Auto für 1 Jahr - günstigste Möglichkeit?

Hallo miteinander,

Ich werde evtl. ab Herbst nächsten Jahres ein Auto benötigen, für 12 bzw. evtl auch 13 Monate.
Das Ganze sollte möglichst preiswert sein.

Deswegen meine Frage: was ist die günstigste Möglichkeit?
Evtl. Langzeitmiete etc, oder doch einen billigen
Gebrauchten?

Ich werde FSJler sein und somit ein schmales Gehalt bekommen :wink:
Das Auto werde ich nach dem Jahr (resp. 13 Monate) nicht mehr benötigen!

Ich würde mich über Antworten freuen :smile:

LG, euer peitschen-peer!

Hallo,

wie häufig bzw. für welche Streckenlängen wird das Fzg. benötigt?

Um eine längere Strecke einmal pro Woche hin- und zurück zu fahren kann sich ein Leihwagen lohnen. Vorab entsprechenden Tarif aushandeln.

Für eine tägliche, eher kurze Strecke kann sich vielleicht sogar ein Taxi lohnen. Vor allem, wenn gelegentlich die Strecke per Rad, ÖPV etc. gemeistert werden kann. Auch hier kann man bei regelmäßiger Nutzung Sondertarife aushandeln.

Ansonsten bleibt nur ein Gebrauchter. Wobei gerade im unteren Preissegment die Anschaffungs- und Versicherungskosten relativ hoch sind. Auch mögliche Reparaturen können die Sache deutlich verteuern.

Zum Thema Versicherung: Hast Du schon mal einen eigenen KFZ-Vertrag gehabt und kannst einen entsprechenden SF-R übernehmen oder steigst Du als Anfänger ein, wohlmöglich noch als Führerscheinneuling?

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido!

Ich werde das Auto wahrscheinlich 4x die Woche benötigen, für eine Strecke von ca. 35km pro Richtung (also ca. 4x 70 km pro Woche).

Der ÖPNV ist auf dieser Verbindung leider Gottes schlecht ausgebaut (ländlich), vor allem unpassend für meine Dienstzeiten (Rettungsdienst, morgens früh, abends spät, Wochenende, Feiertage).

Ich habe noch keinen eigenen KFZ-Vertrag und hätte zu betreffendem Zeitpunkt gerade meine Probezeit hinter mich gebracht.

Einen schönen Sonntag noch :smile:

LG

Hallo noch mal,

gut, ein Taxi scheidet da schon mal aus. Sehr wahrscheinlich auch ein Leihwagen. Ich denke, da geht am eigenen PKW kein Weg vorbei.

Beste Grüße
Guido

Hallo und guten Abend,

so wird es dann wohl sein (müssen).
Naja, mal schauen. Muss ja kein hochwertiges Auto sein (für ein Jahr…).

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG, peer

Hallo!

Langzeitmiete ist meist recht teuer.

Ich werde evtl. ab Herbst nächsten Jahres ein Auto benötigen,
für 12 bzw. evtl auch 13 Monate.
Das Ganze sollte möglichst preiswert sein.

Deswegen meine Frage: was ist die günstigste Möglichkeit?
Evtl. Langzeitmiete etc, oder doch einen billigen
Gebrauchten?

Ich werde FSJler sein und somit ein schmales Gehalt bekommen
:wink:
Das Auto werde ich nach dem Jahr (resp. 13 Monate) nicht mehr
benötigen!

Für ein Jahr kann man m.E. zwei Strategien fahren:

a) ein möglichst günstiges Auto mit 12-14 Monaten rest-TÜV (1 Monat überziehen ist kein Problem) kaufen und danach wegwerfen.

b) ein höherwertiges Fahrzeug kaufen und es zu einem guten preis wieder weiter verkaufen.

ad b) der Markt ist sehr unsicher, die Gebrauchtpreise fallen weiter.

Somit empfiehlt sich a)
Bei 30 - 35.000 Km im Jahr darf man ruhig auch ein wenig auf den Spritverbrauch und die Sicherheit des Fahrzeuges schauen.
Dennoch würde ich bei kleinem Budget keinen Diesel wählen. Die Gefahr teurer Reparaturen ist bei älteren gebrauchten zu hoch, die kfZ-Steuer auch. Ausserdem sind Diesel in Anschaffung und Versicherung meist teurer als vergleichbare Benziner. Das wiegen die geringeren Spritkosten erst bei sehr hohen Jahresfahrleistungen auf.

Beim Kaufpreis und meist auch in der Versicherung und der KfZ-Steuer günstig sind die typischen Rentnermodelle. Also die Mittelklasselimousinen mit Basis-Benzinmotor wie VW Passat 1.6, VW Bora/Jetta 1.4, Opel Astra Stufenheck u.ä.
Diese Autos sind meist potthässlich, aber einigermassen gepflegt, zuverlässig und günstig. Und vor allem sicherer, als ein ausgelutschter Kleinwagen für dasselbe Geld.

Wenn Du uns Dein Budget verrätst, gibt´s konkretere Tips.

Gruß,
M.

Hallo Matthias!

Ich werde deutlich unter 30t km/Jahr bleiben…also nehmen wir mal 280km die Woche mal 56 Wochen (Urlaub lassen wir mal aus :stuck_out_tongue:) macht ca. 16000km in dem Jahr.
Deine Strategie a) würde schon Sinn machen :wink:
Das Budget…hmm…also meine Eltern würden mir sicherlich unter die Arme greifen, das Auto sollte halt zweckmäßig sein und sonst nichts besonderes sein :wink: Ich kann aber keine konkrete Zahl nennen, tschuldigung.
Das mit den Rentnermodellen ist ne gute Idee, dürfte wahrscheinlich mehr Sinn machen als einen misshandelten Kleinwagen zu kaufen…

LG, peer

Hallo!

Ich werde deutlich unter 30t km/Jahr bleiben…also nehmen wir
mal 280km die Woche mal 56 Wochen (Urlaub lassen wir mal aus

P) macht ca. 16000km in dem Jahr.

Deine Strategie a) würde schon Sinn machen :wink:
Das Budget…hmm…also meine Eltern würden mir sicherlich
unter die Arme greifen, das Auto sollte halt zweckmäßig sein
und sonst nichts besonderes sein :wink: Ich kann aber keine
konkrete Zahl nennen, tschuldigung.
Das mit den Rentnermodellen ist ne gute Idee, dürfte
wahrscheinlich mehr Sinn machen als einen misshandelten
Kleinwagen zu kaufen…

Suche Dir ein Modell, dass man leicht wieder verkaufen kann und solide sowie günstig im Unterhal ist.

Z.B.:

• Passat Variant 1.8 Benziner Baujahr ca. 1998 - 2002.
  • Golf 4 1.6
  • Ford Focus 1.4
  • Mercedes A 140 / 160

Das sind alles einigermassen vernünftige Autos, die man günstig kaufen kann auch wieder los wird.

Einfach mal bei http://www.mobile.de suchen und hier dann konkret nachfragen, wenn Du ein Auto gefunden hast, das Dir gefällt.

Gruß,
M.

Hallo Mathias!

Von den Modellen, die du vorgeschlagen hast, gibts ja wirklich nette Angebote, auch sehr preiswert. Vor allem sind das ja recht solide und auch sichere Autos…

Wie gesagt, ich werde das Auto erst ab Herbst nächsten Jahres benötigen, von daher werde ich jetzt wohl noch keines anschaffen.

LG, peer.