Hei, Ferndiagnosen sind deshalb schwierig, weil man bei den unterschiedlichen Systemkomponenten in deren Zusammenwirken selten nur theoretisch feststellen kann, welches Ursache und was Auswirkung ist.
Dennoch der Versuch
Kühlwasserverlust kann mehrere Ursachen haben:
Der Druck durch Überhitzung ist so groß, dass über Kühlerdeckelverschluss oder Ausgleichsbehälter der Druck durch „Ausblasen“ gemindert wird.
Überhitzungsursachen (z.B. Betrieb einer falsch eingestellten Gasanlage), falsche Zündungseinstellung…
Also Ursache suchen und beseitigen, zB. nur auf Benzin fahren und sehen, obs auch passiert…
Wenn der Druck tatsächlich zu hoch ist, wird die Zylinderkopfdichtung wohl als letzte den Geist aufgeben. Umgekehrt kann bei defekter Kopfdichtung der Motor heiß laufen, der Überdruck baut sich auf und die defekte Dichtung gibt noch mehr Wasser/Kühlmittel frei.
Die mechanische und/oder elektronische Sensorik ist defekt, tatsächlich findet also keine Überhitzung statt, aber die Sensorik baut Überdruck durch „Ausblasen“ ab.
Häufige Ursache: Der Kühlerdeckel (Drehverschluss mit innenliegendem Federmechanismus) bläst zu früh ab, auf jeden Fall durch Austausch ausprobieren!
Schließlich andere Undichtigkeiten im System wie Zylinderkopfdichtung oder auch Kühlmittelführung im /am Motorblock.
Gelangt das Kühlmittel in nennenswertem Umfang in den Verbrennungsraum, sollte auch bei warmem Motor das Abgas weisslich sein, weil eben Wasser verdampft -> überprüfen.
Das Wasser am Verdampfer scheint mir eher Kondensat zu sein, Dekompression führt zu Kälte, Luftfeuchtigkeit schlägt sich als Wasser auf der wärmeren Seite nieder…
Viel Erfolg, Grebnell