Auto bremmst permanent

Hallo Autokenner,

habe bei meinem Opel Kadett seit heute das Problem dass er permanent leicht bremst, was sich allerdings nur beim ausrollen lassen oder schieben feststellen laesst.

Das Phaenomen ist erst heute aufgetreten, nachdem das Auto ca. 2 Tage gestanden hat und ein Wetterumschwung stattfand (Temperatursturz, Nebel).

An der Handbremse kann es nicht liegen, da ich diese zuvor nicht betaetigt habe.

Weiss jemand wie ich das Problem selbst beheben koennte oder besteht sogar die Moeglichkeit dass es sich von selbst wieder behebt? (Mit starkem auf die Bremse treten habe ich es bereits versucht)

Gruss

Desperado

Hallo!

Soweit ich weiss,
werden beim Kadett öfters die vorderen Bremssättel fest.
Das ist dann aber ein Fall für den Fachmann.

Grüße, Steffen!

Hallo, bei Scheibenbremsen werden die Bremsklötze nach dem Bremsen nicht zurückgeogen oder gedrückt. Das ist normal. Nach dem Bremsen bleibt ein druckloser leicher Kontakt bis nach wenigen Umdrehungen der Bremsklotz durch Abrieb wieder frei wird. Wenn das Fahrzeug aufgebockt wird, sollte das Rad von Hand leicht drehbar sein, dabei kann man den leichten Kontakt der Klötze mit der Scheibe hören. Wird aber viel Kraft benötigt oder das Rad lässt sich gar nicht von Hand drehen, sollte der Laie in einer KFZ-Werkstatt nachschauen lassen. Abgesehen von Verschmutzungen zwischen Bremszange und den Bremsklötzen kann auch der Bemskolben festsitzen, was in ungünstigen Fällen zu Überhitzung der Scheibe oder zum Ausfall der Bremse am betroffenen Rad führen kann. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vorn koennten es die Bremssaettel sein.
Dann Rad hoch, abschrauben, Belaege raus, Bremssattel hin-und herbewegen, mit Hammer oder Schraubzwinge, etwas fetten (sehr kritisch, darf nie an Belag oder Scheibe kommen) und alles wieder zusammenbauen und am gegenueberliegenden Rad wiederholen.
Oder die Bremssaettel gegen Neuteile tauschen, dabei muss die Bremsfluessigkeit auch gewechselt werden.
Traust Du Dir das zu? Also Werkstattsache.

Auch hinten kann die Trommel-Bremse staendig schleifen, wenn zB der ganze Hebelmechanismus rostig ung verdreckt ist, und nach dem Bremsen die Belaege nicht zurueckfedern. Bei Handbremse und auch bei Fussbremse, die bekanntlich auch hinten wirkt.

Es kann sein dass abhaengig von Temperatur und Feuchte die Sache mal besser wird, aber langfristig eher nur schlechter.
Gruss Helmut