hallo
Person A Ist folgendes passiert:
Sie fährt abends auf eine nichtbeleuchteten Landstrasse. EIn vom gegenverkehr getötetes Tier wurde auf ihre Fahrspur geschleudertund Person A fährt drüber. Der Schaden am Opel Corsa Baujahr 95 ist das das Opel Emblem weg ist und unten ein Stück Plastik raushängt.
Nun heute kam der Gutachter und meint es sei Totalschaden.
Er behauptet das noch der Querträger kaputt sei und die raperatur sich nicht mehr lohnen würde wegen des wert des Autos.
Person A kann das überhaupt nicht verstehen da ja keine Beulen oder sonst was zu sehen ist und das Auto noch 1A fährt.
Kann das wirklich richtig sein was der Gutachter gemacht hat??
Kann mir jemand sagen was Person A nun machen soll??
danke für eure hilfe
Hallo,
der Gutachter (wer hat den beauftragt?) wird kaum etwas feststellen, was nicht da ist. Haarrisse oder ähnliches können tückisch sein.
Stell dir einfach vor du hättest einen angebrochenen Knochen. Auch wenn man erstmal nichts weiter merkt, kann eine kleine falsche Belastung zum Bruch führen. Da ist es dann doch besser zu warten, bis es verheilt ist. Nur heilt ein Auto nicht von selbst.
Viele Autos fahren noch wunderbar, bis man sie zur Hauptuntersuchung fährt. Dort sollen dann schon mal Mängel vorkommen, die die Prüfer dazu veranlassen das Fahrzeug sofort stillzulegen.
Cu Rene
Würde mich auch mal interessieren, wer den Gutachter bestellt hat.
Wenn ein anderer Schuld hat, kannst du natürlich ein Gegengutachten machen lassen, allerdings vorher Kostenübernahme vereinbaren!
Liegen die Rep.-kosten max. 20% über dem Restwert, kannst du es reparieren lassen.
Natürlich kannst du es auch selbst reparieren und die Teile abrechnen inkl. MWST oder nach Gutachten abrechnen.
Ich wäre auch vorsichtig, wenn es Totalschaden heisst. Der Gutachter wird schon wissen, wovon er spricht.