Auto Citroen Berlingo

Erläutere deine Frage genauer. Jedes Detail hilft dabei die richtige Antwort zu finden …
Ich habe seit einigen Tagen immer wieder Probleme mit dem Kühlsystem. Dort wird immer wieder Druck aufgebaut und dadurch verliert das Kühlsystem Wasser. Die Temperatur steigt dementsprechend und ich muss immer wieder Wasser aufffüllen u. entlüften. Dann gehts für 2-3 Tage und das Problem fängt wieder von vorne an.
Schläuche habe ich auf Undichtigkeiten überprüft…daran liegts wahrscheinlich nicht.
Dann hab ich an die Zylinderkopfdichtung gedacht…kann sein, aber ich bin mir da nicht 100 % sicher.
An dem Verdampfer der Gasanlage tritt ein wenig Wasser aus…vielleicht ist das das Hauptproblem o. nur eine Folgeerscheinung des erhöhten Drucks im Kühlsystem???
Wer kann mir weiterhelfen?

… mehr auf http://w-w-w.ms/a47pg7

verliert das Kühlsystem Wasser.

Hallo gigivilma,
leider kann ich dazu nichts sagen, das einzige wäre „Citroen-Werkstatt“, aber das ist trivial.
Alles Gute

Hallo gigvilma,

bitte wähle einen anderen Experten. Ich kenne mich da nicht aus!
LG

Hei, Ferndiagnosen sind deshalb schwierig, weil man bei den unterschiedlichen Systemkomponenten in deren Zusammenwirken selten nur theoretisch feststellen kann, welches Ursache und was Auswirkung ist.

Dennoch der Versuch
Kühlwasserverlust kann mehrere Ursachen haben:

Der Druck durch Überhitzung ist so groß, dass über Kühlerdeckelverschluss oder Ausgleichsbehälter der Druck durch „Ausblasen“ gemindert wird.
Überhitzungsursachen (z.B. Betrieb einer falsch eingestellten Gasanlage), falsche Zündungseinstellung…
Also Ursache suchen und beseitigen, zB. nur auf Benzin fahren und sehen, obs auch passiert…
Wenn der Druck tatsächlich zu hoch ist, wird die Zylinderkopfdichtung wohl als letzte den Geist aufgeben. Umgekehrt kann bei defekter Kopfdichtung der Motor heiß laufen, der Überdruck baut sich auf und die defekte Dichtung gibt noch mehr Wasser/Kühlmittel frei.

Die mechanische und/oder elektronische Sensorik ist defekt, tatsächlich findet also keine Überhitzung statt, aber die Sensorik baut Überdruck durch „Ausblasen“ ab.
Häufige Ursache: Der Kühlerdeckel (Drehverschluss mit innenliegendem Federmechanismus) bläst zu früh ab, auf jeden Fall durch Austausch ausprobieren!

Schließlich andere Undichtigkeiten im System wie Zylinderkopfdichtung oder auch Kühlmittelführung im /am Motorblock.
Gelangt das Kühlmittel in nennenswertem Umfang in den Verbrennungsraum, sollte auch bei warmem Motor das Abgas weisslich sein, weil eben Wasser verdampft -> überprüfen.

Das Wasser am Verdampfer scheint mir eher Kondensat zu sein, Dekompression führt zu Kälte, Luftfeuchtigkeit schlägt sich als Wasser auf der wärmeren Seite nieder…

Viel Erfolg, Grebnell

Hallo!

Kopfdictung überprüfen!
Prüfglaszylinder in Einfüllstutzen des Kühlers drücken, Zylinder mit etwas Kontrastmittel befüllen, Motor laufen lassen. Wenn Abgase ins Kühlwasser gedrückt werden, wird das Kontrastmittel reagieren und sich verfärben.

Ansonsten den Deckel des Kühlers erstmal austauschen, damit man ausschließen kann, daß der Kühlkreislauf zu früh abbläst und sich dabei wieder belüftet, wodurch es wieder zu Überhitzung kommen kann.

Solltest Du in der Nähe von Werdohl wohnen, besuche das Oldtimerhaus, ehemals STAUFF Niederlassung am Kalkofen und frage nach Wolfgang, der ist der Experte für Citroen, speziel eigentlich CV2(Ente), aber er sollte dir eigentlich weiterhelfen können. Er hat ja auch einen Berlingo, den er sich ja auch, wenn nötig, selbst repariert.

MfG
Adam

tut mir leid, mit
autos und gasanlagen bin ich überfragt.

also wenn der verdampfer dicht ist so daß kein gas ins kühlwasser kann dann kann er ja nicht schuld sein… man kann ja einfach mal sehen ob da gas austritt ins kühlsystem wenn man ein schlauch abzieht. auch kann an der kopdichtung verbrennungsdruck der zylinder ins kühlsystem gelangen… kommt nach abgas riechendes gas aus dem kühlwasser ?
was auch interessant ist: wo kommt den das wasser raus? gelangt es ins öl oder kommt es aus dem auspuff? wenn es nirgends rauskommt dann geht es vieleicht unbemerkt durch den auspuff… irgendwo muss es ja hin…
MfG

Sorry, dazu kann ich leider nichts sagen.

Hallo,

hab mir den Blog angesehen.
Mehr kann ich leider auch nicht beitragen.
Ich hätte auch auf Kopfdichtung getippt, aber der Einwand mit dem Verdampfer klingt auch logisch und scheint von Erfahrung untermauert.

Viel Erfolg.