Auto 'einmotten'?

Hallo zusammen,
ich überlege, meinen A2 für 3 - 4 Jahre stillzulegen.
Natürlich so, dass das Auto hinterher nicht reif für den Schrottplatz ist…
Der Wagen ist super in Schuss; Kilometerleistung knapp 100 000;
1,4 L Benziner.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Oder ist das überhaupt eine Schnapsidee?

Danke für alle Tipps,
agnes

Oder ist das überhaupt eine Schnapsidee?

Kommt vor allem auf das Alter des Fahrzeuges an. Je jünger desto schnäpser!

fg
MT

Hallo,

Standschäden, Reifen, Wertverlust…
Verkaufen und in 4 Jahren wieder einen Gebrauchten holen.
Würd ich so machen.

Gruss
M

Nun ja, das ist schliesslich ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Einmotten kann man so etwas, aber das sollte fachmännisch geschehen und ist auch kein einmaliger Vorgang, sondern bedarf des kontinuierlichen Service. Motor, Getriebe und weitere Teile des Fahrzeugs enthalten Wellen und die dazu gehörigen Dichtungen. Werden diese nicht regelmässig bewegt kommt es dort zu Undichtigkeiten. Öle und Kraftstoff neigen im Laufe der Zeit zum verharzen und Reifen und Dichtungen härten aus. Das sind die Häufigsten, bei weitem jedoch nicht alle möglichen Schäden.

Aus all dem ergibt sich, dass ein Einmotten an sich möglich aber nicht empfehlenswert ist.
Gruß

Hermann

Moin!

Vergiß es.
Das lohnt sich nur bei fachgerechter Vorbereitung und bei sehr, sehr wertvollen Autos. 1-2 Jahre kann man ein Auto einfach so im Trockenen stehen lassen und vor der Wiederinbetriebnahme eine große Inspektion mit neuen Reifen durchführen.

Länger lohnt nicht, denn die Standschäden überwiegen und es steht zu lange totes Kapital herum.
Ein A2 lässt sich an jeder Ecke finden, daher würde ich ihn verkaufen.

Gruß,
M.

Hallo,

nein Schnapsidee ist es nicht, aber:

• Reifen auf 4 bar aufblasen, damit sie keine Standschäden bekommen.
  • Scheiben 1/3 öffnen
  • Tank voll oder leer ist egal, es verflüchtigt sich eh immer ein Teil.
  • Eventuell einen Zusatz in den Tank, speziell für lange Standzeiten, damit sich keine Korrosion im Kraftstoffsystem bildet, wenn sich das Wasser aus dem Benzin trennt.
  • Das allerwichtigste: Einen trockenen Stellplatz, Tiefgaragen mit dne Metallparkrampen und davon die untere eignen sich nicht. Habe vor 3 Moanten nach 3 Jahren Standzeit meinen Toyota herausgeholt und dieser hatte an allen HAndschweißberührungspunkten leichten hauchdünnen Grünschimmel.

MfG

Danke euch!
Hallo,
danke für eure Anregungen und Kritik.
Ich weiß schon, ich bin komisch - aber es hat so seine Gründe.

Das Auto dermaleinst nachzukaufen (wie vorgeschlagen), stelle ich mir sehr schwierig vor: Der A2 wird ja seit Ende 2005 nicht mehr gebaut :frowning:

Ich hab heute die „Autowerkstatt meines Vertrauens“ damit beauftragt, einen geeigneten Platz zu suchen. Mal sehen, was da an Kosten auf mich zukommen…

Die Reifen sind mir übrigens völlig egal. Ich möchte nur nicht, dass das Leder muffig riecht, irgendwo was schimmelt, etc. pp.
Dass langes Rumstehen keine Verjüngungskur ist, ist mir schon klar.

Ich schäme mich ja fast, aber ich liebe dieses Auto… nur muss ich jetzt aus „familienpolitischen“ Gründen längere Zeit einen petrolfarbenen Mercedes C320 mit 225 PS und Automatikschaltung fahren :frowning:
Und mich drüber freuen!

Das Leben birgt interessante Überraschungen :smile:
agnes

Hallo,

nein Schnapsidee ist es nicht, aber:

• Reifen auf 4 bar aufblasen, damit sie keine Standschäden
    bekommen.
  • Scheiben 1/3 öffnen
  • Tank voll oder leer ist egal, es verflüchtigt sich eh immer
    ein Teil.
  • Eventuell einen Zusatz in den Tank, speziell für lange
    Standzeiten, damit sich keine Korrosion im Kraftstoffsystem
    bildet, wenn sich das Wasser aus dem Benzin trennt.
  • Das allerwichtigste: Einen trockenen Stellplatz, Tiefgaragen
    mit dne Metallparkrampen und davon die untere eignen sich
    nicht. Habe vor 3 Moanten nach 3 Jahren Standzeit meinen
    Toyota herausgeholt und dieser hatte an allen
    HAndschweißberührungspunkten leichten hauchdünnen
    Grünschimmel.

Das ist wichtig!
Immer ein Fenster einen Spalt öffnen, so dass eine Luftzirkulation möglich ist.

Gruß,
M.