Auto defekt - Hersteller kann Teile nicht liefern

Hallo zusammen,

angenommen, jemand fährt einen inzwischen gut 13 Jahre Wagen der Oberklasse. Da der Wagen regelmäßig in der Vertragswerkstatt gewartet wird, ist er auch in einem entsprechend guten Zustand. Jetzt wurde letzten Monat bei der Inspektion festgestellt, das einer der hinteren Stoßdämpfer am Gehäuse eingerissen ist. Auf Anraten der Werkstatt wird gleich für Anfang Januar ein Reparaturtermin vereinbart, da die Gefahr besteht, das der Stoßdämpfer mit der Zeit einfach abreißt und das Hinterrad dann führungslos ist.
Einen Tag vor dem vereinbarten Termin erhält der Besitzer einen Anruf von der Werkstatt, das der neue Dämpfer noch nicht eingetroffen ist - der Termin wird um eine Woche verschoben. Jetzt erfährt der Besitzer zufällig in einem Internetforum, das besagte Stoßdämpfer zur Zeit offenbar nicht lieferbar sind. Meine Frage: Was kann der Besitzer tun, wenn der nächste Reparaturtermin schon wieder aufgrund fehlender Ersatzteile verschoben wird? Der Wagen wird täglich benötigt und das Gefühl, das sich der hintere Stoßdämpfer irgendwann mal plötzlich verabschieden kann ist alles andere als prickelnd (das von der Werkstatt als unbedenkliche Kilometerintervall von 2000km ist inzwischen „aufgebraucht“). Hat man als Kunde in einem solchen Fall Anspruch auf einen Ersatzwagen? Schließlich ist Kunde ja gewillt, die Reparatur durchführen zu lassen - es scheitert einfach am Willen/Können des Autoherstellers.

Grüßle
Frank K.

Grüße ,

angenommen, jemand fährt einen inzwischen gut 13 Jahre Wagen
der Oberklasse. Da der Wagen regelmäßig in der
Vertragswerkstatt gewartet wird, ist er auch in einem
entsprechend guten Zustand.
Inspektion festgestellt, das einer der hinteren Stoßdämpfer am
Gehäuse eingerissen ist.

Nach 13 Jahren auch in der Oberklasse möglich. Es geht auch mal was kaputt.

Einen Tag vor dem vereinbarten Termin erhält der Besitzer
einen Anruf von der Werkstatt, das der neue Dämpfer noch nicht
eingetroffen ist

Schwache Kür der Werkstatt. Selbst wenn dieses Teil als Neuteil nicht beschaffbar ist, kann man auch zeitüberbrückend mit einem geprüften Altteil weiterkommen. Machen die aber nicht , weil sie dann keine Garantie übernehmen können oder auch wollen.

Meine Frage: Was kann der Besitzer tun, wenn der nächste
Reparaturtermin schon wieder aufgrund fehlender Ersatzteile
verschoben wird?

Einen Anspruch auf schnelle Hilfe ist wohl nach 13 Jahren nicht drin
( Gewährleistung oder Ansprüche aus dieser- Ade) Wenn ich richtig liege, ist selbst die Pflicht zur Ersatzteilversorgung nach 10 Jahren auch erloschen.
Erste Möglichkeit: Eine Werkstatt suchen, die dieses Teil kurzfristig besorgen kann. ( Das sind die, welche in der Regel auch den Bgriff Service wie der Kunde verstehen) Geprüftes Alteil mit Rabatt oder als Übergngslösung, bis Neuteil besorgbar ist… mit dem kann man Leben, wenn man das Auto braucht.

Zweite Möglichkeit: Nach 13 Jahren mal einen Neuwagen eines andere Herstellers Probefahren… Oberklasse muß ja auch nicht unbedingt sein… ist ja eh nicht mehr „in“. Die Preise haben die Vorteile schon lange eingeholt.Damit meine ich in erster Linie den Service.

Der Wagen wird täglich benötigt und das
Gefühl, das sich der hintere Stoßdämpfer irgendwann mal
plötzlich verabschieden kann ist alles andere als prickelnd

prickelnd ist wohl noch fein ausgedrückt…

(das von der Werkstatt als unbedenkliche Kilometerintervall
von 2000km ist inzwischen „aufgebraucht“).

Woher nimmt die Werkstatt die Zahl 2000 Km ?? Hellseher?? Siebenter Sinn?? oder nur Wichtig tun? Es gibt in dieser Frage nur zwei Möglichkeiten: entweder Schluß bis Ersazteil da ist , oder Weiterfahren bis es passiert. Wie gesagt, selbst bei einem abgerissenen Stoßdämpfer muß nicht zwangsläufig etwas passieren, aber die Wahrscheinlichkeit, wenn man es nicht schnellstmöglich bemerkt wird, steigt erheblich an.

Hat man als Kunde
in einem solchen Fall Anspruch auf einen Ersatzwagen?

Auf eigene Rechnung sicherlich. Von der Werkstatt keinen Cent. Alles andere wäre erstaunlich, freundlich und erfreulich, also Dienst am Kunden. Rechtsanspruch = 0

Schließlich ist Kunde ja gewillt, die Reparatur durchführen zu
lassen - es scheitert einfach am Willen/Können des
Autoherstellers.

Interessiert niemanden. Der Fahrzeughalter und Fahrer ist für den technischen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich.

Überlegung: Das nächste Auto von einem anderer Hersteller kaufen.- Die einzigste Strafe, die man als Kunde austeilen kann.
Billigste Lösung braucht eine Voraussetzung: Mitglied ADAC.
Da besteht die Möglichkeit ,allerdings auch kostenmäßig begrenzt,einen Leihwagen für die Dauer der Instandsetzung kostenlos zu bekommen.
Diesen Leihwagen würde ich aber auf keinem Fall von der Autowerkstatt auf Kosten des ADAC anmieten, welche nix in die Reihe bekommt.

Gruß Gert

Hallo,

auch wenn Deine Situation mehr als ärgerlich ist, hast Du keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Treiben wir die Situation auf die Spitze und Dein Wagen wäre 23 Jahre alt und nichts mehr lieferbar, dann hast Du eben Pech.

Je nach Hersteller, werden gängige Teile bis zu 20 Jahre produziert, anderes insbesondere Innenausstattung ist zT nach 10 Jahren ab Produktionsende nicht mehr lieferbar. Kann auch gut sein, daß bei Deinem Wagentyp zZt dieses Teil in größeren Mengen gebraucht wird, weil sich jetzt nach hohem Alter dieser Defekt erst zeigt.

Du wirst den Lieferengpaß abwarten müssen. Leihwagen käme sowieso nur vom Händler, weil vom Werk gibt es keinen „Zuschuß“ mehr bei 13 Jahren Fahrzeugalter.

Und für die Fahrzeugsicherheit bist Du alleine verantwortlich, mit allen negativen Folgen, die auch einen Fahrzeugzwangsstillstand beinhalten.

gruß

dennis

Hi!

Üblicherweise verpflichten sich die in Deutschland aktiven Autohersteller, Ersatzteile bis zu 10 Jahre nach Produktionsende zu liefern.
Mercedes liefert so gut wie alles für alle Nachkriegsmodelle, ähnlich BMW. Es gibt eigene Classic-Abteilungen. Bei VW gibt es auch noch alle wichtigen Verschleißteile für so gut wie alle Modelle.
Andere sind an der Historie weniger interessiert, z.B. Opel.

Ich empfehle http://www.schindelar.de
Hier findest Du geprüfte Gebrauchtteile, ein Einbau ist auch möglich. Ähnliche Firmen gibt´s sicherlich auch in Deiner Nähe.

By the way: um welchen Wagen geht es?

Grüße,

Mathias

P.S.: wenn Du denkst, Dein Ersatzteil wäre schwer zu finden, dann tröste Dich; wer einen Ersatzmotor für einen Maybach Zeppelin sucht, dürfte sich noch schwerer tun… :wink:

Hi Mathias,

By the way: um welchen Wagen geht es?

Es geht um einen Audi V8.

Grüßle und Danke
Frank K. :o)

Hi Frank,

By the way: um welchen Wagen geht es?

Es geht um einen Audi V8.

In diesem Fall sollte es kein Problem sein, ein gebrauchtes Teil bei Schindelar zu bekommen.

Grüße,

Mathias

Hi Mathias,

würde mich wundern, wenn die einen Niveau-Stoßdämpfer für einen Audi V8 (nicht A8) hätten *g*. Hat sich aber auch erledigt - das Teil war da :o).

Grüßle
Frank K.