Hallo!
Habe ein echtes Problem. Lebe in der USA und habe einen Dodge PIck Up. Habe ihn schon seit Mai und hatte dsa Problem im Sommer nicht. Habe mich viel belesen und vielen geht es ebenso, dass es im Winter schlimmer ist wegen der Trockenheit.
Nun kann ich im Auto sitzen und darf nichts anfassen was aus Metall ist, schon wenn ich den Schlüssel berühre mit dem Bein zischt es, aussteigen ist eine Qual. Jedesmal kommt man natürlich mit der Wade ans Metall unter der Tür (Truck ist ziemlich hoch) und jedes mal tut es weh und man überlegt dreimal ob man aussteigen muss oder nicht.
Die Türe mache ich selbstverständlich nur noch zu indem ich das Fenster zustoße…
Was mir auch sehr leid tut ist, wenn mein Hund im Auto sitzt und ich ihn raushole und ihn anfasse (ich stehe dabei draußen auf dem Boden und habe Kontakt zum Auto sowie zum Boden) und wir kriegen beide jedesmal so sehr eine gewischt, dass der arme Hund regelrecht Angst kriegt langsam vor mir
Habe neulich auch so eine „gezwiebelt“ bekommen als ich hinten meinen Truck ausgeladen habe, dass mein Ringfinger ein paar Stunden komplett zog und weh tat.
Was kann ich tun? Da meine Hunde ebenfalls elektrisch geladen sind sobald sie im AUto sitzen (höre ich immer wenn ihr Fell knistert im Auto) und auch meine Mutter kennt das ganze Problem und kriegt täglich auch ihre " Schläge" wenn sie bei mir mitfährt!
Natürlich wird es auch mit an den Schuhen liegen aber man kann doch sicherlich irgendwas am Auto machen???
DANKE DANKE
LG aus TX
Natürlich wird es auch mit an den Schuhen liegen
Echt? Welche tragen Deine Hunde denn? 
doch sicherlich irgendwas am Auto machen???
Es gibt doch diese modisch unübertrefflichen Gummibänder mit den Metallfäden drin, welche man sich unter das Auto hängt. Diese sorgen für Kontakt zum Boden und sollen einen Potentialausgleich schaffen. Ob die wirklich funktionieren, weiß ich nicht, ich hatte sowas nie. Aber einen Versuch ist es wert. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ja einen Schrottplatz und Du findest da sowas. Wobei die Second-Hand-Variante bei einem Pickup wohl eher flach fallen dürfte, wegen der Höhe des Autos. Das Band sollte ja bis zum Boden reichen.
Das ist doch heute kein Geheimnis mehr, das zu vermeiden!
Halt beim Aussteigen eine Hand an der Tür oder Türrahmen, dann hast Du keine Probleme mehr.
Also, bevor Du einen Fuß auf die Erde setzt, eine Hand am Blech des Autos.
mfgConrad
Das Fahrzeug lädt sich in der Regel nicht statisch auf. Deshalb helfen div. „Erdungsbänder“ u. ä. nicht.
Meistens entsteht die Ladungstrennung zwischen Kunststoff-Sitzfläche und Kleidung bzw. Fell. Durch leichtes Bewegen auf den Sitzen laden sich Körper und Sitz auf. Beim Aussteigen vergrößert man den Abstand zum Sitz, die Kapazität zwischen Sitz und Körper sinkt und da die Ladungsmenge gleich bleibt, steigt die Spannung.
Abhilfe:
-
Während dem Aussteigen ein Metallteil am Fahrzeug berühren. Dann fließt die Ladung ab, bevor die Spannung sehr hoch wird.
-
Vorbeugend die Sitze mit Antistatik-Spray einsprühen
-
Nur bei nassem Wetter fahren 
Bernhard
Natürlich wird es auch mit an den Schuhen liegen aber man kann
doch sicherlich irgendwas am Auto machen???
DANKE DANKE
LG aus TX
Hallo!
Ich vermute mal, dass andere Reifen das Problem beseitigen könnten.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Hier in D. tritt das Problem inzwischen ehr selten auf.
Warum ich das vermute:
Ich selbst arbeite ja bei der Post, und dort gibt es Unmengen dieser gelben Plastikkisten, die schon jeder mal gesehen hat.
Diese werden üblicherweise auf diesen „Briefbehälterwagen“ gestapelt und transportiert.
Vor Jahren gab es da immer enorme statische Aufladungen, was gewaltige Stromschläge mit so 2 cm. sichtbarer Funkenlänge ergab. Entsprechend unangenehm, was dann Beschwerden beim Betriebsrat usw. zur Folge hatte.
Daraufhin wurde so ein Erdungsschwänzchen an jeden Wagen angebaut,
das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Hat zwar teilweise geholfen, aber öfters waren die Bänder beschädigt, abgenutzt usw, so dass es nicht wirklich besser wurde.
Darauf hin wurden Experten und Wissenschaftler bemüht…
Irgendwann wurde dann mal eine gewaltige Aktion gestartet,
und es wurden bei allen dieser Wagen 2 der 4 Räder ausgetauscht.
Bei den neuen Rädern besteht die Hartgummi-Lauffläche aus einem anderen Material.
Seit dem ist das Problem mit den Stromschlägen völlig behoben. Es sei denn, irgend so ein Wagen stand mal in einer dunklen Ecke, und wurde bei der Umrüstaktion vergessen,
dann funkt es natürlich auch noch. Ist aber sehr selten.
Ich denke mal, dass man das auch auf Autos übertragen kann.
Grüße, Steffen!
Auto elektrisch geladen!!! HILFE
Genau das Problem habe ich jetzt auch immer in meinem Auto. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder nicht, aber ich mache beim Aussteigen immer die Tür auf und berühre dann mit meiner Jacke das Blech, bevor ich dieses Anfasse. Seitdem bekomme ich keinen mehr gewischt.