Auto Crysler PT Cruiser Benziner

Hallo Ihr Lieben,

ich besitze einen Crysler Pt Cruiser 2,0 lt. Benziner.
Da ich einen neuen Zahnriemen brauche möchte ich Euch fragen wie man die Riemenscheibe ab bauen kann.
Irgendwie sitzt diese fest und lässt sich nicht bewegen.
Wer hat einen guten Tipp für mich wie ich es anstellen kann.

Für Eure Hilfe und Unterstützung möchte ich mich Herzlich bei Euch bedanken.

Grüße aus dem sonnigen Odenwald.

Jana

Hallo,

warum Riemenscheibe abbauen ?

Spannrolle lösen, dann kann man den Riemen herunternehmen.

Die Spann,- und Umlenkrolle(n) muß man eh wechseln.

Was nützt der neue Riemen, wenn die Lager der alten Rollen festfressen und der neue Riemen sich in Rauch auflöst ??

MfG

Hallo Dennis,

die Riemenscheibe muss ausgebaut werden um den Zahnriemenschutz aus zu bauen.

Wie kann ich das machen.?

Danke für Deine Hilfe.

Grüße Jana

Hallo,

dazu mußt Du eines der Vorderräder abnehmen, den Motor mit einem hohen Gang blockieren, Handbremse zuballern, Fahrzeug sichern und mit einem Schlagschrauber die Schraube lösen, danach mit einem Abzieher abziehen.

MfG

Hallo Dennis,

die Schraube habe ich schon entfernt, habe versucht die Riemenscheibe mit dem Abzieher ab zu ziehen,
Die Riemenscheibe ist auf dem Kurbelwellenzapfen fest oxidiert.
Was kann man da machen???

Grüße

Jana

Hallo,

voooooooooooooooooooorsichtig am Rand herum im Kreis etwas mit einem Kunststoffhammer entlangklöpfeln, Abzieher nachspannen, auf die Schraube des Abziehers mal vorsichtig draufschlagen, dann wieder im Kreis am Rand der Riemenscheibe herum klopfen, also versuchen Stückweise zu lockern.

wirst Du in 10-20min nicht einig, von hinten Rostlöser, WD-40 auf die Welle sprühen und mal einen ganzen Tag warten und ziehen lassen.

Zur Not die Riemenscheibe mit einer Gaskartusche oder Heißluftfön erwärmen.

Achte bitte darauf, daß die Scheibe meist aus Alu-Guß ist und die Kurbelwelle harte Schläge nicht mag.

Also man sollte wirklich mit Fingerspitzengefühl und einer Portion Erfahrung als Mechaniker drangehen.

MfG

Hallo Dennis,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Werde es dann mal ausprobieren. Habe zwar Erfahrung als Mechatroniker, Golf GTI, Porsche Boxter,ect.
Habe aber noch nie an einem Amyschlitten Reparaturen vorgenommen.
Hoffe es klappt.
Würde ja mal bei einer Firma anrufen, leider ist keine in unserer Nähe.
Andere Firmen wollten mir nicht helfen.Crysler Werkstatt.ect.
Darf ich dich nochmal an mailen falls es nicht klappen sollte?
Ich hoffe ich bekomme es hin.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Wünsche Dir einen schönen Abend.

Grüße aus dem Odenwald

Jana

Hallo,

das was ich dir schrieb ist eine Mischung aus Schrauberpraxis und der Tatsache, daß ich an meinem CorollaVerso den ZR selbst machte und bald „wieder dran darf“.

MfG