Auto Führerschein seit 9 Jahren und jetzt Motorrad

Hallo liebe Gemeinde,

zur Erklärung:

Ich habe seit 9 Jahren meinen Führerschein Klasse B und habe vor kurzem angefangen jetzt auch Klasse A zu machen.

Meine Frage ist nun:

Was muss ich beim TÜV vorlegen? Passbild (klar), Sehtest ( auch klar und schnell gemacht) und LSM Schein. Leider würde ich nur schwer Zeit für den LSM Schein finden. Muss ich den wirklich nachweisen, oder reicht mein Führerschein da sogar als Nachweis?
Ich war auch 23 Monate bei der Bundeswehr tätig und hatte damals auch die Ausbildung zum Ersthelfer im Sandienst, bringt mir das irgendwas? Ist mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre her…

Danke für eure Hilfe
Gruß
Sebastian

Hi,

wenn LSM die Lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen sind, reicht die Vorlage des Führerscheins. Zumindest war das bei mir so, ist aber allerdings 20 Jahre her … :wink:

Gruß S

Sorry sollen natürlich die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen sein. Hatte das nur als gängige Abkürzung gefunden und als schreibfauler Mensch gleich für mich entdeckt. :smile:

Danke schonmal für deine Antwort!

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

LSM
Hallo,

ich weiß nicht, wie verbindlich das ist, aber ich habe das hier gefunden:
http://motorrad.wikia.com/wiki/Fahrerlaubnis_und_F%C…

Dort steht
„Nachweis eines Erste Hilfe-Kurses (entfällt wenn vorher schon ein anderer Führerschein besteht)“

Allerdings würde ich dir schon empfehlen, einfach zur Auffrischung einen Kurs zu machen, denn 9 Jahre ist eine lange Zeit. Es gibt auch Kurse für Berufstätige die kompakt am Wochenende stattfinden. Ich muss, berufsbedingt, alle 3 Jahre einen LSM-Kurs machen, und selbst da stelle ich fest, dass ich das eine oder andere vergessen habe.

Viele Grüße
Christa