Auto Elektrik,Motoren Zündung

Ich würde gerne folgendes wissen:

ich suche für meinen Mercedes Bj 1989,Modell 300 CE 24 ,220 PS ein Zündschaltgerät Nummer:

007 545 71 32

Aternativ Teile Nr : A 012 545 21 32

die eigentliche Frage:
Kann man auch ein Zündsteuergerät von einem
8 Zylinder in einen 6 Zylinder einbauen?
würde das Technisch funktionieren?
Dieses Teil ist der reinste Goldbarren,sehr teuer und schwer zu finden,das einzige was ich finde sind Steuergeräte für 8 Zylinder.

LG Mone

Ich kann leider nicht weiterhelfen Gruß ralle

Meines Wissens geht das NICHT !! Bei diesen Geräten handelt es sich um elektronische Steuergeräte für das gesamte Motor-Management (hier finden berechnungen statt über Drehzahl, Beschleunigung, Zündspannungen, gefahrene Geschwindigkeiten etc.) woraus dann letztendlich auch die Inspektionsintervalle errechnet werden, und das ist bei einem 6-Zyl LOGISCHERWEISE vollkommen anders als beim 8-Zyl. Aber warum fragst Du nicht einfach Deinen Mechaniker ??

Gruß
Knut

Das habe ich, ich hab nen Händler gefunden der meinte das auch für 8 Zylinder steuergeräte gehen würden, aber ich wills 100% wissen nicht das es mir noch mehr zuammenhaut!

Also: ich kenne mich mit Steuergeräten von Mercedes nicht aus. Ich habe nur logisch gefolgert. Aber bedenke, dass Du keine Garantie hast, wenn Du es selbst einbaust. Wenn´s kaputt ist, dann kannst Du Dir ein neues kaufen und hast zweimal bezahlt. Also wie gesagt: geht direkt zu Mercedes und frag dort nach. Wenn es ein Bosch Gerät ist, kannst Du auch dort fragen. Alles andere wäre mir zu unsicher. Mehr weiß ich nicht.

Das habe ich, ich hab nen Händler gefunden der meinte das auch
für 8 Zylinder steuergeräte gehen würden, aber ich wills 100%
wissen nicht das es mir noch mehr zuammenhaut!

Moim moin Mone
'Das kannst du dir eigentlich selber denken. Die Steuerung vom 8 Zylinder kannst du sicher einbauen, aber ohne Erfolg, das Teil steuert wie gesagt 8 Zylinder nicht 6 ! (falls es das Teil ist was ich meine). Aber du kannst dir von einem anderen 6 Zylinder das Steuerherät einsetzen und die Zündung anpassen. Die alten vom Strich 8 müßten auch passen.
Viel Glück,
Opa Bob

Opa Bob

vielen Dank was aber meinste mit anpassen,meinste Zündung einstellen ?
LG Mone

Das Steuergerät vom 8-Zylinder kann man nicht für den 6-Zylinder hernehmen. Wo man günstige Steuergeräte findet, ist so eine Sache. Ich würde alle im Umkreis liegenden Schrottplätze mal anrufen. Im Internet gibt’s auch Gebrauchtteilemärkte (ebay.de , mobile.de , motoso.de , …)

LG Chekov

Ja. Die Steuerzeiten sind ubterschiedlich, je mach Hubraum.

@Chekov - ich habe sozusagen Deutschlandweit Angebote eingeholt, es gibt wohl Steuergeräte ,aber mal ehrlich 800€ für ein Steuergerät für ein Auto das vielleicht einen Verkaufswert von 2-3000 € einbringt wenn überhaupt, vorher wird er zerlegt oder nach Polen verkauft.Danke Opa Bob