Auto finanziert , Raten übertragbar ?

Hallo

Habe ein Auto finanziert. Jetzt kann ich es mir nicht mehr leisten. Das Auto zu verkaufen ist in sofern nicht möglich, da ich den Summe, die die Bank noch zu bekommen hat, für dieses Fahrzeug nicht mehr bekommen werde.

Allerdings habe ich überlegt, ob es möglich ist, das Fahrzeug abzugeben, an jemanden der bereit ist, die Raten zu übernehmen. Möchte auch nichts dafür haben, meine Anzahlung wäre dann halt futsch. Aber egal.

Es müsste dann monatlich 182 Euro gezahlt werden.

Hallo,
ich kann nur aus österreichischer Sicht antworten. Grundsätzlich gibt es schon die Möglichkeit, das Auto während eines aufrechten leasing- oder Kreditvertrages zu verkaufen. Ich würde als erstes mal im Vertrag nachsehen, ob für diesen Fall etwas vorgesehen ist. Wenn nicht, dann unbedingt vorher mit der Bank oder halt dem Leasinggeber Rücksprache halten. Ev. gibt es ja auch die Möglichkeit, einen Restwert festzulegen und das Auto quasi herauszukaufen, meistens kommt das aber teuer, hängt auch von der bisherigen Laufzeit des Vertrages ab. Ich denke aber, daß einvernehmlich eine Lösung zu finden sein müsste, aber unbedingt bitte vorher alles klären, vielleicht auch mit Hilfe einer Rechtsberatung beim ÖAMTC oder ARBÖ, es gibt sehr unterschiedliche Verträge, die man sich im Einzelfall sehr genau anschauen muß.
Viel Glück beim Verkauf!
H.G.

hallo velocity80
ich kann dir leider nicht helfen, allerdings bin ich mir sicher dass das mit dem übertragen funktioniert.