Hallo zusammen,
mal eine grundsätzliche Diskussionsanregung.
Was haltet ihr im Allgemeinen von Autofinanzierungen bzw. wie steht Ihr dazu Autos zu finanzieren?
Macht das Sinn?
Welche Form der Finanzierung sollte man wenn wählen?
Finanziert man nicht eigentlich nur Immobilien?
und und und…
Hi
natürlich kann man ein Auto finanzieren lassen - wer nicht gerade Bargeld hortet muss das sogar, wenn er ein neues fahren will.
Die Laufzeit sollte jedoch nicht länger als die voraussichtliche Nutzungsdauer das Autos sein - mit Absicherung durch eine Vollkasko.
Gruß
HaWeThie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mal eine grundsätzliche Diskussionsanregung.
Was haltet ihr im Allgemeinen von Autofinanzierungen bzw. wie
steht Ihr dazu Autos zu finanzieren?
Das heisst: auf Pump umherfahren
Macht das Sinn?
NEIN. Ich bin wohl altmodisch
Welche Form der Finanzierung sollte man wenn wählen?
Ein Auto ist keine Investition wie etwa Immobilien, sondern ein Gebrauchsgegenstand, der sich rasch entwertet.
Finanziert man nicht eigentlich nur Immobilien?
JA, genau
Spare dir ein paar Euronen zusammen und kaufe einen gesunden Gebrauchtwagen, den du bezahlen kannst. Dann ersparst du dir alle Nebenkosten wie Zinsen, Kakoversicherung etc. von denen du sowieso nichts hast, sondern nur die Leute, die dir dies andrehen wollen.
Ich sage dir aus mehreren Jahrzehnten Erfahrung: Es gibt nichts schöneres, als mit einem eigenen/bezahlten Auto herumzukurven!
Gute und sorgenfreie Fahrt wünscht dir
Erich
da kann ich Erich nur beipflichten. Auto auf Pump kaufen? o. k. ich weiß, viele machen das, aber nicht mit mir. Ich habe mir noch nie ein Auto auf Pump gekauft, sondern immer erst gespart und dann bezahlt. Kaufst du auf Pump, musst du das Auto vollkasko versichern. Zusätzlich die Zinsen bezahlen.
o.k. Angangs kann man sich nicht gleich die Luxuskarre kaufen und muss vielleicht ein bischen kürzer treten (beim Autokauf), aber im Endeffekt hab ich mehr davon, weil ich im Monat mehr bares im Portemonai habe. Anstatt der Bank mein Geld hinterherzuwerfen, habe ich meine Ersparnisse für mich arbeiten lassen (Aktien und Fonds). Heute kann ich mir auch mehr gönnen (und immer noch nicht auf Pump).
Wie du dich entscheidest hängt schließlich von dir selber ab.
JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED! - stimmt nicht immer aber sehr oft!
Gruß
Jürgen
Also von mir kommt ein klares PRO. Die Hauseigenen Banken der Hersteller bieten teilweise sehr gute Zins-Konditionen an. Ich habe als Privatmann sowohl bereits Autos finanziert und auch geleast (Ein Leasingangebot von Renault war vor Jahren günstiger als eine Finanzierung). Für mich macht es keinen Unterschied, ob der Wagen finanziert ist oder ich auch Eigentümer bin - beide Autos fahren sich super, der Finanzierte (weil Neuwagen) fährt sich sogar noch angenehmer
Zur Vollkaso: Wenn ich einen Wagen um die 10.000,- aus Gespartem kaufe und der Wagen 2 Tage später einen Totalschaden hat, dann ist mein gespartes auch weg. Ich würde bei einem höherwertigem (und den Wert muß jeder selber für sich bestimmen) Fahrzeug dieses immer VK versichern, egal ob finanziert oder Eigentum. Das ist gehupt wie gesprungen!
Wenn ich die 0,9% Finanzierung von der Laufzeit und der Rate bezahlen kann, dann sind doch bei einem schicken Neuwagen, Finanzierungsaufkommen bsp. 30.000,- EUR, die Zinsen von 270,- EUR ein Witz! Aber das ist auch wohl Einstellungssache! Voraussetzung sollte auch sein, dass ich eine feste Anstellung habe und mir die Raten so wie evtl. Rest- und Anzahlungen auch leisten kann!
also von mir kommt ein klares CONTRA.
Abgesehen von einer selbstgenutzten Immobilie, würde ich heute nichts mehr auf Pump kaufen.
Aber das sieht man mit 50 natürlich anders als mit 20.
Befasse Dich mal mit dem Zinseszinseffekt,- und Du wirst sehen, was für ein mächtiges Werkzeug dies ist.
Du kannst heute entscheiden, ob Du Dir dieses Ding zum Feind oder zum Verbündeten machst.
(Auch wenn er mit 0,9%, zugegebenermaßen, derzeit etwas zahnlos daherkommt.)
Du bist heute von so vielen Dingen abhängig, auf die Du keinen Einfluß hast.
Da würde ich doch nicht hergehen, und mir einen weiteren (vermeidbaren) Klotz ans Bein binden.
Meine Meinung:
Fahr Deine Schüssel bis sie auseinanderfällt, und kaufe Dir dann ein Auto, daß Du Dir, ohne Schulden zu machen, auch leisten kannst.
Mein alter Diesel hat mit 408.000 km die Grätsche gemacht und mein „neuer“ hat auch schon wieder 250 Mm auf der Uhr.
(Mm bedeutet Megameter und ist, laut meinem Neffen, gerade mega-in.)
Gute Nacht
Fritz
Als Kind wurde ich misshandelt…
…zumindest nach heutigen Maßstäben. Da sind meine Eltern mit mir UND meinem Bruder in einem gebrauchten(!) Ford Taunus in den Urlaub gefahren. Gottseidank war ich noch kleiner, als selbiges sogar mit einem Kadett geschah.
Mein Gott, muss ich gelitten haben, wenn ich mir vorstelle, dass junge Pärchen sich heute noch vor der Geburt des ersten Sprößlings flux einen Sharan leasen, um die lebensnotwendigen Dinge auch mitzubekommen. Und im Gegensatz zu meinen Eltern, die trotz nur mittleren Einkommens mit Anfang 50 ihr Haus mit 800qm-Grundstück abbezahlt hatten (…und nun 3x im Jahr in Urlaub fliegen), stellt der Sharan-Fahrer hier im Brett die Frage, ob jemand eine Bank wüsste, die sein Traumhaus auch ohne Eigenkapital finanziert.
In meinen Augen ist es nicht so sehr die Frage, ob es nun günstig oder teuer ist, einen Wagen zu leasen (…oder zu finanzieren). Es ist mehr eine Sache der Einstellung allgemein zu Konsumkrediten und Fremdkapital, die jemanden auf einen grünen Zweig kommen lässt, oder nicht. Ich fahre die Strategie meiner Ellies und habe mit Anfang 30 bereits genug EK, um selbst als Arbeitsloser noch ne Immobilie finanzieren zu können. Oder einen Porsche Cayenne. Stattdessen sag ich einfach, ich fahr Golf… 10 Jahre alt, aber bezahlt.