Auto Batteriewechsel Notwendigkeit

Hallo!

Meine Batterie ist 7 Jahre alt, hat noch 10V von insgesamt 12V. Reicht es, die Batterie aufzuladen, oder muß ich unbedingt eine neue kaufen?

Sieben Jahre ist eine gute Zeit. Ich würde sagen, ab in die Tonne.

Hallo,

generell würde ich eine Batterie versuchen zu laden, bevor ich sie entsorge. Aber 10V ist eigentlich schon tot.
Auch wenn da 12V drauf steht: Eine volle Batterie hat ca. 12,6V. Alles unter 12V ist als leer zu bezeichnen.

Selbst wenn man die noch etwas retten kann, spätestens zum nächsten Winter ist endgültig Schluss.

Beste Grüße
Guido

Kauf Dir `ne Neue, spätestens nach der ersten Frostnacht (die kommt schneler, als wir uns das jetzt vorstellen können) ist Sense. Jetzt kannst Du noch nach günstigen Angeboten schauen, nachher, wenn es schnell gehjen muß, nicht mehr.

Hallo!

Meine Batterie ist 7 Jahre alt, hat noch 10V von insgesamt
12V. Reicht es, die Batterie aufzuladen, oder muß ich
unbedingt eine neue kaufen?

Hallo!

Das ist eine merwürdige Frage,
die so schlecht zu beantworten ist:

• Ist die Batterie in einem Auto eingebaut, das funktioniert?
    -wenn ja, hast Du richtig gemessen?

• Stand das Auto lange, und irgendwelche Verbraucher haben die Batterie leergesaugt?

• Funktioniert die Lichtmaschine richtig, mal messen?

In meiner Werkstatt läuft das so ab,
dass ich grundsätzlich, ehe eine Batterie gewechselt wird,
die Batterie mit einer Säurespindel überprüfe, (soweit möglich),
und die Lichtmaschienenleistung prüfe,
sowie den Ruhestrom des Auto’s messe.
So in 30% der Fälle ist die Batterie nähmlich noch OK, und die Lima bringt nicht genug Strom.

So ein Test ist in wenigen min. erledigt, und erspart mir viel Ärger mit der Kundschaft, und bei der Reklamationsabwicklung.

Grüße, Steffen!

Moin,

Das seh ich ähnlich,

So in 30% der Fälle ist die Batterie nämlich noch OK, …

aber nach 7 Jahren ist bei den meisten, doch „Entsorgung“ angesagt,
vor allem bei den „Wartungfreien“.

mfg
W.

Hallo!

Meine Batterie ist 7 Jahre alt, hat noch 10V von insgesamt
12V. Reicht es, die Batterie aufzuladen, oder muß ich
unbedingt eine neue kaufen?

Diese Frage beantwortet Dir der Säureheber, wenn man die Stöpsel herausschrauben kann.

Es gibt aber auch elektronische Meßgeräte, die das bei wartungsfreien Prüfen können, wieviel Kapazität von ehemals 100% sie noch hat. Ich habe das Gerät mal selbst ausprobiert, es funktioniert zuverlässig !

Pauschal würde ich sagen, daß nach 7 Jahren die Batterie bei funktionierender Laderegelung am Fahrzeug bald am Ende ist.

MfG