen. Wenn der Motor läuft, müssen es mindestens 14,2V sein. FALLS DIE Spannung unter diesen Werten liegt, ist a).die Batterie defekt, oder b).die Lima.

Hallo Paramedic.

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde alles prüfenlassen und falls etwas dabei heraus kommt, melde ich mich noch einmal.
Viele Grüße Sibylle