Auto für 3 kinder und hund ?

Hallo Ihr lieben,

nachdem ich seit heute weiss, dass wir ein drittes kind bekommen, müssen wir uns ein anderes auto suchen.

clara ist fast 6 jahre alt und braucht einen sitz ohne gurte. frederike ist 9 monate alt und sitzt in einem kindersitz der größe 2. das baby müsste dann in einer babyschale daneben sitzen. das passt aber nicht zusammen hinten auf die rückbank, obwohl wir schon einen renault kangoo haben.
dann der hund im fußraum oder hinten.
also muss wohl ein bus oder sowas her.

was kauft man denn da so ??? er sollte im unteren preissegment liegen, ( wir bauen auch gerade noch…), nicht allzu riesig sein, zuverlässig sein und und und.

ein toyota wäre prima aber die gibt es nicht gebraucht als bus, oder ???

liebe grüße,

ela

Hallo Daniela,

nachdem ich seit heute weiss, dass wir ein drittes kind
bekommen, müssen wir uns ein anderes auto suchen.

Na, erst mal: Glückwunsch zum erwarteten Nachwuchs!

clara ist fast 6 jahre alt und braucht einen sitz ohne gurte.
frederike ist 9 monate alt und sitzt in einem kindersitz der
größe 2. das baby müsste dann in einer babyschale daneben
sitzen. das passt aber nicht zusammen hinten auf die rückbank,
obwohl wir schon einen renault kangoo haben.
dann der hund im fußraum oder hinten.

Der Kangoo ist zwar hoch, aber recht schmal. Ein Mittelklasse-PKW sollte aber für 3 Kinder nebeneinander genug Platz bieten.
Natürlich als Kombi, sowohl wegen Hund als auch Hausbau. Evtl auch mit AHK, zumindest für Letzteres.

was kauft man denn da so ??? er sollte im unteren
preissegment liegen, ( wir bauen auch gerade noch…), nicht
allzu riesig sein, zuverlässig sein und und und.

Im unteren Preissegment nach größeren Fzg. zu suchen - egal ob Bus oder Kombi - ist wohl generell ein Widerspruch. Da beim Bau ein PKW auch nicht immer geschont wird, bietet sich auch aus diesem Grund ein älteres Modell an. Und die sollten dann in der Anschaffung so günstig sein, dass ein Notgroschen für eventuelle Reparaturen (die man auch bei neueren Autos nicht ausschließen kann) übrig bleibt.

Welche Fzg. da in Frage kommen, da kann ich zwar nicht groß helfen. Aber ich würde bei der Suche mich nicht auf ein bestimmtes Modell beschränken, sondern einfach mal bei verschiedenen Gebrauchtwagenhändlern sehen, was da überhaupt angeboten wird.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
drei Kindersitze nebeneinander passen in den Berlingo.

Der Berlingo ist breiter als ein Kangoo und im Neupreis sogar noch einen Tic billiger, Preise 8900 bis 155ooEUR, guckstdu mobile.de Unter den Kinderfuessen kann der Hund wahrscheinlich noch liegen, denn es gibt keinen Mitteltunnel.

Ein Mittelklasse-PKW wie zB der Passat ist deutlich zu schmal, Bekannte haben wegen 3.Kind den Berlingo geholt. Und die Beinfreiheit ist auch knapper als beim Berlingo.

Vielleicht ist der Doblo noch breiter, kenne ich nicht genauer.
Frag auch mal bei ww.hochdachkombi.de
Sprich mal die naechstbeste Berlingo-Fahrerin vor dem Kindergarten an.
nachgemessen:
Breite direkt unterhalb Fenster zwischen den Schiebetueren 144cm
Rueckenlehne an der schmalsten Stelle oben 119cm

Gruss Helmut

Hallo,
erst mal Gratulation!
es gibt diese Frage immer wieder:
hier im Forum wurde vor kurzem diskutiert…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Weiters:

Das sehe ich absolut nicht so. (Kommt aber auf die Größe des Hundes an.)
Ich gebe zu bedenken, dass ein Bus sehr sehr unhandlich ist, dazu kaum für Autobahnen geeignet ist, deutlich höheren Verbrauch hat etc.

Faustregel: (auch wenn es banal klingt)
je kleiner desto verlässlicher und günstiger! Wirklich!! Die meisten Vans haben hohen Verschleiss, ergo viele Pannen bzw. hohe Wartungskosten.

ein toyota wäre prima aber die gibt es nicht gebraucht als bus

Gibt es schon, jedoch hohe Nachfrage, begrenztes Angebot.
Meine Empfehlungen:

1.) Toyota Avensis Verso: 5 Sitze, großer Kofferraum, sehr verlässlich
2.) Fiat Multipla: 6 Sitze, günstig, gute Motoren, kompakt; genug Platz für Hund??, mäßig verlässlich
3.) Citroen Berlingo: sehr günstig, kompakt, viel Platz, Schiebetüren, sparsam, mäßig verlässlich

Kommentar: das sind 3 völlig verschiedene Konzepte. Jedes hat Stärken. Die drei mal in Natura ansehen. Gebrauchte von diesen Modellen Bj. 2002-2004 mal bei www.mobile.de o.ä. über Suchmaske finden und Finanzierbarkeit überprüfen.

Wenn es ein Bus sein soll:
VW T4 oder Toyota Hiace

Alles, alles Gute mit den Kinder und beim Hausbau,
Lg. Peter

Hallo Daniela,

Herzlichen Glückwunsch! :o)

Wie wäre es mit einen KIA Carens ?

Vorteile:Große Rücksitzbank mit 3 Schultergurten,großer Kofferraum,viel PS leistungsstarker Motor,bequemes Ein- und Aussteigen.Als Neuwagen schon ab 14.900 Euro erhältlich.Bleifrei Normal.

Nachteile:Lautes Motorgeräusch im Innenraum hörbar,lange Schaltwege,teuer in der Versicherung wegen PS,schluckt 10 bis 12 l auf 100 Benzin.Vom fahren her sehr Gewöhnungsbedürftig.

Angucken kostet nichts,also fahr mal nach KIA.

Gruss Sabine

Hi!

Glückwunsch!

Einen Berlingo o.ä. würde ich allein aus Sicherheitsgründen für meine Familie niemals kaufen.
In den Mercedes E T-Modell passen 3 Kindersitze auf die Rückbank. Der KOfferraum ist groß genug für einen Hund.
Es gibt ihn als 200 Benziner gebraucht für 10-12 TEur.
Einfach mal bei http://www.motor-talk.de schauen. Dort wurde Deine Frage schon behandelt.
Vans sind entweder teuer oder unsicher. Also auch kein Thema für zumindest mich.

Grüße,

Mathias

P.S.: ich verkaufe wohl meinen E 320 CDI Kombi. Ist zwar im Unterhalt nicht ganz billig, aber kostet 16 TEur und ist einwandfrei i.O.

Hi,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum erwarteten Nachwuchs !

Schaut euch mal nen Nissan Serena an, der müsste für euren Bedarf reichen und kostet auch nicht all zu teuer.

Wenn es noch preiswerter sein muss, such mal nach einem gut erhaltenen Mitsubishi L300.

Als meine kleine so klein war, hatten wir einen Toyota LiteAce, der ist vergleichbar zu den o.g., und es war ein Segen !!
Busse dieser Grösse sind handlich wie ein Golf, nur Rennwagen sind sie nicht wirklich …

Seit 8 Jahren haben wir nun einen Toyota HiAce TD, damit ist zwar jegliche Platzfrage abschliessend beantwortet, aber er ist tatsächlich schon ein richtig groooosses Auto. Aber klasse !

Möglicherweise habt ihr auch Spass an einem Mitsubishi L400 Bus, 3 plus 3 Sitze plus 2 Lademeter Platz hinten .

Viel Erfolg bei der Suche,

SomeOne

Hallo,

nachdem ich seit heute weiss, dass wir ein drittes kind
bekommen, müssen wir uns ein anderes auto suchen.

Kuschelzeit im Winter ne ? *ggg*

Viele Ansprüche, für wenig Geld…

ein toyota wäre prima aber die gibt es nicht gebraucht als
bus, oder ???

Toyota:
Also wenn, dann mindestens der Avensis Verso oder sein Vorgänger Picnic, wenn der Hund imme rmit muß und alles Gerümpel (Kinderwagen etc) wird es dann der Previa sein.

Picnic: Habe hier einen im Bekanntenkreis zum Verkauf, 10 Jahre, 100’km, Zahnriemen inkl. Rollen und Wasserpumpe neu, gepflegt, mit dem 2,2l Benziner der zur Gattung „Schweinemotor“ (=unkaputtbar) gehört. Weitere Info’s per Mail.

Previa: Der alte (bis 2000) hat NUR den 2,4l Benziner auf Heckantrieb und der säuft, erst Recht mit der Automatik. Ist aber Kettengesteuert und Wartungsarm. Hat hinten nur rechts eine Schiebetür, links nichts.

Previa II: Der neue ab 2000 hat Frontantrieb, gibt es als Benziner und Diesel, hat 2 Schiebetüren hinten.

Alle natürlich sehr gefragt, für den neuen Previa wirst Du noch ordentlich Geld hinlegen müssen.

gruß
dennis

Picnic: Habe hier einen im Bekanntenkreis zum :Verkauf, mit dem 2,2l Benziner der zur Gattung
„Schweinemotor“ (=unkaputtbar) gehört.

Der große Nachteil am Picnic: in der 2. Reihe gibt es nur 2 3-Punkt-Gurte. Ich würde unbedingt ein Modell wählen, bei dem in der 2. Reihe alle drei Platz haben und gut gesichert sind!!

Previa II: Der neue ab 2000 hat Frontantrieb, gibt es als
Benziner und Diesel, hat 2 Schiebetüren hinten.
Alle natürlich sehr gefragt, für den neuen Previa wirst Du
noch ordentlich Geld hinlegen müssen.

Ja, so mindestens 14 T€ werden es schon sein müssen. Doch: WENN ihr etwas richtig Großes sucht und das Geld irgendwie auftreiben könnt, dann empfehle euch den Previa allerwärmstens!!

Lg. Peter

Hi,

Große Warnung:
die beiden genannten Modelle entsprechen dem technischen Stand der 80er Jahre. Allerdings dem untersten Qualitätsdrittel von damals.

Selber einen Toyota fahren und den Serena zu empfehlen, ist ungefähr so, wie …nein ich lasse den Vergleich besser.

Der Mitsubishi hat(te) zwar eine Fangemeinde, vor allem aufgrund seiner Offroad-Fertigkeiten, doch mit den Jahren sind beide Modelle absolut nur noch was für Bastler. Und mit 3 Kindern und einem halbfertigen Haus braucht man wirklich nicht so ein €- und Nervengrab!!

Also, empfehle gerne den Hiace weiter (obwohl Lieferwagen und keineswegs PKW - dafür aber robust) doch bei andren Dingen, bitte vorsichtig sein!

Lg. Peter

Hallo,

Der große Nachteil am Picnic: in der 2. Reihe gibt es nur 2
3-Punkt-Gurte. Ich würde unbedingt ein Modell wählen, bei dem
in der 2. Reihe alle drei Platz haben und gut gesichert sind!!

Daran habe ich Mangels Detail-Kenntnis der Innenausstattung nicht gedacht. Es gibt aber auch dreireihige Picnic’s.

gruß
dennis