Hallo,
Ich stehe vor einer riesen Entscheidung,und zwar möchte ich mir jetzt ein neues auto kaufen,muss es aber finanzieren,da ich das geld nicht auf der seite habe.
Ich habe angst,dass ich in die Schuldenfalle gerate.
Ich habe einen festen arbeitsplatz und verdiene als maurer 1660€, muss davon aber 300€ miete und lebenskosten abziehen und die kreditrückzahlungsrate würde 250€ monatlich über 72Monate betragen.
Ich habe vor,irgendwann in den nächsten 2jahren auf die feuerwehrschule zu gehen,wo ich dann 6Monate nichts verdiene-bitte:kannst du mir helfen bei meiner entscheiung,als 19jähriger fällt mir des noch ziemlich schwer…
Im vorraus schonmal vielen Dank
MfG Tobi
ich kenne Deine finanzielle Situation nicht, aber ich würd es lieber lassen.
grüß dich Tobi
Leider ist das nicht mein Sachgebiet
hallo tobi
muss es denn ein so teures neues(?) auto sein?
72 raten a 250 euro sind schon ein riesen berg!
ich an deiner stelle würde mir ein preiswerteres auto suchen.
dann sind raten und laufzeit auch überschaubar!
grüße
sandra (deren sohn auch tobi(as) heißt, aber grad 7 jahre alt ist, also noch kein auto braucht 
Hi,
pauschal gesagt, du musst für den Zeitraum der 6 Monate, in denen du nichts verdienst, das Geld auf der Seite haben, um diesen Zeitraum (Raten inkl. Lebensunterhalt etc.) überbrücken zu können. Im Anschluss daran brauchst du natürlich einen Job, welcher genug einbringt, um dies zu stemmen. Zur Finanzierung selbst kann ich nix sagen, da ich keine Zahlen habe. Bin leicht abgeneigt dies zu machen, da ein KFZ auch mit Folgekosten etc. verbunden ist, wie gesagt, ich weiß weder, was du auf der Seite hast, noch wie dein derz. Auto beeinander ist, noch was die neue Finanzierung betrifft.
Brauchst du ein neues Auto oder willst du es nur?
Gruß
Martin
http://www.der-banker.de
Tobi,
Du kannst Deine Rate so niedrig verhandeln, daß Du auch bei dem Lehrgang, in dem Du nichts verdienst, Deine Rate zuahlen kannst. Seriöse Händler bieten auch eine zeitliche Aussetzung an, wenn Du es ansprichst.
Gehe nicht auf Internatfinanzierungen ein, oder Banken, die Du nicht kennst.
Schreibe mir wieder, wenn Du eine Entscheidung getroffen hast. Ich prüfe sie.
Bernhard
Alles klar-danke Dir.
werds mir nochmal überlegen…
Ja,da ich mit gebrauchtwagen schlechte erfahrungen gemacht habe versuche ich es jetzt einmal mit einem neuwagen…
Aber an erster stelle hast Du recht mit dem riesen berg.
Werds mir jetzt trotzdem noch einmal überlegen.
Vielen dank für Deine Zeit und Deine Antwort.
Grüße aus Starnberg,Tobi
PS:Sag deinem kleinen Sohn Tobi schöne Grüße-er soll sich bloß ein Auto zusammen sparen,wenns mal soweit ist.
Für die 6monate hätte ich einen türsteher job,also der alle kosten deckt.
Im moment habe ich kein auto,da meine letzten beiden autos(gebrauchtwagen) nicht das beste waren und am schluss doch mehr gekostet haben als das was der neuwagen gekostet hat.
Aus diesem grund will ich mir auch ein neues auto haben.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Grüße Tobi
PS:Ich werds mir noch einmal überlegen
Also des wäre genau genommen eine onlinefinanzierung über „check24“,warum würdest Du das nicht empfehlen?
Grüße Tobi
Individuelle Rechtsberatung kann ich nicht leisten.
Sofern ich in Deiner Situation wären, würde ich diesen Kredit nicht aufnehmen. Ein preiswerter Gebrauchter fährt auch.
bei dieser Konstellation bekommst Du von mir ein klares NEIN. Und zwar nicht wegen Deines Einkommens oder Alters, das ist o.k.
Bei einer Autofinanzierung musst Du immer den Gegenwert des Autos im Hinterkopf behalten. Ich gehe davon aus, dass Du den kompletten Kaufpreis finanzieren möchtest, da Du ja nichts auf der Seite hast.
Der Wert des Autos wird schneller fallen als der Kredit getilgt wird. Das bedeutet für Dich: wenn Du aufgrund Deiner Weiterbildung das Auto nicht mehr bezahlen kannst, wirst Du es wahrscheinlich verkaufen wollen. Dann bekommst Du aber nicht das, was Du noch brauchst um den Kredit abzulösen. Also bleibst Du auf dem Wagen sitzen, und dann? Weiterbildung sausen lassen?
Mein Tip: halte Deine monatlichen Verpflichtungen so gering wie möglich. Beschneide nicht Deine Lebensqualität, das lohnt sich nicht.
Schöne Grüße
http://www.stefanschulze.info
Online-Finanzierungen sind o.k., sofern sie transparent und als Kreditgeber / Bank klar ausgewiesen sind. Aber bekanntlich steckt der Teufel im Detail. Achte auf die Bedingungen. Ansonsten stehe ich für weitere Anfragen gern zur Verfügung.
Hallo Tobi,
Zuerst einmal ein dickes Lob dafür, dass du dir vorher schon Gedanken über die „Schuldenfalle“ machst.
Meine Empfehlung ist, dir ein günstigeres Auto zu kaufen. Wenn ich die Kreditrate und die Laufzeit sehe, komme ich auf 18.000 EUR. Bei der Laufzeit von 6 Jahren hast du auch nicht mehr viel Spielraum, die Laufzeit zu verlängern, um die Raten kleiner zu halten.
Ein weiterer Punkt, den du bedenken solltest ist, dass ein Auto auch Nebenkosten hat. Selbst dann, wenn es nur steht.
Wenn du diese Überlegungen in deine Berechnung einbeziehst solltest du selbst entscheiden, ob du dir ein Auto leisten kannst.
Vielleicht tut es ja auch ein Auto im Bereich von 10.000 EUR. Dann sind wir bei einer Rate von ca. 140 - 150 EUR und du könntest die 100 EUR, die du gegenüber deiner Rate weniger zahlst auf ein Tagesgeldkonto einzahlen. So baust du dann schon eigenes Kapital auf für das darauf folgende Auto.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
Gruß
Oppi
Alles klar-danke Dir.
Werds mir aber trotzdem nocheinmal überlegen…
MfG Tobi
Servus Oppi,
Du hast eigentlich in allen Punkten recht.
Die anregung ist auf jeden fall da,mir ein günstigeres zu kaufen.
Hast mir echt geholfen-Danke Dir!
MfG Tobi
Hallo Tobi,
ja das ist in der Tat eine schwere Entscheidung. ZUm einen kauft man keine Autos, die man bar bezahlt, wegen dem Wertverlust. Aber Du bist noch zu jung, um schon soviel Schulden zu machen. Gibt es nicht einen günstigen gebrauchten Wagen, der nicht so teuer ist?
Solange Du das Geld verdienst ist es kein Problem, aber in den 6 Monaten wird es eng werden.
Können Dir Deine Eltern nicht helfen?
LG Ute
Antwort:
Ich verstehe Deine Zweifel nicht, sehr wohl verstehe ich es, wenn Du schreibst, Du bist 19.
Ein fantastisches Alter, genieße es, nicht aber mit hohen Schulden. Ich bin 35 Jahre Kreditmann, zuletzt in der Kreditsanierung und der letzten Stufe des Kredits, der Kreditabwicklung, also die nicht mehr bezahlt werden. Da gehts rund mit säumigen Schuldnern.
Ein Auto muß vernünftig finanziert werden, wobei ein gehöriger Teil davon Eigenmittel sein müssen.
Du begibst Dich in Abhängigkeit Deiner Bank - das ist ein nicht wünschenswerter Zustand und eins der schlimmsten Dinge, die Dir passieren können.
Bist Du Dir im Klaren darüber, was passiert, wenn Du nicht mehr zahlen kannst?
Ich sage es Dir:
-Mahnung/en
-Kündigung + Schufa-Eintrag (Du bist als Kunde unerwünscht bei Versandhäuser, Banken, Handy-Firmen,
Kreditkartenfirmen, nich mal bei Media/Saturn usw. kannst Du 0%-Angebote finanzieren lassen, usw.)
-Gerichtlicher Mahnbescheid + Vollstreckungsbescheid
-Gerichtsvollzieher, Pfändung von Rechten und Sachwerten
-Gehalt wird gepfändet, mitunter ist Dein Job in Gefahr, weil Dir der Arbeitgeber kündigt
-Du nagst am Minimum > welche Frau möchte so einen Angebeteten anbeten?
-Verbraucherinsolvenz, 6 Jahre lang durchstehen, Wohlverhalten zeigen (pfändbaren Gehaltsteils abführen),
bis Du restschuldbefreit bist, wenn Du Dich nicht wohlverhältst, wirst Du nicht restschuldbefreit
usw. usw.
Entschulidige wenn ich Dich erschreckt habe.
Ich glaube, Deine Entscheidung steht.
Mache es so, wie es sich gehört ohne Dich auszuliefern, ansparen, dann einen bezahlbaren Gebrauchten kaufen,der noch gut in Schuss ist, Autofahren lernen und dann siehst Du weiter, wie sich Dein Leben entwickelt hat, Du hast noch so viele Jahre, Jahrzehnte vor Dir.
Natürlich kenne ich den siedend heissen Wunsch, ein neues Auto zu haben, nur man muß wirklich abwägen, was man tut. Der Drang zum Autoglück ist manchmal größer mit der Folge, dass man die hohen Risiken vernachlässigt/verdrängt.
Vom Existenzminimum leben, willst Du das auf Dauer?
Servus
Bracco aus Bayern
Hallo Tobi,
ich finde es Klasse und super vernünftig, dass Du dir so gründliche Gedanken machst, bevor Du einen Kredit aufnimmst!
Du musst bei Deinen Überlegungen alle Einnahmen, insbesondere aber auch ALLE Ausgaben (sichere, vorhersehbare und eventuelle) berücksichtigen. Letztlich musst Du dann selber entscheiden, wieviel Sicherheitspolster Du dann noch pro Monat einbauen willst bzw. wo Du notfalls (problemlos) einsparen könntes. Was ist z.B., wenn Du bei der Feuerwehr doch nicht genommen wirst?
Google mal z.B. nach „wieviel kredit leisten“. Da findest Du z.B. Seiten wie
http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?vie…
http://www.immobilienscout24.de/de/finanzen/baufinan…
http://www.kredit-in.at/888/wie-viel-kredit-kann-ich…
http://www.kreditindex.at/dokumente/haushaltsrechnun…
Hier solltest Du mal eine Rechnung für Dich aufmachen.
Dann würde ich zu verschiedenen etablierten Banken gehen und Angebote einholen. Auch die Banken müssen berechnen, wie viel Kredit man Dir geben kann. Insofern kannst Du die max. Höhe eines - aller Wahrscheinlichkeit nach - problemlos zurückzahlbaren Kredites mit dem Bankberater besprechen.
Überlegenswert ist auch eine Kreditversicherung. Hier musst Du aber aufpassen, in welchen Fällen diese zahlt. Erfolgt eine Zahlung nur bei Deinem Tod, so ist das nur sinnvoll, wenn Du deiner Familie keine Schulden hinerlassen willst. Solange Du nicht verheiratet bist, ist das meines Erachtens nicht nötig. Ob es Kreditversicherungen gibt, die auch z.B. Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit usw. abdecken, weiß ich nicht (unabhängig davon: eine Berufsunfähigkeitsversicherung solltest Du ohnehin haben!!!).
Frag doch auch mal bei Deinem örtlichen Verbraucherschutz nach. Ich glaube, dort gibt es auch Hilfestellungen für die von Dir benötigte Berechnung.
Auch (kirchliche) Schuldnerberatungen können Dir sicher eine Hilfestellung geben (lieber jetzt, als später).
Viele Grüße!