Auto - bemalen/sprayen/lackieren/...?

hi,

mein bus:

http://www.carmarket24.de/out/1/html/0/dyn_images/1/…

allerdings hat er ne sehr auffällige lackierung (flugzeuge, palmen, strand, sonne…) mit der ich ihn aus verschiedenen gründen nicht fahren kann.

ich möcht ihn also erst schwarz grundieren und dann mitn paar leuten die künstlerisch sehr begabt sind neu designen.

lackieren lassen ist mir auf jednfall zu teuer (ich bin noch schüler) und selber lackieren is auch net grad billig…

…gibts da nicht noch andre möglichkeiten? zb sprayen oder bemalen oder sonst was?

danke schon mal für eure hilfe!!

lg,

kev

Hi,

du kannst den Bus evtl. bekleben lassen. Ist aber auch nicht ganz billig - frag mal bei einem Werbebeschrifter in deiner Stadt. Brauchst auch keine Bedenken haben, daß es nur einfarbig geht - mittlerweile kann man fast alles umsetzen (das entsprechende Equipment vorausgesetzt).

Allerdings muss dann die Grundierung vernünftig = fachgerecht sein, sonst hast du diese hinter der Folie kleben.

Und nur mal so nebenbei meine Meinung: selbstlackierte bzw. gesprayte Autos sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Investier lieber das Geld besser und finde dich nit deiner Autofarbe ab.

Gruss,
Julia

hi,

mein bus:

http://www.carmarket24.de/out/1/html/0/dyn_images/1/…

allerdings hat er ne sehr auffällige lackierung (flugzeuge,
palmen, strand, sonne…) mit der ich ihn aus verschiedenen
gründen nicht fahren kann.

Ist klar, passt nicht zu e- gitarrist, metale.:smile:

ich möcht ihn also erst schwarz grundieren und dann mitn paar
leuten die künstlerisch sehr begabt sind neu designen.

Grundieren heißt einen Haftgrund aufbringen, ist in der Regel matt dieser Anstrich, vielleicht dann doch noch anschließend Lackieren.

lackieren lassen ist mir auf jednfall zu teuer (ich bin noch
schüler) und selber lackieren is auch net grad billig…

Wenn Du dir eine kleine Spritzpistole ausleihen kannst und einen Raum hast wo Du lackieren kannst, naja etwas Übung sollte man schon haben, sonst steht der Wagen anschließend voll Frabtränen überflutet vor dir.

…gibts da nicht noch andre möglichkeiten? zb sprayen oder
bemalen oder sonst was?

Sprayen kannst Du vergessen, erstens hast Du dann einige SprayeDosen nötig (zu teuer von den kosten)und es gibt auch kein vernünftiges Ergebnis auf der Fläche. Alternative wäre, Schadhafte stellen beispachteln und dann mit Nassschleifpapier alles nasschleifen (240 Körnung).
Nun mit einem Fensterleder Schleifstaub abwaschen dann Grundieren, nach dem Trocknen dann nochmal leicht anschleifen wie vor, anschließend Lackieren.
Zum lackieren könnte man geeignetes Sreichwerkzeug verwenden (Pinsel und Lackwälzen)da Autolack sich schlecht streichen läst, weil er z.b. sehr schnell anzieht, könnte man einen Acryl-Kunstharzlack verwenden.
Das Ergebnis ist zwar nicht so wie wenn man es mit einer Spritzpistole macht, aber es soll ja Preiswert sein.

danke shilfemal für elge hilfe!!

kev lg,
sepp
kev

Gruß sepp.

…ich hab den bus geerbt. und jeder hier in der umgebung erkennt ihn aufgrund der lackierung sofort. deshalb möchte ich ihn umlackieren.

bekleben ist also nichts.

möchte ihm einfach nen neuen look verpassen, sodass der bus zwar auffällig ist, aber auf ne ganz andere art und weise und man nicht sofort den vorbesitzer damit verbindet wenn ich vorbeifahre.

ich brauch also ne möglichkeit den bus schwarz zu „färben“, ich könnte ihn anschliesend von den angesprochenen freunden imme noch besprayen oder so lassen.

ihn umlackieren.

bekleben ist also nichts.

Hallo,
schon mal was von Vollverklebung gehört?
da wird das ganze Auto in einer oder mehreren Farben komplett in Folie eingepackt:

http://www.fft-hamburg.de/?pid=35

grüße
dragonkidd

Moin,

ich brauch also ne möglichkeit den bus schwarz zu „färben“,
ich könnte ihn anschliesend von den angesprochenen freunden
imme noch besprayen oder so lassen.

Da bliebe die Möglichkeit mit der Rolle. Mit etwas Übung kann man das schon einigermassen hinbekommen. Die Oberfläche wird sicher nicht wie Neulack aussehen, aber da Du vorhast den Wagen noch verzieren zu lassen würde ich das ruhig in Kauf nehmen. Da fällt eine etwas rauhere „untere“ Farbschicht ja nicht so auf. Dabei solltest Du aber darauf achten dass sich der „Verzierungslack“ mit dem gerollten Grundlack verträgt.
Dazu kan Dir sicher hier noch jemand einen Tipp geben oder Du gehst wirklich in ein Fachgeschäft, nicht in irgendeinen Baumarkt.
Die Beratung macht sich sicher bezahlt.

Gruss Jakob