Auto für 3 Monate?

Liebe Leser,

Zunächst folgender Sachverhalt: Im Oktober 2010 hatten wir ein neues Auto gekauft und leider verunglückte ich mit diesem Auto am 25. Januar 2011 derart , dass das Auto wohl Totalschaden hat.
Eine Neubestellung ist wahrscheinlich möglich , da wir eine Vollkasko - versicherung besitzen.
Da es sich aber um einen Neuwagen mit Autommatik handelt , muss man mit ca einen viertel Jahr Wartezeit rechnen.
Leider sind mein Mann (Amputation Bein ) und ich (multile Sklerose)gehbehindert und so dringend auf ein Auto angewiesen.
Welche Mäöglichkeiten hat man ein Auto für eine Übergangszeit von ca 3 Monaten kostengünstig zu erwerben?
Sollte man die Leihbasis bevorzugen , aber ist das über so einen langen Zeitraum möglich und günstig oder einen alten Gebrauchtwagen für ca 1000 Euro kaufen - als derzeitige „Gehhilfe“ bis zum Erwerb des Neuwagens oder was wäre die beste Version?
Weiß auch nicht , ob es der passende Thementhread ist , brauche aber dringend Rat. Mit besten Dank im voraus

teddy64

Hallo!

brauche aber dringend Rat. Mit besten Dank im voraus

Ich denke am leichtesten ist es wenn ihr wirkich einen Neuwagen
kauft (habe gerade ein ähnliches Problem wie ihr). Redet mit dem
Verkäufer des Neuwagens ob er euch für die Zeit bis zur Lieferung
günstig ein Fahrzeug leihen kann.
Bei mir ging das problemlos für relativ kleines Geld einen Golf zu
bekommen.

Der Plem

Hallo,
leider schreibt ihr nicht, um was für ein Auto es geht.
Seid ihr auf dieses Modell fixiert?
Ansonsten stehen genügend Autos bei den Händlern rum (Neuwagen, versteht sich), die man sofort kaufen kann. Ein wenig Abstriche muß man vielleicht machen,oder aber ein Extra mitkaufen, das man nicht willm aber ihr hättet dann sofort wieder einen Neuwagen.
MFG
Pluto

Liebe Leser,

Da es sich aber um einen Neuwagen mit Autommatik handelt ,
muss man mit ca einen viertel Jahr Wartezeit rechnen.

Welche Mäöglichkeiten hat man ein Auto für eine Übergangszeit
von ca 3 Monaten kostengünstig zu erwerben?

Hi

Ich bin etwas erstaunt über 3 Monate !!! Lieferzeit .
im moment haben fast alle Händler so um 4 - 6 Wochen .
es ist Winterzeit , der Kaufboom beginnt erst mit dem Tauwetter . so anfang April , wenn die über den Winter provisorisch zusammen geflickten Schrottkisten ihren letzten Weg gehen … zum Schrotty

Sie haben sich da wohl auf ein ganz bestimmtes Modell , mit ganz bestimmter Ausstattung fixiert .

Aber zum Thema .

Autoverleih Firmen mache da schon mal einen guten Rabatt , wenn man sagt , man braucht den Wagen 3 Monate .
Ihr Autohändler hätte da möglicheweise auch einen Leih oder Testwagen , den er her geben könnte , sofern es sich um ein Fahrzeug das zum Erwerb steht in der höheren Preisklasse handelt .
mein Chef fährt zur Zeit auch einen Leih- BMW , weil man ihm seinen im Winter zu Schrott fuhr .
und die Preisgünstigste Alternative , wäre mit dem Händler einen Deal zu machen , der einen alten , eigentlich zum Import inzahlung genommenen Altwagen fahrtauglich macht, den Sie dann hier bei dem Sch… Wetter dann fahren , bis er zurück geht und ihr neuer Wagen da ist.

Resume , eine Rechenexample und eine Verhandlungssache

Nachfrage zur Behinderung
Hallo,
welche Rolle spielen die Behinderungen bei dieser Sache?

Sind eventuell Umbauten notwendig?

Ist eine Berufsgenossenschaft oder Krankenkasse involviert, wenn es um das Neufahrzeug und ggf. den behindetengerechten Umbau geht?

Dann wären die Fristen erklärlich.
Aber dann würde ich bei der Kfz- Versicherung nachfragen wegen eines Ersatzwagens.

Ich weiss, dass z,B. die Berufsgenossenschaft Taxikosten bei Reparaturen bis zu einer bestimmten Höhe bezahlen wenn Fahrten notwendig sind. Eventuell ist eine Einschränkung der Fahrten möglich und die Kosten für Taxi oder Hilfsdientse niedriger als ein Übergangsauto.
In unserer Gegend (Brandenburg) gibt es ein Netztwerk, das für solche Fälle Hilfe anbietet.
Einfach mal bei den Versicherungsträgern nachfragen. Auch der ADAC und ähnliche haben eventuell da Hilfe im Angebot(für Mitglieder).
Rumburak

Ich bin etwas erstaunt über 3 Monate !!! Lieferzeit .

Ist aber fast überall so.

im moment haben fast alle Händler so um 4 - 6 Wochen .

Das erzähle bitte mal Audi, BMW, VW, …

Z.B. Q5 6 Monate , A3 5 Monate, 3er 14Wochen mit Beziehungen, …

es ist Winterzeit , der Kaufboom beginnt erst mit dem
Tauwetter.

Auch das scheinen die Leute nicht zu wissen.

Der Plem

Hi
Dusseligerweise kenne ich sehr viele Personen privat , unter anderem den Chef eines grossen VAG Autohauses der in Bad Homburg , Weilburg und Limburg eine Filiale hat.
von ihm stammten die Info’s
wenn es nicht irgendetwas ganz was besonderes ausgefallenes sein soll , könnte es sich sogar auf 4 wochen verkürzen .

Toni

Abend!

Dusseligerweise kenne ich sehr viele Personen privat , unter
anderem den Chef eines grossen VAG Autohauses der in Bad
Homburg , Weilburg und Limburg eine Filiale hat.

Du meinst unsere Händler von denen wir gerade wieder 3 Fahrzeuge
gekauft haben machen das nur um die Fahrzeuge länger zu behalten?

Der Q5 (ohne irgendwelche besonderen Extras) wurde übrigens letzte
Woche bestellt, sicher mag der Händler auch lieber erst ein Geschäft in
5 Monaten machen anstatt in 4 Wochen. Der Audi Code ist übrigens
„ACYMK3ZI“, soll er doch mal sagen wie lange es dauert.

Der Plem

Hi

Ok den Q5 sehe ich jetzt nicht als Fahrzeug in der Klasse A3,A4 , oder Golf , wo ein erhöhtes Kaufinteresse da ist.

Natürlich kann es einzefälle geben , aber gehen Sie mal davon aus , das ein silberner Golf mit 1,4 FSI , sogar in warteschleife / Halde steht .

erlebt im Jahre 2007 bei einer E - Klasse .
der Wagen hatte 5 Monate Lieferzeit , als er dann endlich geliefert wurde , stellte man fest , das Zulieferteile alle 12 Monate und älter waren.
Fenster , Wasserbehälter , Scheinwerfer usw , haben einen Werkscode , der den Monat und das Jahr hergeben.
glauben Sie nicht , das die Teile ein Jahr vorproduziert werden und dann von Lager abgearbeitet werden.
das war eindeutig ein „Haldenauto“ und Mercedes hat die Füsse nicht rund bekommen diese Kiste zu sortieren , und auf den LKW zu laden.

Das die Händler den Wagen nicht stehen lassen wollen , ist klar , aber bis der mal kommt …

gruss

Toni

Morgen

Ok den Q5 sehe ich jetzt nicht als Fahrzeug in der Klasse
A3,A4 , oder Golf , wo ein erhöhtes Kaufinteresse da ist.

Ja, ja http://www.focus.de/schlagwoerter/audi-a3_lieferzeiten/

Die haben sich das sicher auch nur ausgedacht, die bösen Verschwörer
die.

Der Plem

Danke erst einmal für die Ratschläge und Meinungen.
Es ist richtig: Durch die Amutation des Beines bei meinen Mann brauchen wir ein Automatikauto.
Das ganze war ein Berufsunfall- also ein BG-Fall.
Des Weiteren möchte mein Mann gerne wieder das kürzlich erworbene Auto, dass nun leider schonn"Schrott ist".
Es handelt sich dabei um einen Seat Altea XL

Freundliche Grüße

teddy