Auto-'Export' nach Georgien

Hallo allerseits,

ich plane, ein Auto nach Georgien zu bringen und an dort an georgische Freunde zu verschenken.

Ich habe vor, selbst dorthin zu fahren (entlang der Südlichen Schwarzmeerküste) das Auto dort zu lassen und dann zurück zu fliegen).

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Vorgang ?

Welche Formalitäten muss ich dabei beachten. (Abmeldung in Deutschland / Zoll/ Versicherung…)

Ist Zoll in Georgien fällig obwohl ich das Auto verschenke, also keinen Gewinn erziele ?

Danke für die Antworten

Hallo allerseits,

Hallo brunellofreund!

ich plane, ein Auto nach Georgien zu bringen und an dort an
georgische Freunde zu verschenken.

eagl, du führst eine Ware aus der EU in ein NICHT EU-LAND ein!

Ich habe vor, selbst dorthin zu fahren (entlang der Südlichen
Schwarzmeerküste) das Auto dort zu lassen und dann zurück zu
fliegen).

Gut so!

Welche Formalitäten muss ich dabei beachten. (Abmeldung in
Deutschland / Zoll/ Versicherung…)

Ist Zoll in Georgien fällig obwohl ich das Auto verschenke,
also keinen Gewinn erziele ?

Zwei Möglichkeiten:

  • Zollkennzeichen ran (die roten Dinger mit Datum der Gültigkeit der
    Versicherung und viel Ärger mit Schmiergeldern und Formalitäten)!
  • Wenn du Georgier bist, suche nach Landsmännern für einen
    Sammeltransport mit einen Autotransporter
  • Runterfahren und gestohlen melden ist illegal!!!

Danke für die Antworten

Servus aus Nürnberg

Quadlev