Hallo
Ich habe einen Honda Civic möchte gerne eine Mehrfachsteckdose über den Zigarettenanzünder anschließen.Habe es auch gemacht danach mein Handyhalter eingesteckt und keinen Kontakt bekommen auch die anderen kabel bekamen keinen Kontakt.Die Sicherung im Mehrfachstecker ist ganz.Ich dachte der Stecker geht nicht weit genug in dieDose und legte eine Unterlegscheibe in die Dreier .Danach ging gar nichts mehr ich schätze die Autosicherung ist durchgeknallt.
Kann das sein??
Es ist ein billigverteiler mit einemschraubenkopf am boden ganz andersaufgebaut als die originale Dose.
Was kann ich machen??Ich habe danach die zweite Dose im Kofferreaum probiert gleiches ergebnis.Auch da tut sich jetzt nichts mehr.
Ich bitte um Hilfe und Tips.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
Die Unterlegscheibe hat sehr wahrscheinlich einen Kurzschluss in der Dose entstehen lassen. Daher ist die Sicherung für die Steckdose(n) durchgebrannt. Also Sicherung finden und erneuern. Vorher die Scheibe entfernen. Vernünftigen Verteiler kaufen, danach sollte alles wieder i. O. sein.
Gruß
Hallo,
es ist wohl wahr, dass es unterschiedliche 12V Ausgänge gibt. Und selbst bei Stecker/Buchse-Kombinationen, die eigentlich passen sollten, gibt es manchmal mechanische Abweichungen.
Die Distanz mit einer Unterlegscheibe zu verkürzen, war nicht die beste Idee. Die wird wohl verrutscht sein und einen Kurzschluss verursacht haben, so dass die Sicherung gekommen ist.
Tja, sich informieren, welche Sicherung das ist (vielleicht kann man sie auch mit blossem Auge erkennen), und ersetzen.
Passendes Zubehör besorgen oder natürlich noch besser-
extra Dosen von einem fachkundigen Helfer installieren lassen, die dann einzeln abgesichert sind.
Torsten
Herzlichen Dank hab mir das gleiche gedacht auch eben alles wieder klar gemacht Danke
Herzlichen Dank hab mir das gleiche gedacht auch eben alles wieder klar gemacht Danke.
du hast mit der beilagscheibe einen kurzschluss gemacht, sicherung tauschen und nur mittleren kontakt verlaengern oder direkt anschliessen mit kabel.
Hallo! Ich denke mal du hast mit der U-Scheibe einen Kurzschluß verursacht. Das kann auch böse ins Auge gehen und ein Kabelbrand ist nicht so lustig. Also Finger weg von U-Scheiben. Ansonsten einen 3-Fachstecker im Fachhandel kaufen! Gruß E.P.
Hallo Heinz,
bitte nimm Dein Bedienhandbuch und schaue welche Sicherung (ca. 15A) für den Zigarettenanzünder in Frage
kommt. Mit großer Sicherheit ist diese bei der Manipulation mit der Unterlegescheibe durchgebrannt. Der Sicherungskasten befindet sich beim Honda Civic soweit ich weiß unter dem Lenkrad im Fußraum. (hängt vom Typ ab)Bevor Du weiter experimentierst, solltest Du Dir eine kleine Probierlampe 12V basteln oder im Baumarkt ein billiges Messgerät dafür kaufen und damit messen wo der Fehler liegt. Das sollte möglich sein, bevor mehr Schaden entsteht. Übrigens gibt es auch Sicherungen, die optisch OK sind und trotzdem keinen Durchgang haben also von Geburt aus defekt sind so wie das eben heute bei aller Massenware ist!!!
Viel Erfolg Gerald
>kopfschüttel
Hallo Heinz!
Mit Sicherheit hat die Unterlegscheibe die Sicherung für den Anzünder getötet. Es könnte sein, dass der andere Anzünder an der selben Sicherung hängt und somit nun auch stromlos ist. Wo sich die Sicherung befindet, sagt Dir Dein Handbuch zum Auto.
Zum eigentlichen Problem: Es gibt inzwischen unzählige Hersteller dieser Mehrfachdosen, meist aus Fernost. Auch ich hatte schon einen Stecker, der - obwohl er es sollte - einfach nicht passte. Er war zwar im Anzünder, hatte aber keinen Kontakt. Da war auch nix zu machen, das war einfach China-Schrott. Ich kann Dir nur raten, in einen Media-Markt oder ähnliches zu gehen, Dir einen Mehrfachstecker zu holen und direkt auf dem Parkplatz auszuprobieren. Klappt`s nicht, soll Dir einer dieser Verkaufsheinis des Ladens mal zeigen, warum nicht.
Leider kann ich Dir aus der Entfernung nichts besseres raten.
Grüsse,
Michael